PC ruckelt trotz guter Hardware - welche Ursachen möglich?

W
Guest
Moinsen!

Ich habe nun - u.a. Dank der Hilfe der User dieses Forums! :bigok: - ja nun endlich das "Freeze"-Problem gelöst. Es lag an der Temperatur. Leider habe ich ein neues Problem.

Mein Rechner ruckelt gerne. Das macht er bei allen anspruchsvollen Spielen, während er einen süßen Piepton/Pfeifton von sich gibt, von dem ich bereits in einem anderen Strang berichtet habe. Er ruckelt zwar nur gelegentlich, aber immer hin. Bei BioShock hat er recht oft geruckelt!!

Mein System:

ASUS P5W DH Deluxe
G.Skill (2 x 1 GB) DDR2-667
GeForce 8800 GTX
Intel Core2Duo E6600
550 W-Netzteil, NoName
Windows XP SP2

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum er manchmal laggt. Ich habe mal, sozusagen als "Supertest", Fraps-Videoaufzeichnung neben der Crysis SP Demo laufen, dabei blieb das Spiel komplett hängen, bis ich Fraps wieder deaktiviert habe. Sogar in niedrigsten Einstellungen.

Sowas dürfte bei meiner Hardware doch garnicht passieren, oder?

Ist das Netzteil vielleicht zu schwach, oder ist die Taktung des Arbeitsspeichers zu gering oder seine Größe?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte, endlich meinen Rechner fertig zustellen! :(

Wollte ja bis zum Crysis-Release einen neuen Rechner. Jetzt - bitte lachen! - bin ich schon seit März dran und er läuft immer noch nicht einwandfrei.
 
Ich finde deine Config Ok. Außer das Noname stört mich. Liefert das Netzteil permanente 12 Volt? oder schwankt dieser Wert?

Welche Processe Laufen im Hintergrund alle ab? Welche davon brauche CPU Leistung. Speicher ist auch Ok außer das ich mir 800 geholt hätte.#

Die Graka kann auch sich bemerkbar machen wenn die Temps zu hoch sind.
 
Also, eigentlich laufen nur gängige Windows-Dienste. Das Abstellen diverser hat nur zu einem schnelleren Booten geführt, nicht zu besserer Performance.

Die konstante Spannung des Netzteils kann ich nicht garantieren.

Ich dachte schon daran, mir neuen Speicher zu holen. Welcher wäre bei meienr Config denn empfehlenswert?

Temps sind alle OK, GraKa: ~53°C bei Volllast (Dank aktivem Kühlsystem).
 
Vor lauter Grafikkarten-Performance und CPU-Geschwindigkeit, Speicher-Latenzen und Monitor-Schaltzeiten werden leider die armen Festplatten oft genug ganz und gar vergessen. Wenn man mal überlegt, welche Arbeit eine einzelne Festplatte verrichten muss, wenn der Prozessor locker in der Lage ist, mit 2 Kernen zu rendern oder zu zocken, mit einem weiteren Kern ICQ und MSN zu versorgen und mit dem vierten noch Musikformate umrechnet und abspielt ... dabei ist solch eine Festplatte doch mittlerweile das langsamste Teil in dem ganzen System. Jedenfalls wird ihr oft genug auch noch viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Dann kann es meiner Meinung nach sogar schon mal "ganz normal" ruckeln. ;)

Gruß OC.
 
Also, an meine Festplatten hab ich auch schon gedacht. Eine ist +5 Jahre alt, die andere +3 Jahre.

Im Grunde müsste ich fast drei Dinge austauschen, um den Fehler EVENTUELL zu beheben:
1. Netzteil
2. Festplatten
3. Arbeitsspeicher
 
Vor 3 bis 5 Jahren waren Platten mit 5400 rpm und 1 bis 2 MB Cache Standard. Die sind bei den heutigen Leistungen von Mainboard, CPU und Speicher in aller Regel überfordert und bilden mit Sicherheit einen, wenn nicht sogar den Flaschenhals. Der Speicher wird allzu oft überbewertet und ist es wahrscheinlich nicht. Und das Netzteil würde, wenn es nicht mithalten könnte, andere Verhaltensweisen an den Tag legen. Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht sehen andere das ja anders. Gruß OC.
 
es wird auch kein antivieren programm fleißig am scannen des arbeitssplatzes sein.. oder ähnliches was leistung abzwackt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?