Pc stürzt bei längerem Spielen ab!

New member
Hallo liebe Community!
Ich habe mir vor einem Jahr ein Pc zusammenstellen lassen. Vor einem halben Jahr ungefähr fing er an das erste mal bei längerem Spielen abzustürzen.
Dies häufigte sich aber. Mal stürzt er 1x am Tag ab mal 3x und mal gar nicht. Ich habe den Pc zurückgegeben und der It-Profi hat sich die Sache angeschaut.
Sie haben einen 3D Benchmark 12 Stunden durchlaufen lassen, kein Absturz. Er sagte das ich viele Fehler im Ereignissprotokoll hätte und ich auf meiner SSD viel zu viel speicher benutzen würde.
So Windows 7 neu Installiert alle Treiber und Windows Updates draufgespielt, dazu noch ein paar Games (Lol, Cod, Csgo, Arma 3). Ein paar Tage ging alles ohne Absturz doch dann ging es wieder
los. Wir wollten ihn eig. nochmal hinschicken doch diesmal keine Antwort mehr. Nun ist meine Frage woran könnte das liegen? An den Fehlern oder doch an der Hardware ( Grafikkarte, Netzteil=.
Meine Hardware:
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 970 Gainward
Prozessor: Intel Core i7 4790k
Ram: 8 gb Ballistik Sport
Netzteil: Xilence (kann wirklich nicht sagen welches, es steht auch nichts drauf wie viel Watt usw.)
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
Dazu noch 2x HDD jeweils 1gb + SDD 120 GB.
Der Pc hat 6x Lüfter und wird nicht alzu warm.
Jetzt kommen wir zu den Fehlern im Ereingissprotokoll:
1: kritischer Fehler (Pc stürzt halt ab) 42x aufgetaucht. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
2:Im WMI: Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
Dieser Fehler kommt in der Stunde minedestens 1x mal.
3: im Eap Host: Überspringen: Eap method DLL path name Fehler bei der Überprüfung. Fehler: Type-ID=17, Autor-ID=9, Lieferant-ID=0, Lieferant-Typ=0
Kommt auch sehr häufig vor (schon 184 mal)
Was könnte das jetzt alles sein? Ich weiß das es sehr schwierig ist dies herrauszufinden, ich hoffe aber trotzdem auf sinnvolle antworten Danke.
Mfg Max
 
Er sagte das ich viele Fehler im Ereignissprotokoll hätte und ich auf meiner SSD viel zu viel speicher benutzen würde.
Dazu kann ich schon einmal sagen, in der Regel sollte man ca. 10% Speicherplatz einer SSD frei lassen. Das wären eben bei einer 120GB SSD wie bei dir, um die 12GB. Denke 10GB würden auch reichen als freier Speicher.
Ist die aber fast oder bis zum Anschlag voll, wird die erst einmal langsamer. Wirkliche Probleme gibt es in der Regel, wenn man z.B. das BS auf der SSD hat (z.B. 60GB Platte), und diese voll ist, dann kann es in der Tat ernsthaftere Probs geben wie nur Geschwindigkeitsverlust beim schreiben/lessen der SSD.
Netzteil: Xilence (kann wirklich nicht sagen welches, es steht auch nichts drauf wie viel Watt usw.)
Xilence ist nicht gerade der beste Hersteller von NTs. Diese Teile gehöhren schon er in die Kategorie "Billigheimer" und ich denke da liegt auch dein Problem. Dein NT wird wahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein, dein System durchweg mit Spannung, vor allen Dingen stabieler, zu versorgen.
Wenn dann unter Last, z.B. beim gamen, die Spannung fällt, kommt es zum abschallten.
Du kannst das auch gut testen. Mit dem Tool "AIDA 64 extrem" kannst du dir die verschiedenen Spannungen anzeigen lassen. 12v, 5v usw. gerade die 12v Stromversorgung sollte auch unter Last nicht unter diese 12v fallen.
Gute Marken NTs halten diese 12v Schiene/n immer auf knapp über 12v. z.B. 12,15v usw.
Dein Billig NT wird wahrscheinlich unter Last unter die 12v fallen. Gehen die bis nahe der 11v runter, was bei solchen Teilen durchaus vor kommt, schalltet das NT ab und somit das System.
Also, das Tool mal installieren und wärend das läuft mal nen Game anspielen. Nach ein Paar Minuten bist du schlauer.
 
Hallo und Danke für den Tipp! Habe mir das Programm runtergeladen und bei Spannungswerte steht da:
+3,3V (3,312V)
+5V (5,08V)
+12V (TRIAL VERSION)
+5V (Bereitschaftsmodus) 5,1V
 
Spannungswerte auslesen hilft sowieso nicht so viel.
Ist meistens sowieso nicht ganz korrekt, woher soll eine Software auch die Spannungen richtig auslesen.
Da du die Testversion hast, wird die (wichtige) 12V Leitung nicht einmal angezeigt.

Wie bereits gesagt, Aufkleber am Netzteil fotografieren und hier hochladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?