Xtrfy XG-M2 Gaming-Maus Testbericht

Kommentare-Dealer
Der schwedische Hersteller Xtrfy bringt mit der XG-M2 eine einfache, aber performante Gaming Maus auf den Markt, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Bei der Entwicklung hat Xtrfy auf die Erfahrungen professioneller Spieler zurückgegriffen, um so eine hochwertige Maus zu schaffen, die den Spieler optimal unterstützt. Die Maus wurde von den eSports-Teams NiP (Ninjas in Pyjamas) und LGB eSports getestet und abgenommen. Neben der hier getesteten Variante ist auch eine Limited Edition mit NiP Logo verfügbar.

Weiterlesen: Xtrfy XG-M2 Gaming-Maus Testbericht
 
mMn hat die implementation von Xtrfy noch zuviele Mängel , zu oft gibt es double klicks , von selbst wechselnde CPI beim anheben und wieder aufsetzen der Mouse ...
das in der Mouse verbaute Gewicht müsste auch nicht sein ...
mehr Gewicht suggeriert anscheinend bessere Qualität oO ???
Insgesamt gefiehl mir die Implementation des ADNS 3090 beim ODM Newman mit der GX1 Pro bedeutend besser ...
selbst entwickelt oder von ihren NIP etc Pro's inspiriert wurde da garnichts , einzig Maikelele hat die sehr wahrscheinlich auf Newman gebracht , denn in seiner kurzen Zeit bei NIP hat er auch schon mit der Newman gespielt ...
gibt auch noch zig andere "Marken" die das selbe Chassis verkaufen , teils mit 3090 , 3050 , 3310 sensor , sicherlich demnächst auch mit 3320 ( AM010 public Variante ) zu einen besseren Preis ...

Edit:
am Besten funktioniert der 3310 Sensor übrigens nicht auf Stoff, sondern auf einfarbigen ( möglichst Dunkel ) unregelmäßig gekörnten "Hartplastik"
 
Zuletzt bearbeitet:
elbst wechselnde CPI beim anheben und wieder aufsetzen der Mouse ...

Du meinst DPI oder?

Ich muss gestehen ich bin hier deutlich anspruchsloser was das angeht und mit meiner Roccat Savu auch soweit zufrieden. Allerdings fehlt mir hier auch etwas der Vergleich. Hatte vorher eine Kone + meine ich...
 
DPI = dots per inch? Oder für was genau steht die Abkürzung CPI? Circles per inch :bigok:.
 
Counts Per Inch
benutzen auch die Sensorhersteller und ist auch der "korrekte" Begriff , mit DPI ist das gleiche gemeint, auch wenn es Falsch ist ...
 
Und was ist ein "Count"?

Dpi ist ja selbsterklärend. Und seit wann ist denn bitte DPI "falsch"?

Um dich aufzuklären:
 
Schon immer.
Ein Sensor zählt.
Höhere CPI machen es auch nicht genauer, sondern empfindlicher/schneller .zu hohe Werte machen es aber auch ungenauer.
Zu dem Thema gibt's aber auch viele taugliche Quellen .
Das Video hast du dir nicht angeschaut gell.
Selbst bei pixart ( uA Sensor Hersteller ) wird nie von DPI, sondern immer in CPI angegeben


zB 3310 Sensor

Datasheet anschauen
 
Stimmt ich hatte tatsächlich keine Gelegenheit das Video anzusehen. Ok, dass Sensorhersteller von CPI sprechen kann ja sein. DPI ist deswegen aber nicht falsch.

Die Angabe Meilen oder Inch ist auch nicht falsch, nur weil eigentlich auch km oder cm gemeint sein können (was übrigens auch viel genauer ist als ein Inch oder Meilen oder Fuß). Das sind jeweils feststehende, definierte (zumindest weitestgehend) und richtige Größen.

Einzige noch nicht so genau definierte Größe ist das kg. Alle anderen Größen sind exakt definiert. Das Urkilo ist eben nicht so gut zu erfassen. 1 Meter ist eben der x-te Bruchteil von der Strecke, die das Licht in einer Sekunde zurücklegt und die Sekunde meine ich ist mit der Periodendauer der Strahlung von Caesium verbunden.
 
doch, es ist und bleibt Falsch
da nützt auch dein Vergleich mit Längenangaben nix ( der ist total daneben ) DPI und CPI sind ansich total verschieden , nur weil sich DPI "eingebürgert" hat, macht es das nicht richtig ...
DPI mag bei Druckern etc richtig sein , bzw Ja , da ist es ...
hat es aber nix bei Sensoren für Mices verloren ...
Höhere DPI = bessere Pixeldichte etc usw ... tjoa nur bei Sensoren eben nicht !
Höhere CPI |= genauer
Höhere CPI = schneller
zu hohe CPI ( ein Sensor hat eine "native" CPI ) macht einen Sensor auch ungenauer , da es zu immer mehr Schwankungen, Abweichungen kommt ( kA wie man es simpel ohne Fachausdrücke nennen kann ) ...
gehen wir zurück zu deinen DPI , da sind mehr auch gleich besser ;)
verstehst du jetzt warum DPI einfach FALSCH ist ?
nein , wahrscheinlich nicht ...
DPI sagen mehr ist besser / genauer / feiner ...
CPI sagen mehr ist schneller ( leider aber auch irgendwann ungenauer )

Video hast du sicherlich immernoch nicht angeschaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?