Notebook Satellite P50t-C-10L und Bildschirm XB280HK

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Notebook Satellite P50t-C-10L kaufen, da ich für die nächsten Jahre ein gutes Notebook 4K Display haben möchte, dass ich mit zusätzlicher Tastatur (Maus und Monitor auch als "Standrechner" nutzen will (also nur ein Rechner):
Das Notebook weist laut Hersteller folgende Daten auf:
Intel® Core™ i7-6500U Prozessor der sechsten Generation mit Intel® Turbo Boost Technologie 2.0, 2,50 / 3,10 Turbo GHz
39,6 cm (15,6”), Toshiba TruBrite® Ultra HD TFT Hochhelligkeits Touch-Display mit LED Hintergrundbeleuchtung und IPS Technologie, 16:9 Seitenverhältnis, 282 Pixel pro Inch, Farbcalibrierung by Chroma Tune™, Technicolor Farb-zertifiziert, Auflösung : 3.840 x 2.160
NVIDIA® GeForce® GTX™ 950M mit NVIDIA BatteryBoost™ und NVIDIA® Optimus™ Technologie

Das Notebook hat einen HDMI®-Ausgang, welcher laut Datenblatt Ultra HD 4K-Format unterstützt. Ich habe mich jetzt als ziemlicher Laie durch das Netz gelesen und nicht rausbekommen, welche HDMI-Version hier unterstützt wird, also ob damit wirklich 60 Hz unterstützt werden. Toshiba scheint Fragen nur an Besitzer zu beantworten, die wollen eine PC-irgendwas Nummer.
Das Notebook hat zusätzlich noch 3 × USB 3.0 (ein Port unterstützt USB Sleep-and-Charge Funktion).

Dazu habe ich mir folgenden 4K Monitor ausgesucht: Acer XB280HK, 3840 x 2160, 60 Hz
Dieser hat wiederum folgende Schnittstellen: 1 x DisplayPort Kabel, 1 x USB 3.0 Kabel

Bis dato habe ich gedacht alles bestens, 4K mit 60 Hz zu 4K mit 60 Hz. Nach Durchwühlen des Netzes finde ich wiederum nicht heraus, ob ich den Monitor mit 60 HZ und Auflösung 3840 x 2160 ohne weiteres an das Notebook anschließen kann, also ob es ein entsprechendes Kabel dafür gibt, da das Notebook nur HDMI hat und der Monitor einen Displayport, wo ich auch nicht ersehen kann, welche Auflösung der Displayport bei welcher Frequenz unterstützt.

Habt ihr hier Antworten für mich:
Notebook: HDMI-Version bzw. welche Auflösung / Hz?
Bildschirm: Display-Port unterstützt welche Auflösung /Hz?
Gibt es eine Möglichkeit, das Notebook an den Monitor anzuschließen, um dann in den Genuss von 3840 x 2160 bei 60 Hz zu kommen?

Habe auch folgendes ausgegraben:
Club 3D bietet ab sofort aktive Adapterkabel für DisplayPort (CAC-1070) und Mini-DisplayPort (CAC-1170) an, über die sich an einem Fernseher oder Monitor mit HDMI 2.0 3.840 × 2.160 Bildpunkte mit 60 Hertz darstellen lassen. Der Hersteller spricht dabei vom „ersten richtigen aktiven (mini)DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 4K UHD Adapter“. Laut Hersteller unterstützen die Adapter nicht nur die für „4K@60Hz“ nötige Datenrate sondern auch „HDCP 2.2, 24bit Color und 4:4:4 Color Sampling“.
Kann aber auch hier nicht wirklich einschätzen, ob das funzt, da mir die Versionen der Schnittstellen fehlen. Könnt ihr dazu was sagen?

Das Notebook soll nicht als Gamernotebook genutzt werden. Ich möchte nur für die nächsten Jahre gut ausgestattet sein. Ich bin nicht der Typ Mensch, der sich alle 2-3 Jahre neues Equipment kauft.

Vielen Dank fürs Lesen und sry für die Länge des Textes
Claudia
 
Also zum Monitor kann ich sagen(hab auch ähnlichen einen hier) der unterstützt per Diplayport UHD@60Hertz. Mit HDMI 1.4 UHD@30Hertz und mit HDMI 2.0 UHD@60Hertz. Zum Notebook kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?