Desktop PC-Neukauf

New member
Hallo PCMasters,

Ich bin zurzeit dabei mich nach einem neuen PC umzuschauen und bin dabei über euer Forum gestolpert. Habe mir hier einige andere Threads durchgelesen (z.B. )und damit und durch umschauen mal ein System zusammengestellt. Da ich seit 8 Jahren jetzt nur einen Laptop hatte würde ich gerne eure Meinung dazuwissen.

Kommen wir aber erstmal zum Startpunkt, meinen Vorstellungen von dem PC:
Hauptanwendungsgebiet ist Internet, Officeprogramme und Multimedia. Dabei soll er hierbei möglichst leise sein.
Dazukommt dass ich schon immer wieder auch ne Runde spiele, meist nicht die neuen Spiele sondern eher CS, Warcraft 3 und jetzt auch Rocket league. Aber auf keinen Fall Highend gaming. Zudem werde ich auch Matlab auf dem PC verwenden, sollte also auch schon Rechenleistung besitzen.
Mein Preisrahmen sind so 700-800€. Dabei besitzte ich zur Zeit nur die Peripherie, brauch also alles am PC. Der PC sollte auch gut aufrüstbar sein für die Zukunft falls sich meine Ansprüche ändern. Als Betriebssystem wird Windows 10 Home oder Professional benutzt.

Nun meine Vorstellungen mit kurzer Begründung:

Prozessor:
Denke ein Quadcore ist für die Zukunft ne gute Sache, auch mit dem neuesten Sockel 1151. Hatte auch den i3-6300 im Auge, der hat ja aber nur 2Kerne mit Hyperthreading. Der i5-6600 ist mir auch aufgefallen, aber nicht nur wegen der Leistung, sondern auch mit dem Preis :(

leiser CPU-Lüfter:

Motherboard:
Ich hab schon gesehen, hier gibts Zwiespalt gegenüber ASRock, aber ich hab auch gutes gehört und des Board hört sich gut an und ist preislich gut.

RAM:
DDR4

SSD und HDD: 240GB reichen mir für alle Programme und die 1TB locker für meine Daten

DVD:

Netzteil:
Ist mit 350W eines der schwächeren, aber nach der Rechnung von sollte es für dieses System mit CPU (65W) und Graka (90W) ausreichen. Dagegen kam mir viel zu groß vor.

Case:
Netzteileinbau hinten oben, gedämmt und ohne Seiteneinlass für gute Luftführung von vorne nach hinten. Jedoch bin ich mir da unsicher, da ich vorne keinen Lüfter einbauen kann und noch Staubschutz fehlt.

GraKa: oder die
Hier bin ich unschlüssig, die Zotac scheint stärker zusein, aber dafür klingt die zweite "leiser" ^^

Das kommt alles zusammen auf etwas über 800€, ist also schon Grenze die noch OK wäre. Vorteile seh ich dass mit der onboard graka beim surfen und bei Multimedia Anwendungen die Graka abschalten könnte.

Ich weiß aber nicht wie der CPU und die Graka zusammenpassen, ob einer der beiden einen Flaschenhals darstellt und somit die Zusammenstellung nicht passt. 16GB klingt für mich gut und ist ja auch am einfachsten zum aufrüsten! Zum Netzteil hätte ich auch nochmal gerne eure Meinung wegen der Leistung, ob da 350W reicht.

Habe auf DDR4 und den Sockel 1151 gesetzt wegen der Aufrüstbarkeit.
Ich hoffe ich hab auch alle Anschlüsse beachtet die zusammenpassen müssen.

Freue mich über jeden Beitrag von euch!

Gruß SmU
 
Hallo SmU, Willkommen im PCM-Forum

Ich beginne gleich mal beim Netzteil, wo sich die Geister scheiden.
Aus Spargründen haben User eines Tages begonnen, die offiziellen Empfehlungen in Frage zu stellen und haben eigene Berechnungen angestellt, welche aber wenig mit Elektrotechnik zu tun haben.
Online-Magazine, welche Lastzustände am Gesamtsystem veröffentlichen, beabsichtigten damit Anfangs mittels der Differenz zum Ruhezustand den Verbrauch der GPU aufzuzeigen. Später wurden Idle-Verbrauch weg gelassen und man sah nur noch (gemittelte) Spielelastwerte (-> Vollast plus ~50W).
Mit diesen Werten darf man sich in etwa seine zu erwartende Stromrechnung errechnen, nichts weiter!

Forumsuser nahmen diese Zahlen nun fälschlicherweise auch als Grundlage, um die NT-Kapazität zu bestimmen. Dies ist aber grundsätzlich unzulässig und brandgefährlich, weil gewisse Faktoren der Kalkulation einfach unterschlagen werden.
Kurz gesagt: Man darf nicht im laufenden Betrieb "Gesamtsystem" messen!

Misst man primärseitig (230V-Netz) 350W, stehen unter Abzug der NT-Effizienz 80+ (80%) sekundärseitig mit 20% weniger nur 280W für Komponenten zur Verfügung.
Bei 80+Gold (90%) entsprechend 10% weniger 315W.

Das NT berechnet sich korrekt mit der Summe aller theoretischen Verbrauchswerte plus mind. 10% Verschleiss von Elkos.
Zu den Verbrauchern zählt man CPU (TDP), GPU (*TDP), Mainboard 45-70W, Laufwerke HDD und ODD (Kaltstartanlauf nimmt ~25W auf), SSD <5W, div. wie RAM/USB/Lüfter.. ~20-30W.
Hat man ein OC-System, sollte man diesen überproportialnen Strombedarf mit bis zu 100W berücksichtigen.
...zu dieser Summe aller Faktoren sind die bereits erwähnten 10% für den Elko-Verschleiss drauf zu schlagen.

Es gibt weitere Faktoren wie Wärmeentwicklung, Game-Settings usw, welche diesen Kalkulation beeinflussen.

Bemisst man zu klein, hat man Lasten jenseits der genormten 100% (ÑT-Nennlast), was das NT auf Dauer schädigen kann.
Auch tritt bei zu knapp kalkulierten NTs der "dynamische Lastausgleich" auf, der ähnlich einer Wasserwippe am einen Ort Strom abzieht, um eine andere kurzzeitig anfordernde Komponente zu versorgen.
Sowas möchte man nicht haben (Verschleiss)! Genügend Kapazität ist von grosser Wichtigkeit!

*GPU-TDP: Aus Marketinggründen geben NV und AMD eher tiefere Werte an. Mit OC und Mittelwert-Peaks ist die TDP grösser.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Als CPU würde ich dir zum i5-6500 raten, um nicht von der Gaming-Regel CPU grösser 3Ghz abzukommen.

Netzteil P/L-V ganz gut ein Coolermaster G450M (moderne DC/DC-Techn.)
Ein höherer Stromverbrauch hast Du damit deswegen nicht -> System-Idle 45W/10%-Last= noch immer Silber-Effizienz!

Ein zeitgemässes Gehäuse hätte das NT unten verbaut, damit das NT nicht mit vorgewärmter Luft gekühlt wird. In Highend-Gaming-PCs ist dies etwas gewichtiger als beim Office-PC, aber es soll erwähnt sein.

Ansonsten gute Zusammenstellung.

Gruss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke antarctic für die schnelle Antwort und die Vorschläge.

Dein Einwand beim Netzteil klingt berechtigt und das Coolermaster G450M klingt gut und ist scheinbar recht leise.
Das Be Quiet Netzteil war auch der Grund warum ich das obige Case ausgesucht habe, da dort durch die Lüfterschlitze eventuell ein Kabel fallen könnte --> oben montiert. Mit dem neuen Netzteil tendiere ich eher zu diesem Case:
Des ist schon gedämmt und besitzt die Anschlüsse/Tasten oben. Zudem hat es einige Lüfter installiert und das Netzteil ist unten eingebaut.

Beim Prozessor ist der i5-6500 preislich nicht viel über dem 6400er, ist also eine Überlegung wert.

Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp bei den Grafikkarten? Bin mir da noch unschlüssig :(

Zudem stellt sich mir die Frage wie die Lüfter optimal im Gehäuse verteilt werden. Ob es reicht 2 vorne reinpusten zu lassen und dann über das Netzteil und einen zusätzlichen Lüfter hintenoben sie wieder rauszuschaufeln.

Gruß SmU
 
beim Lüfter einen vorn unten der rein bläst und einen hinten oben der raus bläst reicht da.

für deine Games würde sogar ne GTX 750TI 2gb reichen
 
Bei der Grafikkarte überlege ich gerade doch auf ne gtx960 mit 4gb zu setzten, da is mir die
Die scheint auch unter Last recht leise zu sein und hat ne gute Leistung. Hat die jemand verbaut bzw. Erfahrung damit?

Bei der GraKa sehe ich dann zusammen mit nem i5-6500 einfach besseres zukunftspotential (auch wegen mehr featurelevels der 900er serie bei DiretX12).

Aber so langsam ist die Einkaufsliste voll :D

EDIT: ich stell mir das ja schon richtig vor, dass beim surfen und bei Multimedia Anwendungen die eingebaute GraKa ausgeschaltet wird und dann die onboard alles übernehmen wird oder ?! Macht des System ja leiser und sparsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ich stell mir das ja schon richtig vor, dass beim surfen und bei Multimedia Anwendungen die eingebaute GraKa ausgeschaltet wird und dann die onboard alles übernehmen wird oder ?! Macht des System ja leiser und sparsamer
so funktioniert das leider nicht, das geht so nur bei Laptop.

beim PC haben die Grafikeinheit der CPU mit den onboard Anschlüssen nichts mit der Grafikkarte zu tun, das sind zwei getrennte Systeme.
die onboard Grafik wird auch automatisch deaktiviert, sobald ne Grafikkarte drinn steckt, diese lässt sich aber im UEFI wieder aktiveren.
beim PC ist es so, das wenn der Monitor an der Grafikkarte steckt, halt die Grafikkarte genutzt wird und wenn er an den onboard Anschlüssen steckt halt die Grafikeinheit der CPU genutzt wird.

die Grafikkarte taktet aber im Leerlauf runter, so das sie wenn sie sie nur einfache arbeiten machen muss auch recht sparsam ist. bei der gigabyte GTX960 werden auch im unteren Temperaturbereich, also im Leerlauf oder wenn sie nur ein zur Anzeige verwendet wird, die Lüfter abgeschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Gamen würde ich eher mal eine Stufe stärker wählen, sofern der €schein vorhanden ist.
Die GTX950 bewegt sich in der Leistungsstärke einer AMD R7-370. AMD kategorisiert ihre GPUs zum Gamen ab R9. Dies bedeutet aber nicht viel, ist nur ein Hinweis.

Ansonsten besser Gigabyte als Zotac
 
Danke euch für die Hilfe, wird dann die Gigabyte GTX960.
Mal schauen wann ich dazukomme das System zu bestellen und zusammenzubauen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?