interne USB 3.0 Header-Pin Karte

New member
Hi Leute,

ich habe das Asus Z170 Gaming Pro und habe 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 an meinem Frontpanel des Gehäuses (Be Quiet Silent Base 600).

Nun möchte ich aber noch einen internen Kartenleser einbauen, welcher in einem 5.25" Einschub ist (Ich habe einen Einbaurahmen von 3.5" auf 5.25"). Dieser hat jedoch auch einen 3.0 USB Header-Pin Anschluss, 19-polig. Mein Mainboard hat allerdings nur 1x USB 3.0 Header-Pin Anschluss, der ja schon mein Frontpanel versorgt. Nun meine Frage, welches Szenario das Beste wäre bzw. gibt es Erfahrungen bei PCIe Steckkarten?

Es gäbe also Folgende Möglichkeiten?

- PCIe Karte mit zusätzlichen USB Anschlüssen, sowohl intern als auch extern nach hinten raus.
Vorteil: Mein Kartenleser könnte an den Header-Pin angeschlossen werden
Nachteil: Ich brauch scheinbar bei jeder Karte, die ich gefunden habe nochmal extra einen Stromanschluss (meist Molex???) Gibt es hier keine Karten ohne extra Strom und gibt es auch welche mit schwarzer Slothblende und schwarzem PCB?
Gibt es generell irgend welche Vorschläge zu der idealen Karte?

- Adapter von 19-polig auf USB 2.0 Kabel intern, um den Kartenleser an einen USB 2.0 auf dem Mainboard anzuschließen.
Vorteil: Eine Karte weniger im Case, 1x weniger Stromkabel zusätzlich (Netzteil hat Kabelmanagement)
Nachteil: Kartenleser läuft nur mit USB 2.0. Um den USB Anschluss geht es mir noch nicht einmal, der ist zu vernachlässigen weil meine Frontanschlüsse sowieso schon USB 3.0 haben, nutzen Karten wie z.b. ne microSD aber USB 3.0 Geschwindigkeiten aus?

- USB 3.0 Frontpanel vom Gehäuse einfach nicht anschließen und den Pin-Anschluss vom Kartenleser nutzen.
Vorteil: Kein weiterer Kabelsalat.
Nachteil: Kein USB 3.0 Anschluss vom Gehäusepanel


Achja, das Kartenlesegerät ist das hier:



Wird NUR mit einem 3.0 Header-pin Anschluss angeschlossen. Ich habe ihn mit dem Asus Z170 Gaming Pro zusammen gekauft. Die Beschreibung ist ein wenig verwirrend beim Mainboard, weil dort 2x USB 3.0 intern angegeben wurde, jedoch zählt der eine Header Anschluss wohl für 2, weil der meist 2x Frontanschlüsse in einem Kabel abdeckt? Jedenfalls habe ich hier ein wenig falsch spekuliert gehabt, aber ich hoffe, jemand kann mir hier die optimale Karte anpreisen oder ich werde wohl entweder einen Anschluss tot lassen oder auch den Kartenleser auf ein USB 2.0 Adapter umswitchen...

Danke schon mal für eure Mühen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?