oc mit lügendem Bios

New member
Hallo!

Ich würde gerne meinen Rechner bissle oc´en. (zum ersten mal)
Nur funkt das irgendwie nicht..
Was ich auch im Bios einstelle, es kommt am Rechner nicht an.

Wenn ich dann zB mit coretemp auslese, ist der vcore immer auf dem üblichen Wert. Die Timings lassen sich auch nicht verändern.

Dazu kommt noch, dass mein Bios völlig falsche Werte an Temperatur und Spannung anzeigt, obwohl ich das Bios auf version 0805 geflasht hab.
Irgendwie kann das ja auch gar nicht funktionieren wenn mein BIOS nen VCore von 1,97 anzeigt aber eigentlich 1,325 hat (coretemp) und ich im BIOS auf 1.375 stelle, hat er ja viel zu wenig Spannung, oder nicht?

Bin ein wenig ratlos.

Gibts denn irgendwo sowas wie nen "Hauptschalter" für Standart-Einstellungen der erst umgelegt werden muss?

Bin dankbar für Hilfe!
 
Was du hasst auf 1.9 VCore eingestellt??!

Bisst du auch immmer schön auf Exit & Save gegangen?

Versuch doch mal Clockgen.
Achja hasst du Kram mit Everst oder Cpu Z ausgelesen?
 
Was du hasst auf 1.9 VCore eingestellt??!

Bisst du auch immmer schön auf Exit & Save gegangen?

Versuch doch mal Clockgen.
Achja hasst du Kram mit Everst oder Cpu Z ausgelesen?

---

Exit & Save .. also ganz blöd bin ich auch nicht!

clockgen ist der nächste ausweg, hätte aber lieber mein BIOS in der Reihe
hab beides Everst und Cpu Z


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was du hasst auf 1.9 VCore eingestellt??!

Bisst du auch immmer schön auf Exit & Save gegangen?

Versuch doch mal Clockgen.
Achja hasst du Kram mit Everst oder Cpu Z ausgelesen?

sorry, aber wenn da steht, dass ich das bios geflasht habe, müsste man eigentlich davon ausgehen, dass ich in der Lage bin die Einstellungen im BIOS auch zu speichern, die Werte bleiben ja auch auf eingestelltem; kommt aber halt irgendwie nicht zur Umsetzung.

Den VCore hab ich nicht auf 1,9 eingestellt, sondern er wird mir, wie erwähnt, vom BIOS so angezeigt.
Wobei der tatsächliche Wert laut CoreTemp mit den üblichen 1,325V richtig angezeigt wird.

Das ist ja mein Problem.

Ich möchte aber nicht mit Software sondern im BIOS übertakten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn wenn du deine Vcore auf die normalen 1,325 stellst? Bootet der dann?

nein, bootet nicht..
der wird sich dann wohl an den falschen Werten orientieren.
Bevor ich jetzt anfange umzurechenen wollte ich wissen ob es eine möglichkeit gibt, meinem BIOS das lügen abzugewöhnen!

;)
 
ich hätte gesagt ein neues flashen, aber da ich glücklicherweise des lesens mächtig bin, weiß ich das du das schon getan hast.
 
ich hätte gesagt ein neues flashen, aber da ich glücklicherweise des lesens mächtig bin, weiß ich das du das schon getan hast.


..aufmerksamer Beobachter! ;)

ich kann das eigentlich nicht verstehen. Wie kann denn ein BIOS dermaßen falsch funktionieren?
Das Board is ja nich gerade schäbig und bisher hab ich immer auf ASUS gezählt und wurde nie enttäuscht..
 
Ich weiß nicht, habe das bis dato auch noch nicht gehört. Hatte nur mal eine Vermutung bei einem Biostar Board.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?