Overclocking - das wars schon?!

New member
Hey Leute ich bins mal wieder.

Ich habe mich heute endlich mal ans Übertakten meines i5-2500K rangetraut.
Nach ewigem googlen und lesen bin ich wie folgt vorgegangen:

Mainboard: ASRock P67 Pro3, RAM: 16GB DDR3, Netzteil: BQ 480W Silver, CPU-Kühler: Ninja 3 mit NB-eLoop B12-PS

Mit CPU-Z, CoreTemp und Prime 95 vorweg getestet bevor es ans Übertakten geht. Alles einwandfrei: 3,4MHz bei 1.160V und um die 50°C

Also ran ans Übertakten:
- Multi auf 37
- Additional Turbo Voltage von Auto auf +0,004V
- CPU Core Voltage auf Offset Mode -0,100V
- DRAM auf 1,5V

- Turbo Boost Power Limit auf Manuell 140 Watt

Neustart, wieder alles getestet, mit diesem Ergebnis:
3,7MHz bei 1.256V und um die 60-62°C warm.

War das jetzt schon alles? Hab das Gefühl, das sich irgendwas vergessen oder übersehen habe.

Vom Ding her könnte ich ihn ja jetzt so weiterlaufen lassen, aber ich denke da geht noch mehr. Ich würde jetzt einfach den Multi immer weiter erhöhen (+1), testen und wenn er abschmiert den CPU CORE VOLTAGE erhöhen. Aber wie sieht das da dann aus, ist ja momentan im OFFSET Mode.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Möchte mich erst absichern bevor ich irgendwas falsch mache.

Das Tutorial habe ich übrigends von

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.
 
Danke, kenne ich schon und wenn ich das alles verstanden hätte, hätte ich nicht gefragt.
Ich habe es mir jetzt NOCHMAL durchgelesen aber ich verstehe es einfach nicht.

Ich habe den Multi nun um 1 erhöht, er läuft stabil bei 3790.95 MHz. Core Voltage hat sich nicht geändert (1.256 V), VID liegt jetzt bei 1.3711 v und die Temperatur ist um 1-2°C gestiegen.

Ich weiss nur einfach nicht was die nächsten Schritte sind. Mit dem Multi solange hochgehen bis er instabil wird und dann wieder runter gehen? Die Core Voltage ändern? Und wenn ja wie? Statt -0,100V auf 0 gehen?
Sei mir nicht böse aber irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch.
 
Was daran nicht zu verstehen ist kann ich wiederrum nicht verstehen!

Entscheide Dich für ein Ziel: Bestimmter Takt oder max. Vcore
Stelle im UEFI alle Nebenspannungen auf „Defaultwerte“, BLK=100, LLC in deinem Fall auf 5 (aus) und setze einen realistischen Multi von z.B. 43 oder z.B. 1,3V als fixe Vcore oder +0,05V im Offset, speichern , starten und testen.
Je nach Testverlauf Multi oder Vcore rauf oder runter.

Sandy und Ivy zu takten ist je nach Zielsetzung „Kinderkram“.
Nur wie immer gilt auch hier:
Ohne Fleiß kein Preis und man(n) sollte Wissen was und warum man etwas tut.
Hauptaugenmerk auf die Temps (< 85°C) und Vcore (< 1,3V unter Wind.)
 
Danke jetzt blicke ich da durch. War etwas verwirrt wegen dem Vcore-Wert.
Ich mach mich die Tage nochmal ran.

Vielen Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?