Ruckeln und Freezes

New member
Hallo Liebe Community!

Ich zweifle langsam daran das mein System einwandfrei läuft, habe jedoch keine Ahnung wo das Problem liegen könnte. Kürzlich spielte ich Farcry Primal welches immer nach einer gewissen Spielzeit 30min-90min freezed und nur noch ein PC neustart Half. Aktuell spielte ich mal wieder Total War Attila nach ungefähr selbiger Spielzeit tratten da starke Ruckler auf welche das Spiel unspielbar machen meist fängt sich mein System nicht mehr auf und es Hilft auch da nur noch ein Neustart. Bis zu jeweiligen Zeitpunkten laufen die Spiele einwandfrei mit tollen fps.

Mein System:
ASUS Maximus VII Ranger
Intel Core I7 4790K
16GB RAM (Patriot)
Nvidia Geforce GTX 780 Ti (Gygabite)
Windows 10 Home

Ich hatte die Befürchtung das mein System vielleicht überhitzt. Also habe ich GPU und CPU mit 3DMARK, 7 Stunden am Stück im Loop unter Hochlast laufen lassen.

GPU unter permanent 99% Last wurde nie heisser als 82°
CPU unter 4397.4 MHz erreicht spitzen Temperatur von 83°

In meinen Augen sieht das doch ganz gut aus, was meinen die Profis? Oder wo könnte sich das Problem eingenistet haben?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :)
 
Hi

Stellt sich die Frage, welche Temp du für die CPU ausliest?
Core oder Tcase?
Ich würde beide (Tcase ist kälter), auch Core nicht, über max. Tcase-Temp 74°C heizen.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
 
Hey vielen Dank für deine Antwort.
Leider weiss ich das nicht genau. Da steht lediglich "CPU-Temperatur" vielleicht weisst du wie ich mir das im 3DMark detaillierter anzeigen lassen kann oder du kennst ein anderes Program welches du mir empfehlen könntest?

Habe eine [h=1]Intel CPU-LED Wasserkühlung[/h]eingebaut.

Ausserdem habe ich gerade vor 10min die Wärmeleitpaste erneuert die sah etwas mitgenommen und ungleichmässig aus. Habe die Benchmark gerade mal 5min laufen lassen und so auf den ersten Blick habe ich die Temperatur doch um ca 10° runterholen können. Weiss aber noch nicht ob das im Dauerstresstest so bleibt.

Danke schon mal für die 74°, waren meine 83° also bereits gefährlich für die CPU?
 
Ich empfehle, speziell für OC-Temps (free), oder allgemeiner


LED-Wakü ist keine Marke/Modell ;)
Welche Gigabyte-GPU? Die ?
Welches Netzteil?

Gehäusekühlung, mit wie vielen Lüftern ist dies bestückt?
 
Danke werde die Kiste Heute nochmal Stressen und die Temperaturen mit HWmonitor auslesen.

OK nochmal zu der Kühlung, es ist die
BXTS13X Wasserkühlung von Intel =)
Richtig die Windforce3
Netzteil habe ich das AX760 von Corsair
Zur Gehäusekühlung:
Habe in der Front einen 200mm Fan für die Kaltluftzufuhr
Oben ebenfalls 200mm Fan Heisslauft raus
und Hinten noch den 120er der
BXTS13X

Nachtrag Werte nach Stresstest:
 

Anhänge

  • 2016-03-24.jpg
    2016-03-24.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?