16 GB RAM durchgehend ausgelastet?

New member
Servus,

kann mir wer sagen, wieso mein RAM ohne Grund ausgelastet ist?
Bei den ersten Screens läuft CoD BO3 im Hinterrrgrund, ok.
Aber selbst wen nich das Spiel schließe, bleibt der RAM mind. 45% ausgelastet...

Die Tage hat sogar Dota 2 das ruckeln angefangen und der RAM war durchgehend bei 98% Auslastung. Selbst als ich das Spiel geschlossen habe.

Nur ein PC Neustart hilft.


~ Intel Core i7 4790k ~ Nvidia GTX 980 Ti Super Jetstream ~
~ Corsair Vengeance 4x4 GB 2400 MHz ~ BeQuit 580w E9 ~ MSI Gaming Z97-G5 ~ 2x 500 GB Samsung Evo 850 ~
~ BenQ XL2420T ~ NZXT H440 ~ Windows 10 Pro ~

- - - Aktualisiert - - -

beim 4 Bild ist CoD schon geschlossen, daher grau.

- - - Aktualisiert - - -

Google meint, es liegt evtl. an JDownloader bzw. Java.

Ich werde den PC morgen nochmal neu aufsetzen und dann kein JDownloader sondern "Load" nutzen, da es kein Java nutzt.
Hoffe damit wäre das Problem gelöst -_-
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 336
  • 3.JPG
    3.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 338
  • 4.JPG
    4.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 342
  • 5.JPG
    5.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 319
  • 6.JPG
    6.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 327
  • 7.JPG
    7.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 320
Sag mal, wieviel Prozesse sind da überhaubt am laufen bei dir?
Im Normalfall sind das immer so um die 55-60 Prozesse, je nachdem was man so an Antivirenprogramme usw. nutzt, bei dir schein das aber um ein vielfaches mehr zu sein?!
 
Ich sehe da keine außergewöhnliche Auslastung. Wenn du dir die Ausschnitte vom Taskmanager nach dem schließen der Anwendung ansiehst, kannst du erkennen, dass etwa 11 GB als "unused" markiert sind. Also ungenutzt. Das System wird den Speicher nicht sofort leeren, wenn eine Anwendung geschlossen wird, sondern Daten teilweise im Speicher behalten, damit diese schneller wieder verfügbar sind.
Das Verhalten wird das System teils auch beim Starten zeigen. Die häufigsten Anwendungen werden oft gleich in den Speicher geladen, damit sie schneller verfügbar werden.

Grafikkarten mit viel Speicher zeigen ein ähnliches Verhalten, was manche User zu Trugschlüssen führt, eine gewisse Menge an Speicher wäre zu wenig. So hat beispielsweise eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM auch mal die Daten aus den letzten zwei Levels noch im Speicher liegen, was dann zu einer Auslastung von beispielsweise 5 GB führt. Das lässt manche User behaupten 4 GB oder weniger wären dann zu wenig VRAM für ein Spiel XY. Das Spiel kann trotzdem mit einer 2 GB Karte gut laufen.

Bei der Menge an Arbeitsspeicher würde ich auch die Auslagerungsdatei massiv verkleinern oder ganz deaktivieren. Windows neigt leider manchmal dazu, diese trotz noch reichlich freiem Arbeitsspeicher zu nutzen.

Hast du mal andere Spiele als DOTA getestet, ob sie ruckeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?