Haswell oder Skylake ?

New member
Habe mal zwei Warenkörbe zusammengestellt:

1.

2.

Lohnt es sich die 75€ aufpreis zu zahlen, nur damit ich später mal einzelne Teile austauschen/aufrüsten kann? Viel mehr Leistung/Features bringt mir der neue CPU und das Motherboard ja nicht. Spätestens in 4-5 Jahren werde ich mir wahrscheinlich eh wieder einen neuen PC zulegen.
Was meint ihr? Und was sagt ihr zu dem PC allgemein?
 
Hallo

Ich würde auf jeden Fall zum Skylake-System raten, einfach weil es länger modern bleibt (z.B. Mobo-Support) und die Plattform doch etliche Neuerungen bringt, wie etwa 24 statt 16 Lanes, womit die M.2-Schnittstelle oder SATAe sich nicht am Grafikinterface bedient.

Was mir missfällt, ist die oft lauten 08/15 Wakü von Corsair, ebenso das Midrange-Netzteil von Corsair.
Sparen könntest durchaus mit einem ungedämmten Gehäuse, weil mit Dämmisolierung der Wärmeabtausch über das Gehäuse minimiert wird und bei noppigen Schaumstoff der Airflow reduziert wird.
Zur CPU-Kühlung empfiehlt sich ein Towerkühler mit extraleisem Lüfter, wobei die grösste Geräuschentwicklung schon mehrheitlich von Standard-Gehäuselüftern rührt.

Als Netzteil sähe ich ein
 
Aktuell gibt es wohl keinen Spürbaren Leistungsunterschied zwischen Haswell und Skylake! Wenn man allerdings eh alles neu kauft könnte man aber schon auf die neue Plattform setzten! Man könnte hier an anderen Punkten sparen z.b. ist ein 600W NT für eine 970 völlig übertrieben hier reicht ein gutes 450W Netzteil! Die Kompaktwakü würde ich auch nicht empfehlen, da sie im Verhältniss zu guten Luftkühlern zu teuer ist! Die Wakü wäre nur gut , wenn man den Lüfter tauscht und am besten zwei Lüfter am Radiator hat ansonsten ist die Kühlleistung sogar deutlich schlechter als mit Luftkühlern im selben Preisbereich, denn da bekommt man schon High End kühler! Auch beim Ram kann man sparen aktuell würde ich immer zu dem 16GB Kit Crucial Ram raten, dass für ca. 73 Euro zu haben ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?