Zweite Grafikkarte ergänzen

New member
Hallo,

ich habe ein (inzwischen) etwas älteres System mit folgendem Motherboard: GIGABYTE GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX und folgender Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024 MB DDR5, HDMI, DVI

Kann mir jemand weiterhelfen, da ich selber nicht so 100% in der Materie drin bin, ob es möglich ist eine zweite Grafikkarte zu ergänzen um die eine zu entlasten? Oder habt ihr andere Tipps die Leistung dort zu steigern?

Grüße und Danke!
 
Der zweite PCIx Steckplatz deines Mainboards, welche für eine zweite Graka angedacht wäre, ist nur mit 4x Lanes angebunden. Daher bringt dir das gar nichts eine zweite GTX460 zu verbauen.
Da du sicher auch ein zu schwaches Netzteil besitzt um zwei Grakas zu versorgen, bräuchtest zudem sicher noch ein stärkeres NT. Unterm Strich kann man dir daher nur abraten so etwas auch nur in Erwegung zu ziehen.
Wenn du mehr Grafikleistung brauchst, empfehle ich dir er zu einer besseren Grafikkarte. z.B. eine GTX670 oder 680, beide sind gebraucht gut erhältlich, wesentlich potenter als deine jetzige und nicht teuer.
Aber auch bei denen solltest du wenigstens ein gescheites 500W Markennetzteil im System haben und auch deine CPU, von der man nichts weis, sollte eine gewisse Leistung besitzen.
 
Hallo Urkman, schon mal danke für deine Nachricht.

Mein Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 650W
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Die GTX 670 bzw. 680 würden auf das Mainboard dementsprechend auch drauf passen? Sorry, weiß noch nicht 100% wo ich überall drauf schauen muss. Bin noch am Lernen :p

Danke!
 
wenn kauf dir ne neue Grafikarte und ersetz die alte, wenn dir die Leistung nicht reicht.
SLI funktioniert nur mit gleichen Grafikkarten/Chips, dein Board ist dafür auch nicht wirklich geeinget, und wen limitiert dan noch der Grafikkarten Speicher, denn der bleibt bei 1gb

wieviel kannst du für ne neue Grafikkarte ausgeben?

aufs Board passt erstmal jede Grafikkarte der letzten 8 Jahre

und bei was genau hast du zu wenig Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was ich aufbringen muss für eine akzeptable Verbesserung. Hatte mal so max. an 150€ gedacht aber ca. 200€ wären auch drin. Vor allem stört mich, dass sie beim Spielen sehr warm und dadurch auch recht laut wird. Habe in Tests gelesen, dass das die Grafikkarte an sich so hätte. Und zum anderen natürlich auch eine allgemeine Grafikverbesserung. Könntest du mir da was empfehlen? CPU und Netzteil siehst du oben falls das mit reinspielt.

Grüße
 
als Grafikkarte z.b eine GTX960 mit 4gb VRAM wäre so das Maximum für deine CPU, sie brauch so 30-70W weniger als deine jetzige, die oben verlinkte brauch auch nur einen 6pin PCIe Stromstecker vom Netzteil
 
Wenn du sagst Maximum für meinen CPU heißt aber trotzdem, dass das damit läuft und ich keine ewig hohe Auslastung vom CPU habe (falls das überhaupt damit etwas zu tun hat)?

Ansonsten hört sich die ja ganz gut an und ist ja der selbe Anschluss wie meine jetzige wie ich das sehe.
 
Mit dem AMD 965 PII hast du halt noch eine recht alte CPU, die halt nicht mehr die beste Leistung besitzt.
Solche CPUs sind halt nicht mehr ganz in der Lage dazu, potente Grakas der neusten Generation mit ausreichend Daten zu versorgen, daher würde bei Benutzung einer z.B. GTX970/80 oder AMD R9 390(x) einfach nicht die volle Leistung ausgespielt werden können, die solche Karten haben. Der CPU selber ist das aber schnuppe.
Ich persönlich halte eine GTX960 schon fast für zu viel, aber grundsätzlich wäre das für dein Budget und System das Optimum was du an Graka sinnig nutzen könntest.
Man könnte, wie oben schon schrieb, auch zu einer gebrauchten Karte greifen, spart halt erst einmal Geld.
Mit einer GTX670/80 oder GTX770 wärst du auch von der Leistung gut bedient und die Karten gibts schon für 100-120€ in der Bucht und Kleinanzeigen. Allerdings brauchen die mehr Strom.
 
Ich würde aber eher zur 960 greifen.
Du hast mehr Leistung, du verbrauchst weniger Strom, und vor allem hast du Garantie auf der Karte.
Bei einer gebrauchten weisst du nie was du bekommst.
Garantie hast du da auch nicht, ist das Ding im Eimer, hast du dein Geld zum Fenster raus geballert.

Nimm die 960.
Auch wenn die CPU etwas bremst, bekommst du zu deiner aktuellen 460 dennoch einen sehr sehr großen Performace Boost. Wenn du irgendwann neue Hardware kaufst, kannst du die 960 ja auch weiter verwenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?