Windows startet nicht mehr, keine Lösung in Sicht :(

New member
Hallo zusammen,

Das ist das 3te forum wo ich nun hilfe suche.evtl gibt es hier ja jemanden der mir helfen kann.

Also das problem: windows fährt nicht mehr hoch.

Warum?keine ahnung. Habe gestern den pc hochgefahren da wurde ein windows update installiert.dann habe ich etwas blade&soul gespielt und den wieder runtergefahren weil ich einkaufen musste.

Als ich wieder kam wollte ich den pc hochfahren aber es ging nicht mehr.

Normalerweise wird beim booten ja der name der cpu angezeigt und wieviel ram ich habe. Jetzt steht da nurnoch "drm frequenz für " und "dram große ist" ohne irgendwelche angaben dahinter.darunter sind dann 2 festplatten und das dvd laufwerk gelistet. Danach kommt dann nurnoch ein blinkender unterstrich,also so einer "_"

Hier mal meine pc daten:
Core i7-4770 3.4ghz
Msi z87-g45 gaming mainboard
Msi geforce 780ti
16gb corsair ram 1600mhz
Samsung ssd 840 evo 120gb
Toshiba 1Tb festplatte
Und,ich denke da liegt das problem,ein uefi bios oder wie das heißt von msi.

Bis jetzt habe ich den pc gründlich gesäubert,das bios reseted(was wohl keine gute idee war) und den ram einzeln getestet. Ich hab auch meine alte festplatte angeschlossen wo windows7 drauf ist,da kommt jedoch nur ein bluescreen.das hat aber nichts zu bedeuten oder?wenn man eine festplatte aus einem fremden system an ein neues system anschließt kommen solche bluescreens öfter oder?

Ich weiß absolut nicht was ich tun kann.ich hab den pc vor 2 jahren komplett im xmx shop gekauft,möchte ihn aber nicht einschicken und dann wochenlang warten.

Ich hab jetzt einiges dazu gelesen,zb das dieses uefi bios ne eigene partition auf meiner ssd hat und es da vield ursachen geben kann.jedoch hab ich fur sowas nicht das nötige knowhow...

Also,falls sich hier jemand damit auskennt bitte melden!


Ich werd jede benötigte info zur verfügung stellen und schritt für schritt den anweisungen folgen

Edit: hab ich vergessen zu erwahnen! Habe windows 10,geupgraded von originalem windows 7 welches beim pc dabei war
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

kannst du dir mal über das Microsoft Windows 10 Media Creation Tool eine Win10 DVD oder bootbaren usb Stick erstellen und davon booten, dann die Reperaturoptionen starten und gucken ob die automatische Fehlerbehebung dein Problem lösen kann

ja wenn man ein betreibssystem von ner Festplatte aus nem anderen PC laden will, dann kann es zu nem Bluescreen kommen.
 
Ich hatte auf die schnelle nur ne vista cd,bin aktuell auf der suche nach meiner win7 cd.in mein windows komm ich ja nicht mehr also kann ich wohl so eine dvd nicht erstellen.hab auch nur nen 2gb stick hier,das wird nicht reichen für sowas oder?mit dem vista reparaturprogramm hat es nicht funktioniert.

Hab auch gelesen das man in der eingabeaufforderung den bootsektor reparieren kann aber das hat überhaupt nichts gebracht da mein bootsektor ja auf der partition versteckt ist irgendwo...also nicht auf der partition wo windows ist. Hab nachgeschaut und ich hab tatsächlich noch eine partition die 449mb groß ist und auch als "versteckt" gelistet wird....

Hätte ich ein ganz normales bios hätte ich das auch so hinbekommen,hatte schon öfter solche probleme.aber leider versteh ich das system hinter diesem uefi bios gedöns nicht..
 
im grunde kommt es an wie das Betreibssystem installiert wird, da ist es egal ob du ein UEFI hast oder nicht, bei dir muss man extra UEFI booten einstellen, wenn man Windows im UEFI Modus installiert will.

wenn win7 ganz normal im BIOS Legacy Modus installiert wurde und win7 auf der SSD im MBR System und nicht im GTP System installiert wurde ändert sich nichts zu früher.

in der MBR Partitionstabelle hat man wie bisher eine 100-500mb versteckte Partition wo sich der Windows Boodmanager drinn befindet + die Systempartition

in der GPT Partitionstabelle hast 3-4 Partitionen, also eine 300-500mb Windows RE Partition, was die Windows Widerherstellungspartition ist, eine 100mb UEFI System Partition, eine 128mb Microsoft Reserved-Partitionen (MSR-Partitionen)und dann die eigentliche sichtbare System Partition

es wäre gut, wenn man ein Win10 stick oder DVD hat, eine Vista DVD usw bringt einen da nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich so nen stick denn erstellen?sorry ich hab da nich wirklich viel ahnung...wo kann ich das runterladen?oder kann ich so nen stick auch an einem anderen rechner mit win10 erstellen?
 
hier auf der Seite unten auf Tool laden klicken, damit kann man immer die fast aktuellste Windows 10 iso laden, bzw ein Upgrade durchführen und auch ein bootbaren Win10 install stick erstellen. und es ist egal welchen PC du verwendest, sollte halt nur Windows drauf sein.

man könnte auch mal die SSD ausbauen, die an nen anderen PC anstecken und die Daten sichern die drauf sind, denn notfals könnte man einfach win10 neu installieren, die Key eingabe kann man da überspringen, da beim Upgrade auf Win10 anhand deiner Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet wurde, solang sich halt das board und die System Platte nicht ändert, wird einfach anhand der Hardware ID Win10 nach ner neu installation wieder aktiviert.
 
Hi,also ich hab meine daten gesichert und will windows neu installieren da ich keine lust mehr auf die rumfummelei hab^^
Muss ich da denn irgendwas beachten wegen diesem uefi bios?oder wird windows jetzt ganz normal auf c: inklusive boot daten installiert?

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist noch etwas aufgefallen.wenn ich beim booten f11 drücke komm ich ja in den bootmanager.dort hab ich folgendes zur auswahl: uefi built-in efi shell, sata1 samsung ssd, sata2 toshiba hdd, sata5 asus dvd laufwerk und uefi asus dvd lahfwerk....im bios steht bei einer der boot optionen uefi+legacy....

Ich find das alles sehr verwirrend :D sollte vor meiner ssd nicht auch uefi stehen?da ja einfach nur ein blinkender unterstrich angezeigt wird scheint es doch so als wusste der pc nicht von wo aus er booten soll oder?

Ich hab schon gegoogelt aber es scheint kein anderer so ein problem mit diem msi uefi zu haben...

Gibt es keinen weg das einfach zu reparieren?hab meine win7 cd gefunden aber damit ging es auch nicht...

Ich versuch doch eine neuinstallation zu vermeiden da ich jetzt meine lesezeichen usw njcht mehr exportieren kann und ich finds generell nervig alles neu zu machen....

Und noch eine frage:wenn ich im boot menü " built-in efi shell" auswähl komm ich in eine art eingabeaufforderung.lässt sich von da nichts machen?

Ansonsten muss ich noch ein paar stunden warten,mein stick hat nur 2gb,hab nen neuen bestellt und der sollte heute ankommen

- - - Aktualisiert - - -

Achja noch was,keine ahnung ob das hilft...

Ich hatte mir ein programm gekauft direkt nachdem das problem auftrat.wie sich rausgestellt hat waren das wohl verschwendete 20$....nennt sich easy recovery essentials und genau die option die mir helfen sollte funktioniert nicht.wenn ich da auf automatic repair geh steht dort das kein windows gefunden wurde.

Ich starte den usb stick aber mit uefi...naja evtl hilft das ja irgendwie weiter.wenn das programm kein windows findet ist mein windows evtl einfach kaputt?!?

- - - Aktualisiert - - -

Und noch was.. :D wenn ich in der eingabeaufforderung chkdsk eingeb macht der das nur bis 9%,danach wird mir gesagt das es nicht weiter geht weil der datenträger schreibgeschützt ist?!
 
du hast zwei möglichkeiten windows zu installieren, normal als UEFI/BIOS Legacy und hat als UEFI

wenn du es als uEFI installieren willst, im UEFI die Bootoptionen auf UEFI stellen und dann am besten beim start F11 drücken, den bootmanager wählen und UEFI DVD oder bei nem Stick UEFI USB auswählen.

wenn du windows neu installieren willst bitte die andrere Festplatte erstmal abstecken, da geht man auf nummer sicher.

wenn du von der Windows DVD/USB Stick bootest, dann als erstes, wenn er davon gebootet hat Umschalttaste + F10 drücken oder die Reparatur Option starten damit man in die Eingabeaufforderung kommt und vollgendes eingeben und mit enter bestätigen:
diskpart
list disk
select disk <disk Nummer>
clean
convert gpt
exit

bei list disk müsste deine SSD angezeigt werden und bei select disk nach dem Leerzeichen noch die nummer der SSD eingeben.

nach exit hat die Windows installation ganz nomal starten. deine SSD wurde mit Diskpart komplett gelöscht und in umgwandelt in die GPT Partitionsabelle für ne UEFI Windows Installation

Gibt es keinen weg das einfach zu reparieren?hab meine win7 cd gefunden aber damit ging es auch nicht...
gibt es vileicht, allerdings entzieht sich das meinem Wissensstand

Ich versuch doch eine neuinstallation zu vermeiden da ich jetzt meine lesezeichen usw njcht mehr exportieren kann
naj da du ja noch an deine Daten kommst über nen anderen PC kannst du natürlch auch Lesezeichen uns sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man ist das alles kompliziert^^

Da du mir 2 möglichkeiten bietest und ich keine ahnung habe,kommt jetzt natürlich die frage wie ich es installieren soll..und was ist der unterschied zwischen uefi und uefi/legacy?

Wenn ich im bios auf uefi stelle wird mir meine ssd nicht mehr als bootoption angeboten,also nehme ich mal an.das es moment mit uefi/legacy läuft?

Und wenn ja muss ich bei der installation(also im boot manager) mein dvd laufwerk OHNE uefi davor wählen und windows dann ganz normal installieren?
 
UEFI Legacy ist halt wie ein BIOS Mode, da wird Windows so wie früher installiert, man startet da normal von USB oder DVD

bei UEFI installation startet man von UEFI USB oder UEFI DVD

UEFI Mode mit GPT: es gehen nur 64bit Betriebssysteme, Windows wird bissel schneller gebootet, es können 128 Primäre Partitionen statt wie bei BIOS 4 erstellt werden, es wird ein neuer besserer Bootloader verwendet, mit UEFI und GPT können festplatten größer 2TB genutzt werden, da mit MBR bei 2-2,0TB Schluss ist.

du hast halt zwei Möglichkeiten Windows zu installieren, halt über Legacy UEFI, was im grunde die BIOS Variante ist so wie man sie kennt undwo man im Bootmanager USB oder DVD wält, und halt die UEFI variante wo man im Bootmanager UEFI USB oder UEFI DVD wählt, dafür muss die SSD aber über Diskpart in die GPT Partitionstabelle umgewandelt werden oder man hat halt ne leere HDD/SSD, da geht das dann auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für deine hilfe ich fang langsam an es zu verstehen.also ich will einfach nur windows wieder installieren.ich brauch keine 128 patitionen oder sonst was,also nehm ich die ganz normale installation.da brauch ich dann auch diese sache mit diskpart usw auch nicht machen oder?

Ich würde jetzt einfach in die eingabeaufforderung gehen,format c: machen,neustarten,von der cd booten ohne uefi und dann windows ganz normal installieren.oder ist da jetzt wieder was falsch dran?
 
ch würde jetzt einfach in die eingabeaufforderung gehen,format c:
brauchst du nicht, einfach Windows Installation starten und da wo du gefragt wirst "Wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und da alle Partitionen von der SSD löschen

da brauch ich dann auch diese sache mit diskpart usw auch nicht machen oder?
nein da brauchst du das nicht machen
 
So hab jetzt wieder mein win7 drauf und werde noch paar monate warten bis ich wieder win10 drauf machen werde.da direkt nach dem update nix mehr funktionierte liegt es ja irgendwie nahe das es daran lag...

Naja,vielen dank für deine hilfe bisy :)
 
du kannst auch so win10 neu installieren ohne den Upgrade weg über win7, da deine Hardware ID mitlerweile bei Microsoft registriert ist.
also du hättest nicht win7 installieren brauchen, du hättest auch gleich win10 nehmen können.

die meisten Probleme entstehen halt beim Upgrade, wenn man schon ne weile Win7 hatte und da vileicht sich paar Fehler eingeschlichen haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?