Welches Mainboard und Netzteil

New member
Hallo und ein frohes Neues in die Runde,

Ich brauche einen (teilweisen) neuen PC und gehe mal systematisch vor mit der Auflistung und Fragerei

Was mache ich?
Ich mache mehr Multimedia. Als Hobbyknipser mache ich viel Bildverarbeitung (incl. RAW-Entwicklung). Hin und wieder filme ich auch und schneide/konvertiere diese. Weniger spiele ich - aktuell habe ich nur Fifa14 drauf. Mehr wird es aber auch nicht.

Mein altes System
CPU: AMD Phenom 955
MB: Asus M4A87TD USB3
NT: LC-Power 430W
RAM: 4x2 GB DDR3 1333 (je 2x Corsair und Samsung-Streifen)
GraKa: ATI Radeon 5570
Platten: 1x Samsung EVO 850 250GB, 2x WD Green je 1TB, 1x Samsung 320GB (meine alte Systemplatte vor dem SSD-Einbau)

Was bleibt drin?
RAM: Wird vorerst noch mit verbaut.
Platten: Hier wird sich auch was in Zukunft tun - aber im Moment noch nicht
GraKa: Ja und nein. Ich habe eine (wenn auch gebrauchte) Sapphire HD 6870 1GB DDR5 hier schon liegen

Was kommt neu?
CPU:
Ich habe mich zu 95 % für den Intel I5 4460 entschieden.
Zuerst hatte ich auch den AMD FX 6350 im Auge. Soweit ich das rausgefunden habe, ist aber der Intel besser und auch bis ca. 180 Euro konkurrenzlos. Bin aber auch noch für Tipps offen - sollte aber preislich den I5 4460 nicht übersteigen. Ausser das MB wird günstiger (max. umd die 100 €) als gedacht.

NT: Hier bin ich noch unsicher
Ein ansässiger PC-Toni "empfahl" mir das
Ich habe aber noch das gefunden
bin aber hier für andere (bessere) Vorschläge in gleicher Preislage offen

MB: Das ist meine größte Baustelle
Hier bin ich noch komplett ahnungslos ;)
Was ich an Anschlüsse brauche ist: USB-Tastatur + Maus (logisch), USB fürs Handy (Front), Gamepad, Drucker, sowie mindestens 2 USB3.
Bei USB3 habe ich 2 Externe dran und will dort auch mein USB3-Card-Reader reinstecken. Dafür habe ich aber auch noch eine andere Lösung in Form von 4Port-PCIE-Cards gefunden.


Also Tipps brauch ein kleines bischen für die CPU, ein bischen mehr fürs NT und viele fürs MB ;)
Preislich sollten die 3 nicht mehr als 350 kosten (CPU 180, NT 70, MB 100). Wenns natürlich ein gutes MB für 60 geben sollte, dann her damit ;)

Dankeschön
 
für das noch aktuelle Haswell System z.b ein + ein + ein CoolerMaster G550M
gehen tut da auch ein anderes Board mit H97 oder

oder das neue Skylake System mit nem + ein
es geht da auch ein anderes Board mit H170 oder B150 Chipsatz, allerdings gibt es da nicht viel die noch DDR3 RAM nutzen können, oder man nimmt ein Board mit DDR4 RAM und dann gleich noch neuen DDR4 RAM dazu. und dazu halt das CoolerMaster g550m

das Thermaltake würde ich nicht nehmen, da zu laut und ältere Technik

beim Board kann man jeden Hersteller nehmen, egal ob Asrock, MSI, Gigabyte oder Asus, die nehmen sich da alle nicht wirklich was
 
Hallo, Guets Neus

Wenn Du denkst, der Haswell-Rfs i5-4460 reicht Dir aus und du kein neuerer Skylake i5-6500 (DDR3 bzw. DDR4-RAM) bevorzugst, ist dies allemal besser als die veraltete AMD-Technik.

Der Haswell-Chipsatz H87/Z87/ /Z97 unterstützt native 6x USB 3.0 (4ext./2int. für Front), der kleinere nur deren 4 USB 3.0
Die Haswell-Technik ist jedoch inzwischen bereits 2,5 Jahre alt, der neuere Haswell-Refresh kam ein Jahr darauf mit den 9er-Serie-Chipsets, welche nur neue Schnittstellen wie SATAe, M.2 und Broadwell-Kompatibilität mitbrachten. Diese sind aber auf verlinkten Boards nicht vorhanden.

Haswells Speicherkontroller ist ohne OC auf DDR3-1600 ausgelegt, macht aber kaum ein Unterschied zu 1333er-RAM

Um Front-USB3 bei alten USB2-Gehäusen nachzurüsten, bedient man sich eines
USB 3 über Erweiterungskarten sind nicht zwingend bootfähig.
Du wirst früh genug evtl. eine USB 3.1 Erweiterungskarte nachrüsten wollen ;-)

Das Coolermaster G550M besitzt auf jeden Fall die bessere Technik als das Thermaltake "Smart"!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich mal wieder, nachdem die Rauchschwaden vom Denken verflogen sind.

Ich habe - angestachelt - mir auch mal Skylake durch den Kopf gehen lassen. Bin aber am Ende dazu gekommen, dass das zwar super ist, aber wohl doch noch im Moment mehr ist, als man (ich) brauche. Bisher habe ich meinen PC so ca. alle 5 Jahre ein neues MB bzw. CPU gegönnt und 2020 dürfte dann wohl Skylake passender sein (oder ne Weiterentwicklung)


Auch wenn die neue Generation von CPUs reizvoll ist, so ist das dann doch ein Rattenschwanz, der immer teurer wird und mein Budget doch zu sehr sprengt. Deshalb bin ich doch wieder beim I5 4460 angekommen.

Die größten Kopfschmerzen habe ich mir übers Mainboard gemacht. Ich habe mal alle MBs, die ich noch in der Auswahl hatte, bei Geizhals verglichen und habe auch einen Favoriten: Das Gigabyte H97-D3H
Trotzdem habe ich ein paar Fragen bzw. will meine Gedanken zu den Komponenten schreiben:
Der Chipsatz ist der H97 der beste. H87 ok, aber da er fast gleich kostet nehme ich wohl besser den neueren. Ein Z97 ist zwar auch reizvoll, aber warum? Meine CPU kann nicht mehr als 1600er Ram und alle anderen Features sind auch nur unnötige Spielerei. Dazu hat das ausgewählte Z97 (Gigabyte) gegenüber dem D3H den etwas schlechteren Sound (wobei die Frage wäre, ob man den Unterschied an meinem 2.1 auch hören kann)
Bei den PCI(e)s habe ich im Moment nur die GraKa. Also habe ich das Thema vernachlässigt.
Bei den externen Anschlüssen ist bei mir der USB wichtig. Keyboard ans PS/2 und Mouse an USB2 (beim D3H). Bliebe 2xUSB3 für Externe HDs und den Rest (Drucker, Gamepad) kann ja auch ruhig über USB3 gehen. Zur Not habe ich noch einen 2.0-Hub im Schrank, den ich einstecken kann.

Dazu habe ich aber noch eine (vermutlih sehr dumme) Frage, da die Antwort logisch ist (oder überraschenderweise doch nicht). Ich habe jetzt am Frontpanel 2x USB2 (und Audio) Kann ich einen der beiden davon als USB3 ans board anschließen? Ist dem Stecker das egal, welches USB er hat - ich denke ja mal, dass dies mit dem alten Gehäuse nicht geht. Was zwar schön wäre, aber kein Beinbruch. Dann käme mein USB-Card-Reader mit Verlängerung hinten dran und der Hub wäre unumgänglich (was zu verkraften wäre).

Zum Abschluss nochmal zum Netzteil:
Von diesem Thermaltake bin ich nun auch runter. Ich habe mal bei zwei Netzteil-Rechnern geguckt. Bei Maximallast käme mein System auf etwas mehr als 420 Watt. Eine Seite (outervision.com) will mir dabei ein 730W-Ding unterjubeln, gamer-pc-zusammenstellen.com wiederum sagt, dass das "be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt" ideal wäre. Fahre ich aber da nicht mit einem 550er Watt besser, weil ich etwas mehr Luft nach oben habe? Ausserdem habe ich gelesen, dass be Quiet qualitativ besser als Cooler Master wäre.

Viel zu lesen ;) trotzdem bzw. genau deswegen ein herzlcihes Danke :)
 
Skylake (Sockel 1151) mit DDR4 RAM löst seit Sebtember 2015 so langsam die Haswell/Broadwell CPUs (Sockel 1150) ab. in den letzten Jahren hat sich aber die CPU Leistung nur um ein paar wenige % gesteigert, man hat also nicht wirklich mit Skylake mehr Leistung als mit Haswell.
dafür hat man bei eigen Skylake Boards halt schon USB3.1 und bei einigen gibt es einen M.2 Slot welcher bei den neuen Boards schneller angebunden ist, so das dieser sich auch für SSDs lohnt

den Z97/Z170 Chipsatz brauch man, wenn man übertakten will, dafür brauch man aber auch eine CPU mit K am Ende, der RAM lässt sich mit dem Z97/170 Chipsatz auch übertakten. den Z97/Z170 Chipsatz brauch man auch, wenn man ein Crossfire/SLI System blant, da nur da die zwei PCIe Slots zusammen als x8 laufen.

ja der ALC1150 Audio Chip ist besser als der ALC887 Audio Chip, ob man das dann am Ende hört ist ne andere Sache

nein Front USB2.0 geht auch nur an einen internen Front USB2.0 Anschluss, das passt nicht an einen USB3.0 Anschluss. bringt auch einen nicht, da ja der Anschluss weiterhin ein USB2.0 Anschluss bleibt, selbst wenn der an USB3.0 hängt, da es bei USB3.0 für das 3.0 zwei zusätzliche Kontakte gibt, die ein USB2.0 Anschluss nun mal nicht hat

das Gigabyte H97-D3H bietet hinten insgesamt 6 USB Anschlüse (2x USB2.0 + 4x USB3.0) und Intern nochmal 3 Ports für insgesamt 6 USB2.0 front Anschlüsse und einen Port für 2 USB3.0 front Anschlüsse

das bequiet L8 ist zwar ein gutes Netzteil aber mitlerweile recht alt und dafür zu teuer, CoolerMaster G550M hat da die neuere Technik und ist besser als das L8, bei Bequiet müsste man da schon das E10 500W nehmen.

natürlich kann man auch ein 500-550W Netzteil nehmen, da hast du genug Luft für stärkere Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?