Verursacht meine Nvidia Geforce GT 440 Probleme?

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen gravierende Probleme bezüglich der Performance meines PCs und der Darstellung des Internets. Auf dem Trojaner-Board habe ich dazu schon einen Beitrag erstellt, um evtl. Schadware zu eliminieren, mein PC ist also "sauber".
Nun vermute ich, dass meine o.g. Grafikkarte und mein Unwissen über die richtigen Einstellungen, mir seit Wochen die Nutzung des PCs und des Internets zum Krampf machen.
Ich bin kein großer Zocker und habe keine aufwändigen Spiele installiert, das einzige Spiel, dass ich aus Suchtgründen täglich spiele ist "Pflanzen gegen Zombies - Game of the Year-Edition - Version 1.2.0.1093 (von CD installiert, vorher Origin, Origin samt Spiel deinstalliert mit Revo Uninstaller)
Mein System sieht folgendermaßen aus:
Windows 7 Home Premium 64-bit
AMD Athlon II X 2 220 Processor, 3,0 GB RAM, Nvidia Geforce GT 440
Monitor: AOC 2276 WM
Mein Anbieter ist O2 mit DSL All-in M (16.000 kbit/s - 1.024kbit/s), die heutige gemessene Geschwindigkeit lag bei 12.082kbit/s Download und 808 kbit/s Upload und Ping 37ms.
Ich surfe ausschließlich mit Firefox. (Add-Ons: FlashControl, BetterPrivacy, ImTranslator, NoScript, StrictPopUpBlocker, YouTubeUnblocker, YouTubeAutoHD1080p, CanvasBlocker)

Nun zu meinen Problemen:
Internet: Beim Surfen und auf dem Desktop blinken angewählte Links oder Tabs für Millisekunden schwarz auf.
Firefox an sich ist auch extrem langsam, wenn ich z.B. mehrere youtube-Videos in verschiedenen Tabs habe, läuft keines der angewählten Videos, trotz ausreichend Buffering laden sie immer weiter und wenn sie laufen, dann nur der Ton und das Bild hängt. Der Vollbildmodus und 1080p sind schier unmöglich. (HTML5). Manchmal ist das bei Youtube so ein Krampf, dass der PC für mind. 5 Minuten komplett einfriert.
PC: Ich habe dann den Treiber für die Grafikkarte aktualisiert, keine Änderung, im Gegenteil, denn plötzlich hat "Pflanzen gegen Zombies" extrem geruckelt und war unspielbar. Daraufhin habe ich den alten Treiber wieder installiert, um wenigstens spielen zu können.
Gestern dann habe ich unter Anleitung alles von Nvidia deinstalliert und den aktuellen Treiber installiert, dennoch bleiben die Probleme und ich habe keine Ahnung, warum oder wie ich die Karte einstellen muß, damit alles wieder in Ordnung ist und ich meine Ruhe habe.
Ich weiß gar nix mehr. Liegt das Problem nun bei der Grafikkarte? Und wieso entsprechen meine Systemkomponenten plötzlich nicht mehr den Anforderungen fürs heutige Surfen und für so einfache Spiele?
Kann mir da einer helfen?

Gruß,
Baba Yaga
 
Gibt es weiter Symptome? Sowas wie langsameres Hochfahren, häufiger (hörbare) Aktivität der Festplatte(n)?

Hast du mal probeweise einen anderen Browser benutzt? wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Hast du, bevor diese Problematik begonnen hat, irgendwelche Änderungen oder Installationen / Deinstallationen vorgenommen?
 
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Zum Hochfahren braucht der PC (ist von 2012) so gegen 1-2 min. bis das Signal ertönt, und alles geladen ist. Das man die Festplatte hören kann, wusste ich nicht, da kann ich Dir gar nichts zu sagen. Ich habe aber im Task Manager festgestellt (Laien-Beobachtung), dass die CPU-Auslastung und die des Arbeitsspeichers immer ungewöhnlich hoch sind. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Windows-Updates zu Funktionalitätsverlust geführt haben..

Ich habe die Browser Pale Moon und den Tor Browser benutzt, mit dem gleichen Ergebnis. Videos auf youtube funktionieren nicht im Vollbildmodus und auch nur mit 480p ohne Bild- und Tonschere.

Probehalber habe ich im Firefox das Add-On "youtubeflashplayer" installiert, um zu schauen, ob nur HTML5 die Probleme verursacht, aber mit diesem Player ging gar nichts mehr. Ständig bekam ich die Meldung über ein beschädigtes Script (es war immer ytimg).

Die Probleme mit Firefox tauchten auf, als ich den Firefox aktualisiert habe, ich glaube ab Version 42/43. Der Bildschirm wurde beim Abspielen von Videos auf einmal kurz schwarz und da mich diese Performance störte habe ich in about:config folgende Änderungen vorgenommen:
full-screen-api.transition-duration.leave
full-screen-api.transition-duration.enter

Außerdem habe ich manche Einstellungen aus dem sempervideo "Firefox - Tipps und Tricks" übernommen.

Ansonsten lief alles gewohnt wie geschmiert, jedoch hatte ich mit jedem Firefox-Update auch einen Performace-Verlust bis hin zu meinen heutigen Problemen.
Bis dato hatte ich den Treiber der Grafikkarte nicht aktualisiert, bzw. nach Aktualisierung wieder den alten benutzt, wegen "Pflanzen gegen Zombies".

Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, bevor ich die Probleme hatte, habe ich keine relevanten Änderungen, Installationen oder Deinstallationen vorgenommen. Das kam alles erst danach.

Gruß
Baba Yaga
 
Nachtrag: Hallo incredible-olf. Gestern abend konnte ich auf youtube HD-Trailer im Vollbild gucken und es traten keinerlei Probleme auf. Da Du mich mit Deinen Fragen zum Nachdenken angeregt hast, habe ich überlegt, was ich denn anders gemacht habe, und mir ist aufgefallen, dass ich das Spiele "PgZ" nicht im Hintergrund minimiert laufen hatte (sonst läuft es nämlich immer im Hintergrund, minimiert und im Fenstermodus, angeheftet an der Taskleiste, damit ich zwischendurch spielen kann). Beim Herunterfahren allerdings, fiel mir ein komisches, kurzes Flackern auf, habe mir nichts dabei gedacht. Heute, nachdem ich den PC hochgefahren habe, tauchte jedoch ein neues Problem auf: "PgZ" startet wie üblich, wenn ich dann im Menü auf Vollbildmodus gehe, bleibt der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Muss dann im Task-Manager die "PzG.exe" und die "popcapgame1.exe" beenden und das Spiel neu starten, das im Fenstermodus funktioniert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass folgende zwei Prozesse starten, ohne das Flash läuft oder überhaupt benötigt wird: FlashPlayerPlugin_20_0_0_286 Meld Dich mal, wenn Du Lust und Zeit hast. Gruß, Baba Yaga.
 
Ich möchte hiermit das Thema beenden, denn ich habe die Lösung für die Probleme auf youtube gefunden:
Auf der Seite
[h=1]
HTML5_1Color_Black-vfl902gVJ.png
HTML5-Videoplayer von YouTube[/h]habe ich über about:config im firefox folgende Codecs deaktiviert:


  • Media Source Extensions
    • MSE & H.264
      MSE & WebM VP9

      Meine CPU hatte bei youtube im firefox fast immer eine Auslastung von 100% und das GPU-Potenzial blieb nahezu unangetastet. Ich habe dann gelesen, dass meine Grafikkarte gar keine VP9-Beschleunigung unterstützt und deshalb darüber keine Hardwarebeschleunigung stattfindet.

      Danke an incredible-olf, der mich in die richtige Richtung gebracht hat.






 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?