Verständnis Frage zum Cache-Speicher

New member
Hallo Foren Gemeinde,

Ich hoffe ich bin für meine Frage hier Richtig:

Ich lernen momentan die Grundlagen der Technischen Informatik und beschäftige mich gerade mit dem Cache-Speicher
Wie er aufgebaut ist, ist mir soweit klar nur versteh ich nicht Hundertprozentig den Nutzen.
Wenn ein Cache zum Beispiel mit der "Write-Through-Strategie" leuft schreibt man doch die Datenwörter in den Cache UND in den Hauptspeicher
damit Cache und Hauptspeicher synchron bleiben.
Hier zu meiner ersten Frage wieso müssen die beiden Überhaupt Synchron bleiben ?

Und zweitens wenn ich eh in beide Speicher, muss ich ja auch in beiden Suchen und Schreiben ist doch generell einacher und weniger aufwand
einfach nur im Hauptspeicher zu suchen oder nicht ?
Vielleicht hab ich auch das prinzip doch noch nicht so Richtig Kapiert und jemand kann mir sagen wo mein Denkfehler liegt ?

Besten Dank schon mal!
 
Du hast die Daten in beiden Speichermedien (RAM und Cache) vorrätig, damit es später keine Inkonsistenz gibt. Auf den RAM greifen ja auch andere Geräte und Anwendungen zu.
Write-Through sorgt dafür, dass die Daten sofort in die nächst-höhere Speicherebene geschrieben wird (das ist meist der RAM). Die CPU wird selbst aber die Daten aus dem Cache nutzen, damit sie nicht auf den deutlich langsameren Hauptspeicher warten muss (Caches sind zwar deutlich kleiner, aber auch ebenso deutlich schneller als der RAM).

Der Platz im Cache ist aber sehr begrenzt, daher wird es früher oder später sowieso auf ein re-allocate hinaus laufen.

Synchron müssen die Werte aus Cache und RAM eigentlich nur für kritische Anwendungen sein (wie DMA-Geräte). Ansonsten hat das eher Performance-Gründe, wenn ich mich noch richtig entsinne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?