Pc Hardware defekt ? Pc friert

New member
Guten Abend,
Und zwar habe ich ein Problem mit meinen Pc.
Das Problem liegt darin das mein Pc immer wieder einfriert.
Egal ob ich im Browser bin ob ich irgendwas mache, games zocke oder Videos schaue.
Ein Phänomen ist, wenn ich ein spiel starte und "Ingame" bin passiert nicht. Meistens wenn die runde zu ende ist oder ich das Spiel beende. Friert er wieder ein.

Lösungsversuche: Win 10 64 bit neu drauf ( Iso datei)
Win 7 64 bit drauf. Bei win 7 muss man sagen das der freez nicht kommt. Sondern ein Bluescreen mit : Dpc Watchdog violation.
Memtest86+ ohne fehler. Alle Traiber aktuell

Hatte das probelm früher schon, worauf ich mir eine Neue graka gekauft habe. Was aber nichts geholfen hat.

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Ram.
Und zwar Zeigt win 8 gb (3.98 gb ) verwend bar.
Bios zeigt under Systeminfos nur 4 gb an.
Ja wirklich, win 8 gb bios 4
Im Taskmanager wird gesagt das 4 gb für hardware verbraucht werden.

Lösungsversuche : Memtest86+ ohne fehler.
Pc mit nur einem Riegelstarten.
Geht im ersten slot mit beiden Riegeln aber im zweiten mit keinem von beiden. Msconfig hacken bei max speicher entfernt.

Jetzt meine Frage woran kann das liegen, will mir morgen ein neues Mainboard,cpu und ram kaufen.
Ist das nötig oder reicht es eins von den drei dingen neu zu kaufen.
Es muss gesagt werden mir isz als pc laie ein Fehler unterlaufen.
Und war ist Wärmeleitpaste an die cpu pins gekommen. Ich natürlich nur gewartet bis die trocken war und zack ab in den sockel. (Das alles aber auch nachdem das problem mit dem einfrieren war.)

Die reste habe ich jetzt mit Feuerzeugbenzin, und einer weichen zahnbürste entfernt. Auf der cpu ja (pin seite) aber im Cpu sockel simf auch noch reste. Ich muss noch sagen das mir beim sauber machen, die ich dann versucht habe wieder gerade zubiegen abgebrochen ist. Zudem ist mir eik schwarzer ganz um gebogener Pin aufgefallen. Der mit einer berührung sofort abgefallen ist.
Pc läuft zwar noch nach den fehlenden Pins, nur halt immer noch mit den Freezes.


So mal meine Hardware:
Cpu: Amd Fx6300
Netzteil:Thermaltake Hamburg 530w
Grafikkarte: Msi Gtx 960 gaming 4gb
MB: Asus M5A78L-M Le
Ram:8gb 2 stck a 4gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Pins bei ner CPU abgebrochen ist nie gut, möglich das es ein wichtiger Pin war.

das Board ist für die FX CPUs jetzt auch nicht wirklich gut geeignet, da die Spannungwandler nicht gekühlt werden, bei überhitzung der Spannungswandler wird die CPU Leistung unter Last gedrosselt.
für die FX CPUs wäre ein von Asus das M5A97 R2.0 ratsamer gewesen.

ist halt bei dir wirklich die gute Frage ob es am Board CPU oder RAM liegt
 
Erstmal danke, klar könnten die wichtig gewesen sein nur war das problem ja auch wchon als der bug auftrat. Bzw schon lange davor kam es zu den freezes.
 
Schonmal komisch das ein Pin verbogen und verfärbt war.
Außerdem hattest du geschrieben, dass es Probleme mit einem RAM Slot gibt.
Friert der Rechner auch ein, wenn du nur den einen "funktionierenden" RAM Slot verwendet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?