Eventuelles Projekt - Pentium D Chipset Dual Core Fähig machen

New member
Abend,
heute kam mein neues, gebrauchtes Abit AA8XE Mainboard an.
Das Chipset unterstützt nur Single Cores und langsamen DDR2 533er Speicher.
Jedoch ist der FSB mit max. 1066 Mhz brauchbar.



Ich mich gefragt, ob es mit etwas Glück möglich ist, einen E6600, den ich noch in der Ecke liegen habe, auf diesem Mainboard zu betreiben, wenn ich ein Modifiziertes BIOS mit entsprechenden Microcodes anfertige und durch das derzeit vorhandene BIOS ersetze.

Was meint ihr? Wie gut stehen die Chancen, einen relativ kleinen Dual Core auf dem Board zu betreiben?

Nach kurzer Suche fand ich ein Mainboard von Gigabyte, welches den gleichen Chipsatz nutzt und auf der Hersteller Seite in der CPU Support Liste, sogar Quad Cores unterstützt.


- - - Aktualisiert - - -

Es geht los.
11135of1.png



Links sieht man die alten Microcodes.
Drückt mir die Daumen, dass unter der kompletten Neubesetzung auch die richtigen Steppings von meinem E6600 enthalten sind. Die neuen Microcodes beinhalten alle Dual Cores, die es für den Sockel 775 je gab.

biosupdatem8ryw.png




Das ist die Original BIOS Datei von dem ABit AA8X in der Version 2.6:
alt8ssgu.png



Und das ist die geänderte BIOS Version. Man sieht unter Punkt 11 in der Aufzählung, dass der richtige Microcode hinzugefügt wurde. Das zuvor veränderte BIOS war zu groß geworden, um auf den Chip zu passen.
neuu0sgx.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?