Ratschläge zum Aufrüsten meines Rechners gesucht!

New member
Hallo liebes pcmasters.de-Forum,

trotzdem ich keine Ahnung von Hardware habe, konnte ich mir vor 5 Jahren, mit der großen Hilfe dieses Forums, meinen kleinen Gaming-PC zusammenbauen, welcher mir bis heute ein treuer Begleiter ist. Jedoch denke ich, dass nun die Zeit gekommen ist, meine Mühle an den aktuellen Stand der Technik anzupassen.

System:
Prozessor...........
Grafikkarte.........
Motherboard.......
Arbeitsspeicher....
Festplatte..........
Netzteil..............
Gehäuse.............

Ziel:
Mit dem überholten Rechner möchte ich die aktuellen Spiele (Bsp.: GTA 5, MGS: Phantom Pain, Hitman 6) auf guter Grafikeinstellung spielen können und evtl. auch für die nächsten 2 Jahre gerüstet sein.

Budget:
Das ist etwas schwierig für mich zu entscheiden, da ich keine Ahnung habe, was unbedingt ausgetauscht werden muss und was man noch behalten kann – 500 Euro könnte ich schon investieren und wenn nötig auch mehr. Die Teile, die ausgetauscht werden sollen auf jeden Fall aktuell sein und für die nächsten Jahre ausreichen – und natürlich ein gutes Preis / Leistungs-Verhältnis haben. Es sollten aber möglichst nur die nötigsten Teile ausgetauscht werden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Ratschläge geben und mir bei meinem Problem Helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Hier wäre es sinnvoll die Grafikkarte durch eine neue zu ersetzen und die 4GB Ram auf 8GB zu erweitern! Damit wäre dein Rechner für neuste Games wieder gerüstet! CPU und Board kann man im laufe der Zeit auch noch tauschen dies ist aber nicht so wichtig denn Board und der i7 reichen noch für aktuelle Spiele! Ich persönlich würde eher noch das Netzteil durch ein besseres erstezten und mit besser meine ich nicht mehr Watt sondern einfach ein hochwertigeres muss aber nicht unbedingt sein kommt auf die neue Grafikkarte an!!

Mit einem Budget von 500 EUR könnte man hier z.b. die HD 5850 durch eine GTX 970 ersetzten und entweder nochmal 2 gleiche Ramspeicher zu deinen dazu kaufen oder ein neues 8GB Ram-Kit nehmen und ggf. auch noch ein neues Netzteil dazu nehmen. Damit wäre dein PC schon wieder fit für alle neuen Games!
 
hi

Beim Gamer-PC beginnt man meist bei der Grafikleistung nachzurüsten, siehe . Empfehlen würde ich mit diesem Netzteil eine sparsame GTX970
Dann würde dem System sicherlich auch weitere 4 GB RAM bzw. um Probleme mit dem OCZ-RAM auszuschliessen gleich ein sowie eine für das Betriebssystem und einige Spiele gut tun.

lg
 
Hey Leute,
Danke für eure Ratschläge! - und sorry, dass ich jetzt erst antworte.

DAs klingt ja schon mal gut, dass ich CPU und Mainboard nicht austauschen muss – hätte da aber noch eine Frage an euch:
Bei z.B. steht ja in der Mindestanforderung CPU mit 3.4 GHz und mein i7 hat ja nur 2.8 GHz – bekomme ich dann Probleme, muss ich die CPU übertakten oder geht das dann wegen der besseren Grafikkarte auch so?

Bei der neuen Grafikkarte hab ich jetzt mal die ins Auge gefasst – laut Internet hat die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und braucht eher wenig Strom. Die 340 Euro sind mir aber doch ganz schön viel – gäbe es noch eine etwas günstige Alternative, mit der ich trotzdem noch gut fahre? Eine GTX 960 evtl. – oder würdet ihr mir das nicht empfehlen, weil ich dann in baldiger Zeit wieder aufrüsten müsste.

Grüße!
 
Ein Spiel, welches seitens CPU eine solch hohe Mindestanforderung (i5-4460) stellt, würde ich schon gar nicht anspielen ;)
Wenn dem aber wirklich so ist, könnte es mit dem i7-860 schon knapp werden. Allerdings zählt nicht allein der Takt, sondern auch die i7-Hyperthreading-Funktion macht sich positiv bemerkbar.

Seitens Grafikleistung würde dann auch schon die GTX960 ausreichen, damit du dich finanziell auf ein potentiell mögliches CPU/Mobo-Update absichern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue CPU und eine GTX 960 wäre hier eine schlechte Wahl, wenns um Gaming-Leistung geht! Denn Titel wie MGS 5 oder The Witcher 3 laufen jetzt schon nicht mit einer 960 auf hohen oder gar sehr hohen Grafikeinstellungen mit Kantenglättung etc.! Mit einer 960 bringt dir die schnellste CPU nichts! Der i7 860 sollte hier noch ausreichend stark sein. Wenn man hier eh Preislich maximal eine GTX 970 nimmt brauchtt man sich eigentlich wenig Gedanken machen! Wenn der 860 tatsächlich in die Knie geht und ein Spiel nicht schafft, schafft es auch die 970 nicht!

Hier z.b. ein Modell für unter 320 Euro und MGS gleich dabei!

 
Hey,
Vielen lieben danke für eure Hilfe!

Ich würde mir dann die holen und es noch mit meinem i7 860 versuchen.

Zudem möchte ich mir noch nen 8GM RAM-KIT kaufen - nur leider hab ich keine Ahnung worauf man da achten muss bzw. was die Zahlen dabei bedeuten - da gibt's ja massig verschiedene Sorten -.-
Könntet ihr mir da evtl. noch mal weiter helfen? ^^

Grüße
 
Große Unterschiede gibt es da eigentlich nicht zumindest was die Leistung angeht! Bei einem 8GB Ram Kit kann man gut nach dem Preis gehen und das günstigste Kit nehmen! Einen Spürbaren Leistungsunterschied im Spiel gibt es nicht! Bei ähnlichem Preis immer den mit den niedrigsten Latenzen nehmen also z.b. CL9 oder CL11 hier CL9 wählen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?