SSD Einbau und Windows Übertragung

New member
Guten Tag liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem eine 128gb SSD bestellt, diese sollte in ein paar Tagen ankommen, dazu habe ich nun ein paar kleine Anliegen :D

Wie ich die SSD einbaue, weiß ich schon, aber was ich jetzt Schritt für Schritt tun muss, damit ich Windows 10 (welches ich zurzeit nutze) auf der SSD laufen lassen kann, ist mir noch nicht so ganz klar....bzw. eine Schritt für Schritt Anleitung wäre sehr hilfreich, da alles, was ich bis jetzt gefunden habe, sehr schwammig ist.

Ich nutze ein MSI Motherboard und eine externe Festplatte steht auch zur Verfügung

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine genaue Schritt für Schritt Anleitung für "doofe" geben könntet, damit ich Windows nicht mehr auf der HDD sondern auf der SSD benutzen kann :D

MFG,
Steven
 
die SSD wird an einem SATA III Slot angeschlossen, im BIOS/UEFI nachsehen, das der SATA Mode auf AHCI steht.

hast du Win10 von Win7 oder Win 8 Upgegradet? oder mit nem Key neu gekauft?

es gibt halt zwei Möglichkeiten, 1.Clone oder 2. Windows neu installieren

zu 1.: Mit Clonezilla lässt sich die Systempartition und die 100-500mb Partition ohne Laufwerksbuchstaben auf die SSD clonen, allerdings darf auf der Systempartition nicht mehr Speicher belegt sein, als auf der HDD verfügbar ist, dann halt nur noch im BIOS/UEFI einstellen, dass von der SSD gebootet werden soll.
es kann sein, das du da dan Win10 nochmal neu aktivieren musst

zu 2.: die bessere Variante wäre einmal Windows neu installieren, das Windows10 Media Creation Tool laden und starten und nicht Upgraden wählen, sondern Installationsmedium für anderen PC erstellen wählen, damit die aktuellste Win10 Version, die du aktuell hast (32/64bit Home oder Pro) laden und auf DVD brennen oder bootbaren USB Stick erstellen.
unten auf Tool jetzt laden klicken

dann halt Festplatte abstecken und wärend der Installation abgesteckt lassen, SSD an einem SATA III Port anschließen, im BIOS/UEFI kontrollieren, das der SATA Mode auf AHCI steht und natürlich die Bootreihenfolge anpassen, so das als erstes von DVD oder USB stick und als zweites von SSD gebootet wird, speichern nicht vergessen und dann von der Win10 DVD oder dem Stick booten und Windows 10 auf die SSD neu installieren 733px-Windows-10-richtig-installieren-5.jpg, bei der Key eingabe den Win7 oder 8 Key eingeben, falls du von den Upgegradet hat oder halt den Win10 key, fals du win 10 gekauft hast.

nach der Win10 neu installation die HDD wieder anstecken, im UEFI/BIOS nochmal kontrollieren, das auch weiterhin von der SSD gebootet wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?