Welche alte Rechner - Radeon R9 290x

New member
Auf welchen Rechner (ich meine mit aelteren Prozessoren) laeft die Grafikkarte Radeon R9 290x?
Ich möchte möglichst billigen PC für bestimmte Zwecke.
 
Ja, wenn es für bestimmte Zwecke ist, macht es ein alter Haswell-Xeon oder -Core i7 sicher auch.
Immerhin in aller Regel, oder zumindest oft, etwas billiger als ein Prozessor neuester Generation zu haben.

Womöglich würde für bestimmte Zwecke sogar was aus der Uralt-Fraktion, also noch vor den ganzen Prozessoren, die auf den Sockeln 1155, 1150, 1151, 1366 oder 2011 Platz nehmen wollen, reichen.
Womöglich reicht Dir also ein 775-gesockelter Wolfdale (~Core II Duo) oder irgendwas von AMD.
Wer weiß das schon, solange "bestimmt" nicht weiter definiert ist?
Dass es bei solchen Prozessoren mit PCIe 3.0 Essig ist, die Grafikkarte also mit größter Wahrscheinlichkeit, nee, eigentlich bombensicher nicht zur vollen Performance auflaufen kann, muss Dir allerdings bewusst sein. Muss sie das?
Bestimmte Zwecke werden solche Prozessoren, obwohl sie in der Bucht oft für ganz klitzekleines Geld und gelegentlich sogar für wenig mehr mit passendem Mainboard vertickt werden, also gnadenlos aus dem Rennen kicken.

So oder so, halte ich Kombinationen von modernen Grafikkarten mit CPUs älterer Generationen für einigermaßen sinnfrei. Das ist so, wie ein wahnsinniger Heckspoiler, mit dem man hofft einen 2CV zum Rennwagen zu machen.
Lieber etwas länger sparen ...
 
naja die Grafikkarte funtioniert (oder solte funktionieren) in jedem PC der einen PCIe X16 Slot hat, also alle PCs so ab 2007. ob die Karte da dann Sinvoll ist, ist ne andere Frage

die Frage bei dir ist dein Einsatzzweck. was brinngt dir eine schnelle Grafikkarte, die durch ein alten Intel Celeron auf nem Sockel 775 Board ausgebremmst wird

die Frage die du da stellst, ist halt so recht Sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ihr habt in Prinzip recht, dann stelle ich die Frage anderes.
Ich benutze den Rechner nicht für Spiele, sondern nur für Cryptocurrencys zu minen.
Welche Prozessor gibt die genügend Rechengeschwindigkeit für die Karte?
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

leider kann ich da dir nicht ganz so weiter helfen, da ich nicht weiß wieviel Rechenleistung das brauch.

warum willst du unbedingt die Grafikkarte verwenden, hast du die da? geschenkt bekommen? oder brauch man die für deine aufgaben?

fürs Gaming und damit die Karte beim Gaming nicht ausgebremst wird halt ein i5 4460 180€ + ein Asrock B85M Pro4 + 4-16gb DDR3 1600 RAM.

wie schon gesagt, die Karte wird auch in nem PC mit nem aktuellen Celeron laufen, nur wird sie da nicht ihre volle Leistung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lag ich mit meiner Vermutung, dass Du voll aufs GPGPU setzen willst, ja in der Tat richtig.
Hab allerdings mehr an Einstein@Home, Folding@Home, Seti & Co. als ans Mining gedacht.

Leider alles Sachen, von denen ich nicht so derb viel weiß.
Was ich weiß ist, dass entsprechende Clienten in aller Regel nicht wirklich viele Berechnungen an die CPU übergeben. Ich meine, langsamer sind sie schon, es gibt ja auch Leute, die einen Raspberry Pi minen lassen.
Daraus kann man folgern, dass da, ganz anders als beim Gaming, nicht so derb viele Daten von der CPU zur Grafikkarte geschoben werden müssen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du also in einem alten System, was noch nicht PCIe 3.0 "spricht", keinen eingebauten Bremsklotz für die Grafikkarte.

Wirklich uralt sollte es aber halt doch nicht sein. Irgendwas, was die Grafikkarte nicht erledigen kann, bleibt ja immer übrig und will sicher auch beim Mining einigermaßen schnell abgearbeitet sein.
Ausserdem spielen schließlich auch die Stromkosten ne Rolle.
Da wärs schon gut, wenn man wenigstens einigermaßen sparsam mit der CPU unterwegs ist.
Die Graka wird Dir, auch wenn sie natürlich weniger Strom als beim Gaming konsumiert, in Sachen Energie-Rechnung das Leben schon schwer genug machen.
Schließlich läuft so eine Fiat-Geld-Maschine ja nicht nur mal ne Stunde täglich.

Schaust Du mal auf Dir vertrauenswürdig erscheinenden Marktplätzen mit vertrauenswürdigen Händlern, ob Du nicht irgendwo was mit einem Core II Quad für kleines Geld und ein passendes 775'er Mainboard bekommst.
Sowas wie ein Q8200 wäre ausreichend, denke ich.
Wenn Dir ein Q9300 oder ein Q9450 unter kommt, kann das sicher nicht schaden.
Achtung! Alles unter der Annahme, dass die GPGPU-Performance der Graka durch die Anbindung per PCIe 2.0 nicht gebremst wird.

Du misstraust meiner Annahme bezüglich PCIe 2.0? (Ich auch ...)
Willst Du sicher sein, dass der ältere PCIe-Standard nicht eventuell doch zur Bremse wird, muss es ein 1155'er Brett, auf dem ein Ivy Bridge sitzt, richten.
Das darf dann gern ein Core i3-3210, gern natürlich auch was "Größeres" sein.
Kleinere Benummerung, alles wo der Zahlenblock mit 21 anfängt, sagt, dass es sich um einen Sandy Bridge handelt.
Mit Sandy Bridge funktioniert PCIe 3.0 noch nicht, Du solltest diese Familie gegebenenfalls also lieber meiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?