Windows 10, ja oder nein?

New member
Hallo, ich habe Win 8.1 und weil ja bei jedem Systemstart das Fenster für Win 10 aufgeht frage ich mich ob es an der Zeit ist das Update zu machen. Ich habe allerdings die angst das dann meine Programme, der Drucker oder sonnst was nicht mehr geht. Meine frage nun, wurden Kinderkrankheiten in Win 10 bereinigt, ist Win 10 zu empfehlen?
 
Ich weis jetzt nicht wie es mit der Lizens von Win8 zu Win10 genau ausschaut, aber bei Win7 zu Win10 stellt sich für mich ein Problem dar, weshalb ich nie und nimmer auf Win10 Upgraden würde.
Win10 wäre nur 12 Monate nutzbar. Gut, man könnte jetzt sagen, dann instaliere ich mir wieder mein Win7 nach einem Jahr, allerdings ist der Key meines Win7 nicht mehr gültig (durch den Upgrade). Ich stände dann also nach 12 Monaten eigentlich ohne Betriebssystem da und müßte mir dann endweder (falls mir Win10 nicht gefallen hat) wieder Win7 kaufen oder eben Win10.
Daher kann ich eigentlich niemanden ruhigen Gewissens empfehlen von Win7 zu Win10 up zu graden.
Im Prinzip sehe ich die Sache so, wer ein originale Win7, oder Win8 Version besitzt, der brauch auch Win10 nicht wirklich, zumindest solang das System ordentlich läuft.
Weiteres manko was jeder vor einen Upgrade prüfen sollte, gibt es auch für alle meine Hardwarekomponetten eine Win10 Treiberversion?!
 
Win10 ist in meinen Augen lediglich ein Datensammel-Update für den Überwachungsstaat.
Viele Firmen haben sich über diese Patches, die zum Upgrade auffordern beschwert, da Win7pro und Win8 über 2020 hinaus gültig bleibt.
Hier steht, welche zu diesem Upgrade auffordern. Einfach wieder deinstallieren...

Trotzdem sollte man sich vielleicht das Win10 Gratis-Upgrade gültig bis ca. Mitte Jahr sichern, indem man das Upgrade durchführt und registriert. Hinterher wieder zum alten OS zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 wäre nur 12 Monate nutzbar. Gut, man könnte jetzt sagen, dann instaliere ich mir wieder mein Win7 nach einem Jahr, allerdings ist der Key meines Win7 nicht mehr gültig (durch den Upgrade). Ich stände dann also nach 12 Monaten eigentlich ohne Betriebssystem da und müßte mir dann endweder (falls mir Win10 nicht gefallen hat) wieder Win7 kaufen oder eben Win10.

das stimmt so nicht, wenn du bis Juli 216 auf win10 geupgrade hast bleibt auch Win10 weiterhin gültig, solang du nicht die Systemplatte oder das Board wechselst. ob man ab August 2016 die Hardware wechseln kann und dann einfach neu aktivieren kann das wird sich zeigen, den aktuell läuft noch das kostenlose Upgrade Programm, da es aber in Deuschland keine Hardwarebindung gibt wird angeblich bei Microsoft daran gearbeitet eine Lösung nach dem Juli 2016 zufinden, so das man das Win10 bei größeren Hardware änderungen auch nach juli 2016 wieder aktivieren kann. im moment gibt es da nur den Umweg über win7 oder 8 und dann wieder Upgraden auf Win10.

der Win7 oder Win8 Lizenz Key wird nicht umgwandelt oder ungültig, sie bleibt weiterhin eine Win7 oder 8 Lizenz, so das man jederzeit auch wieder zurück auf win7 oder 8 kann.
man kann auch win10 installieren und inerhalb 30 Tage hat man da auch die Möglichkeit direkt wieder auf sein altes Win7 oder 10 Downzugraden

bei einem Upgrade auf Win10 gibt es keinen richtigen Lizenzkey mehr, es wird da nur ein Generierter Key als Platzhalter eingetragen. bei einem Upgrade auf Win10 wird anhand der Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so kann masn jederzeit nach dem Upgrade mit der gleichen Hardware win10 ohne Key eingabe neu installieren.
im moment ist halt die Frage offen, wie das mit der neu installation bei Hardware änderungen nach dem Juli 2016 aussieht.

man hat aber mit dem Upgrade auf win10 halt nichts verloren, wenn man den Win7 oder 8 Key hat, kann man jederzeit auch wieder Win7 oder 8 neiu installieren und mit dem Win7 oder 8 Key aktivieren.

wer will kann isch ja auch über das Win10 Media Creation Tool win 10 laden und auf ner anderen Festplatte (alle anderen SSDs und HDD am besten da abstecken) mal testweise ohne Key eingabe installieren und testen, Win10 kan man wie jedes Windows 30 Tage lang ohne key eingabe testen
unten auf Tool laden klicken. mit dem Media Creation Tool lässt sich ein Upgrade auf win10 machen, oder sich die Iso (enthält die Home und Pro version) laden oder sich ein bootbarer Win10 Install USB stick erstellen

Daten Sammeln ist relativ, denn wenn ich z.b. Cortana nutzen will, dann werden zwangsweiße daten an Microsoft gesendet, damit sie mir eine vernünftige Antwort gibt, oder wenn ich den Microsoft Kalender nutze und uber alll alles Syncron haaben will, dann werden Daten an Microsoft gesendet.

man kann ja in den Datenschutzeinstellungen und auch schon wärend der installation (wenn man nicht die Express Installatioin wählt) alles was man nicht will abstellen.

was bleibt sind verschlüsselte anonyme Telematik Daten (Fehlerberichte, Abstürze) die an Microsoft gesendet werden, das selbe macht aber Win7 und 8 seit dem Sebtember 2015 auch


ich selbst nutze Win10 (gekaufte Version) seit August 2015 und bei mir läuft alles, selbst mein Drucker wurde beim anstecken vonn allein erkannt und der passende Treiber installliert, habe auch schon zwei Win7 Laptops ohne Probleme auf Win 10 umgerüstet.
ich persönlich finde Win10 mitlerweile besser als Win7 und 8

was ein Nachteil unter Win10 ist, ist halt die automatische Update Funktion die man nicht abschalten kann. das ist für mich bis jetzt aber auch der einzige Nachteil.

und wer noch ältere Games mit dem SecuROM oder SafeDisc Kopierschutz hat, die laufen unter Win10 generell nicht mehr, unter win7 oder 8 mitleweile auch nicht, da lässt sich das aber noch umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht, wenn du bis Juli 216 auf win10 geupgrade hast bleibt auch Win10 weiterhin gültig
ich habe mich vllt. unglücklich formuliert: Win10-Update ist bis Mitte 2016 gratis (erstmalige Registrierung erforderlich), danach wird es kostenpflichtig... denke mal 30€ oder sowas.
Oder was wolltest Du mich korrigieren?

- - - Aktualisiert - - -


Daten sammeln ist "in"!
Wie ich im Ärgernis-Thread bereits geschrieben habe, darf keiner mehr ohne Handy durch die Welt gehen, weshalb wohl?
Der Sesshafte mit Festnetz wird jetzt zum Nomaden gezwungen
 
@antarctic ich habe nicht dich korrigiert sondern Urkman

Wegen der Spionage, man kann ja so gut wie alles unter win10 mit Board Mitteln abschalten, am Ende bleiben verschlüsselte Telematik Daten, die aber auch zu Verbesserung des Systems beitragen, es wurden anhand dieser Daten schon einige Probleme behoben, selbst steam konnte mit solchen Daten Probleme lösen.

Wer zb cortana am PC nicht nutzen will schaltet es einfach ab. Manche Funktionen sind ja auch mehr fürs Smartphone gedacht als für den PC.

Was Microsoft nicht wirklich gut gelöst hat ist quasi das fast Zwangs Upgrade auf win10.

Aber wer sich da über Windows 10 großartig aufregt dürfe in der heutigen Zeit weder Smartphone (google ist da ja ganz weit vorn beim Daten sammeln) noch Handy, weder EC Karte, Kreditkarte, paypack nutzen. Selbst bei neuen Autos oder generell Nevis werden Bewegungsprofile bzw Standort Daten übermittelt, damit Staus besser erkannt werden.


30€ wird es nicht kosten, außer Microsoft macht ne Aktion. Win10 Home SP/DSP kostet aktuell was um die 100€, win7 home und win 8.1 kosten genauso viel.
Man muss ja aktuell nicht upgraden, man kann es sich auch kaufen, da bekommt man wie gehabt einen Key auf nem COA Aufkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
solang du nicht die Systemplatte oder das Board wechselst. ob man ab August 2016 die Hardware wechseln kann und dann einfach neu aktivieren kann das wird sich zeigen,
Viel zu viel wenn und abers. Auch wenn der Win7 Key weiter für Win7 genutzt werden kann (was ich auch noch nicht so sehe), bedarf es dann wieder einer Installation. Oder auch bei einen Hardwarewechsel.
Auch wenn viele die Sache mit dem "kostenlosen" Upgrade auf Win10 toll finden, ich sehe die Sache anderst.
MS verfolgt da sicher auch klar zwei Dinge. Zum einen werden viele sicher Geld in die Hand nemen, und sich nach 12 Monaten eine Win10 Version kaufen (auch wenn es u.U. einfach nur an Wissen fehlt), und zum anderen wird der Wechsel von Win7 zu Win 10 schneller vollzogen, was unterm Strich MS bei der Arbeit an Updates zu Win7 Geld sparen wird. Immerhin arbeitet Win7 auf 47% aller PCs und Notebooks in DE.
Desweiteren fehlt mir der Grund. Warum soll ich sehr gut laufendes System ein neues BS verpassen?
Nur weil es mir "angeboten" wird, oder es viele andere auch tun?
Ich hab schon Win XP eine Ewigkeit genutzt und eigentlich hat mich nur das einstellen des Suportes von XP zum Wechsel gezwungen.
Das bleibt mir bei Win7 noch gute vier Jahre erspart und solang nutze ich das auch.
Bis es soweit ist, gibts dann eh schon wieder Win11 oder gar 12.
 
Das die win7, win8 key weiterhin für für win7 oder 8 gültig ist und man jederzeit auch win7 oder 8 neu installieren kann steht auch auf der Microsoft Homepage in den FAQs.

Es muss ja keiner win10 nutzen, wer will kann ja weiterhin win win7 oder 8 nutzen.

Windows 11 oder Windows 12 in dem sinne wird es wahrscheinlich nie geben, da es für Windows 10 nur nur größere Updates/Upgrades geben wird
 
@ antarctic,
es bei MS nirgendwo eine registrierung erforderlich.

Na also mit der w10er-BETA musste ich doch diesen MS-Account eröffnen?! Die Win10-Aktivierung erfolgt möglicherweise in einem neuen Rechen- und Auswertungscenter...Nutzt man danach wieder Win7/8, werden jedoch nicht die Menge Daten wie mit Win10 hinterlassen... (weil dies eher die Ausnahme von Regel bedeutet).
Der Druck, der zum Win10-Upgrade ausgeübt wird, lässt doch ein solches Szenario vermuten.
 
bei den betaversionen ist das sehr gut vorstellbar gewesen.
seit windows 10 offiziell freigegeben wurde ist das nicht mehr nötig.
 
Sämtliche internationalen US-Konzerne hat das Datensammelfieber gepackt, ohne Ausnahme.
Yes we can: "Auf zu neuen Ufern, One-World, sie gehört fortan uns"
Ein Gratis-OS wie Win10 hat einen tiefer gehenden Grund - die paar Kosmetik-Freshups sind nur Beigabe!
 
Zur Registrierung für das kostenlose upgrade:
Du musst halt nur auf win10 upgraden, entweder über das Upgrade Popup Fenster oder über das Media creation Tool, anhand deiner Hardware wird eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, wenn win10 als aktiviert gekennzeichnet ist kannst jederzeit win10 unter der Hardware (Mainboard und bei manchen auch die System HDD/SSD spielen da ne rolle) ohne Key Eingabe neu installieren, anhand der Hardware ID wird Windows 10 dann automatisch wieder aktiviert.

Wer zur Zeit win8 nutzt brauch nur mal in der neuen Systemsteuerung unter Datenschutz nachsehen, der wird staunen was da so alles angeschaltet ist. Wie gesagt die Datensammlung gibt es ja nicht erst seit win10

Du musst für win10 auch kein Microsoft Konto erstellen, man kann auch ganz normal ein lokales Konto erstellen.

Und Microsoft nimmt Datenschutz dennoch recht ernst, die haben sogar kurzzeitig das TH2 November update zurück gezogen, da es bei manchen die Datenschutz Einstellungen zurück gesetzt hat, außerdem wird mitlerweile ein Warnsysten eingeführt, das die vor Hacker angriffen von Regierungen warnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es jedenfalls unheimlich, wenn jemand wie ich, allein aufgrund kritischer Aussagen, in eine Rasterfahndung aufgenommen wird. Umgehen kann man es aber wohl kaum mehr, wenn die Hardware-ID und nicht die IP ausschlaggebend ist.

xxx muss nicht sein xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir noch ganz normal win10 kaufen, da da spielt das mit der Hardware ID keine Rolle, denn da bekommt man ganz normal wie vorher auch eine DVD oder USB Stick mit COA Aufkleber und dem Key drauf (wie halt bei den vorherigen Windows Version auch)
 
Bisy, wie man das Win10 zum laufen bringt, davon ist keine Rede. Es geht um das "Spionage" (Überwachungs-)-BS...
Soll der Begriff des Shitstorms aus dem Web verbannt sein, alles nur noch unkritisches Hurray-Hurray?
Das Web gänzlich dem Kommerz überlassen?
 
Na dann nutze bitte garkeine Windows und geh zu Linux, aber bitte kein Ubuntu, denn das spioniert genauso, ist ja nicht so, das erst seit win10 Daten gesendet werden, das gibt es ja schon seit XP.

Cortana brauch wie Apples siri oder Androids Google now Daten, damit es mit dir vernünftig arbeiten kann. Wer es nicht nutzen will kann es deaktivieren.

Die meisten Menschen wollen heutzutage, das alle Geräte synchronisiert sind, dafür werden halt Daten in die Cloud geladen, lässt dich auch abschalten.

Das bestimmte Microsoft Apps nun mal Zugang zum email, Kontakten, Standort benötigen sollte auch klar sein, sonnst könnte man Microsoft Mail, Kontakte, Maps usw nicht nutzen. Lässt sich unter win10 aber abschalten.

Daten senden für bessere handschrifterkennung oder die Wort vorhersage die jeder am Smartphone auch nutzt lässt sich abschalten, die Funktion brauch man eh am PC nicht wirklich.

Daten senden für Werbe Zwecke von Software Anbietern lässt dich unter win10 abschalten.

Man kann sogar Regel welche app/Programm Zugriff auf Kamera, Mikrofon usw haben darf.

Für mich ist sozusagen die Kontrolle wer was darf unter win10 besser als unter win7, den da gab es solche Einstellmöglichkeiten nicht.

Der Großteil der Menschen will halt, das alles funktioniert und das man sich eigentlich um nichts kümmern muss und ganau das versucht win10 mit den Standard Einstellungen. Man brauch sich mitlerweile nicht mehr drum kümmern wie man Updates und Treiber erhält, denn das macht win10 leider automatisch. Fals Probleme auftreten werden Daten Un Windows oder Hersteller übermitteln, damit die Hersteller drauf reagieren können. Dafür bekommt man dann von Herstellern noch bissel angepasste Werbung

Aber wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden, ob win10 oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offen gestanden finde ich es schon ziemlich eigenartig wie sehr sich auf der einen Seite hier Leute über "Spionage" durch bestimmte Software/Apps usw. beschweren, aber ein großteil dieser Personen sicher einen Facebook-Acount haben. Dort werden dann ganz bereitwillig und von selber, viel sensiebelere Daten und Infos eingestellt und mehr oder weniger für alle einsehbar??
Wer gegen den "Trent" des "Gläsernen Menschen" arbeiten will, der darf so oder so keinerlei elektronische Geräte verwänden. Das fängt bei der EC-Karte, mit der ich bezahle und/oder Geld am Automaten hole, an und höhrt beim Smartphon auf. Überall dort werden Daten übermittelt und diese dann in irgend einer Form auch benutzt, sei es auch nur für statistische Berechnungen.
 
Wenn Grossunternehmen sich durch Übernahmen zum Monopolisten hochkaufen, werden AGB zur Diktatur.
Es geht also auch um die die Entrechtung des Volkes.

Die Politik (Volksvertreter=Wirtschaftsvertreter), mit in diesem Boot, sorgt sich wenig um die Bürgerrechte, sondern verweist auf den Zivilrechtsweg, den der kleine Mann gegen Konzerne kaum gewinnen kann.

Durch Wirtschaftsdiktatur ist der Einzelne steuerbar, oder aber er wird zum Vertriebenen.

"Wehret den Anfängen", leider ist es mittlerweile schon etwas zu spät durch solche unkritischen "mir egal"-Haltungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt hier alles durchgelesen weil mich das Thema interessiert, aber hier gehts ja fast nur noch um Spionage :D
Früher war ich was das Thema angeht auch noch etwas sensibler, aber mittlerweile geh ich da leider mit der großen Masse mit. Alle werden ausspioniert... Und wenn sie mir dann angepasste Werbung einblenden, nagut solls halt so sein...

Was mich aber an dem eigentlichen Thema des Threads interessiert ist z.B auch wie es mit der Performance aussieht. Ist die Perfomance bei Win10 besser/schlechter als Win7/8... ?
Wird die Hardware mehr in anspruch genommen etc...
Und so als Gamer sollte man Win10 eh irgendwann in betracht ziehen wegen dem neuen DirectX oder nicht ?
 
Perfomance bei Win10 besser/schlechter als Win7/8...
Rein von der Leistung, die wieder gegeben werden kann, sehe ich nicht wo Win10 da besser oder schlechter wäre gegenüber Win7/8. Die geben sich da nichts.
Und so als Gamer sollte man Win10 eh irgendwann in betracht ziehen wegen dem neuen DirectX oder nicht ?
Da kann man auch reagieren, wenn es mal soweit ist. Genutzte Games müßen ja auch noch endsprechende Unterstützung bieten, sonst nutzt mir dabei das beste OS und Hardware auch nichts.
 
.... Alle werden ausspioniert... Und wenn sie mir dann angepasste Werbung einblenden, nagut solls halt so sein...
Bleibt ja nicht bei Werbung allein, sondern mitunter Datenverkauf an Dritte. Wie kürzlich jemand im TV-Interview gesagt hat: "Wissen ist eines der wertvollsten Güter" (o.ä.)
Wenn man eines Tages keinen Job und keine Wohnung mehr bekommt, aufgrund der gesammelten Daten... man sollte nicht blauäugig sein!
Analoges Thema Tattoos: Wer kennt das Morgen, wie viele bereuen... :-/

Was mich aber an dem eigentlichen Thema des Threads interessiert ist z.B auch wie es mit der Performance aussieht.
hat etwas ausführlichere Zahlen
GPU-Treiber-Version ist allerdings auch entscheidend
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind mittlerweile alle Win7/8/8.1 Keys auch Win 10 Keys, zumindest wenn du irgendwann mittels dem automatischen Update einmal Win10 auf deinem PC installiert hast mit eben diesem Key. Die Keys sind dann auch unbegrenzt gültig, allerdings kannst du nur noch bis Juli 2016 dieses Update zum ersten Mal ausführen meine ich. Ich würde dir empfehlen Windows 10 einfach mal zu testen. Du kannst innerhalb von zwei Wochen nämlich zur ursprünglichen Version zurückkehren kannst ohne Datenverlust, du hast also nicht viel zu verlieren.
 
Die Keys sind dann auch unbegrenzt gültig, allerdings kannst du nur noch bis Juli 2016 dieses Update zum ersten Mal ausführen meine ich
Soweit wie ich das gelesen und verstanden habe, ist dieses Win10, welches ich durch meine Win7/8 Version upgegradet habe, eben nur 12 Monate nutzbar.
Das der Key nicht mehr gebraucht wird, weil eine ID aus meiner "Hardware" generiert wird, ist zumindest für mich dabei als nicht zufridentstellend ein zu ordnen. Ich wechsel dann doch mal das ein oder andere mal Komponennten.
Gerade und weil ich noch mit einem Z67er Board und Sandy Bridge CPU arbeite und vor habe diese in den nächsten Monaten zu tauschen.
Weiter sehe ich auch keinen Grund von Win7 auf Win10 zu wechseln. Win7 arbeitet bei mir völlig fehlerfrei, schnell und stabiel ohne irgend welche Probleme zu machen. Auch Treiberseitig kann ich bei Win7 nichts negatives sagen. Alle meine Programme arbeiten ohne zu Mucken inc. meinen Games.
Es gibt also mal überhaubt keinen Grund zu wechseln für mich, warum auch.
Ich arbeite nun seit Win 3.1 mit Windows und habe jeweils das BS erst gegen ein neues ausgetauscht, als es auch wirkliche Gründe gab, vorher nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?