Warum geht Windows XP gar nicht mer?

New member
Hallo, ich habe mir, als Windows XP nicht mehr unterstützt wurde, einen neuen PC mit Windows 8.1 gekauft. Den alten PC habe ich quasi als Datenspeicher benutzt und es ist mir bis jetzt immer gelungen, alte benötigte Dateien (Dokumente, e-mails usw.) über einen USB-Stick ohne Internetverbindung für den neuen PC nutzbar zu machen.
Heute konnte ich den alten PC gar nicht mehr starten. Woran kann das liegen?
Bitte helft mir, ich bin kein PC-Fachmann, deshalb bitte nicht so viuel Fachausdrücke.
Danke im Voraus
Acikuci
 
Beschreibe dein Problem mal etwas genauer. Startet der PC überhaupt noch oder garnicht mehr? Läuft der CPU Lüfter noch? Passiert überhaupt was, wenn du den PC starten willst? Wenn er startet, wie weit kommst du?

PC startet nicht mehr kann alles sein, defektes Netzteil, Festplatte, RAM, Mainboard, Grafikkarte bis hin zu beschädigten System Dateien.

Als Datenspeicher ein alten PC nutzen ist keine gute Idee, es kann halt auch sein, das die Festplatte im arsch ist.

Man kann auch die Festplatte ausbauen und über ein IDE/USB Adapter oder externes IDE Festplatten Gehäuse(sofern die Festplatte noch einen alten IDE Anschluss hat, das ist ein breites Flachbandkabel an der Festplatte) an den neuen pc anschließen, so kommt man auch an seine Daten, wenn die Festplatte noch ganz ist.
Wenn das schon ne sata Festplatte ist kann man sie auch intern im neuen pc anschließen oder per SATA/USB Adapter oder externem SATA Festplatte Gehäuse.

Welche Hardware hat der PC?
Oder bei nem fertig PC, von welcher Firma und welches Modell ist er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy!
Danke fürdie Antwort.
Leider komme ich erst jetzt dazu, auf Deine Fragen zu antworten.
Mein alter PC ist einer der ersten Aldi-PC von Medion mit Windows XP Home.
Die Probleme hatten sich schon angekündigt. Zuerst konnte ich das e-mail Programm (t-online.6 oder so ähnlich) nicht mehr öffnen. Kurze Zeit danach konnte ich nicht mehr auf "Eigene Dateien" zugreifen.

Aktuell ist es so: Nach dem Anschalten läuft ein Lüfter sehr laut, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißem Text, dass der PC letztens nicht erfolgreich gestartet werden konnte. Aufgelistet werden verschiedene Möglichkeiten, wie Windows gestartet werden kann, auch im abgesicherten Modus. Weiß unterlegt ist "Windows normal starten" und die Angabe: Windows startet nach 25 sec., das wird dann heruntergezählt. Windows versucht zu starten, aber nach wenigen Sekunden geht der Lüfter wieder sehr laut an und der Bildschirm geht aus und die Anzeige "No signal input" kommt. Beim Versuch im abgesicherten Modus zu starten, kam ein grauer Bildschirm und oben links blinkt ein kleiner weißer Strich.

Mehr kann ich nicht beschreiben, ich hoffe, Du kannst mir wenigstens sagen, woran es liegen könnte.

Danke im Voraus Acikuci
 
da werden sich die XP System Daten verabschiedet haben, die Festplatte hat halt mitlerweil durch das sehr hohe alter viele beschädigte Sektoren wo auch Daten drauf lagen.

da kannst du nur noch Festplatte ausbauen, ich gehe da mal jetzt davon aus, das das ne IDE Festplatte ist

die ausgebaute Festplatte dann über ein IDE/USB Adapter am neuen PC anstecken und gucken an wieviel Daten man noch ran kommt und diese Sichern.

damit lassen sich 2,5" und 3,5" IDE Festplatten und auch alle neuen SATA Festplatten anschließen und die dann per USB mit dem PC verbinden.
keine Angst, da steht nur bis Win7, der läuft aber auch unter Win8 und 10, das Produkt kam halt auf den Markt wo es noch kein Win8 gab
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?