Komplett PC für 3d Rendering und Videobearbeitung

New member
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen PC zu kaufen den ich selbst zusammenstelle. Ich möchte den PC hauptsächlich für 3d Rendering und Videobearbeitung nutzen. Hierfür nutze ich folgende Programme: Maya, Cinema 4D, Zbrush, Premiere und After effects. Die Videos haben zum Teil eine 4k Auflösung (Gopro) und sollten ohne vorheriges Rendern in Premiere flüssig angeschaut werden können. Des weiteren möchte ich in Maya und Zbrush hochauflösende 3D-Grafiken erstellen und diese (halbwegs zügig) raus Rendern. Wenn der PC als netter Nebeneffekt auch die neuesten Spiele verträgt, dann ist das auch schön aber nicht Priorität. Ich habe bisher folgendes System zusammengestellt und wollte mal nach Eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen fragen.

mein Budget liegt bei ca. 1800€, der bisher zusammengestellte PC liegt jetzt momentan bei 1450€, um hier gegebenenfalls etwas zu verbessern habe ich also noch 350€, wobei ich natürlich auch glücklich bin, wenn es weniger sein sollte ;)

CPU: Intel Core i7-4790K Bx ohne Kühler, LGA1150
Mainboard: MSI Z97-G43, Sockel 1150, ATX
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
Ram: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Black, ATX,
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
HDD-Festplattenspeicher: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD-Festplattenspeicher: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB

Habe dn PC mit dem PC-Konfigurator von Hardwareversand.de erstellt.

Bin für jegliche nützlichen Tipps Dankbar :)
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Nun, prinzipiel ist die Zusammenstellung völlig i.o., allerdings würde ich den Haswell i7 gegen ein LGA 2011-3 System austauschen.
Ein i7 5820K kann das Rendern und generell Grafikbearbeitung etwas zügiger bearbeiten.
Ist halt ein Unterschied ob ich nun 8 Treads eines i7 4790K oder eben die 12 Treads eines i7 5820K zu Verfühgung habe.
Preislich geben die sich nicht viel.
Auch würde ich an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht gleich richtung 32GB Arbeitsspeicher gehe.
Diese Grafikprogramme sind dann doch sehr RAM-lastig, daher kann jedes bischen Speicher wichtig sein. Gehen würde es aber auch mit 16GB RAM.
 
Hallo und vielen Dank für das Herzliche Willkommen in Form einer sehr schnellen Antwort! :)

Das klingt tatsächlich vernünftig, auch wenn ich ein neues Mainboard mit einem 2011 Sockel brauche und das ca. 130€ mehr kostet. Werde das aber investieren, da es dann noch immer in meinem Budget liegt. Ich habe jetzt folgendes Mainboard zu dem i7 5820k rausgesucht:
MSI X99A SLI PLUS, ATX, Sockel LGA 2011-3, DDR4, USB 3.1

Zum Thema Ram dachte ich mir, dass ich evtl. später, falls es von der Leistung her nicht reichen sollte, nochmal 16 GB dazu kaufe. Ist 2*16GB schlechter als ein einzelner 32GB Ramriegel oder kommt es auf das gleiche raus?

Danke nochmals! :)
 
Hi
Der X99-Chipsatz unterstützt Quadchannel, womit ein 4er-Kit die beste Performance liefert. (Desktop-Boards unterstützen Dual-Channel, 2er-Kit)

Das besitzt nun ja 8 RAM-Slots, womit ein weiteres 4er-Kit zum Nachrüsten bleibt.
Ich würde leichtes RAM-OC von vorschlagen.

Anbei: Skylake 6.Gen (i7-6700K) ist die aktuelle Desktop-Plattform - Haswell-R ist bereits abgelöst.
 
Hi,
also erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr :) auch nochmal an antarctic danke für eine schnelle Antwort auch wenn ich sie bisher nicht ganz verstanden habe :) Ich versuche mal die Antwort zu deuten:
ein 4er kit bedeutet, dass ich 4*8gb Ram einbauen sollte und nicht einen 16gb bzw. 32gb ram-riegel ? Ram-OC hab ich nachgelesen ist zum übertakten?! Ist dein Anbei eine Empfehlung einer anderen CPU oder nur eine Anmerkung? :) Entschuldige dass ich nicht alles durchschaut habe und nochmals vielen Dank für die Hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?