Welche Intel CPU für´s Gaming

New member
Hey Leute, ich bin zur Zeit leider echt überfragt welche CPU ich für meinen Pc nehmen soll.
Ich spiele eigentlich fast ausschließlich BF 3,4 etc. natürlich hin und wieder auf mal andere Games, wenn dann aber auf volle Suppe mit allem schnick schnack an Grafik. Die grafikkarte wird entweder eine R9 390x oder je nachdem wie viel Geld ich ausgeben möchte evtl eine Fury. Die Sache ist, ich weiß echt nicht welche CPU ich nehmen soll, ob ich eine neue i7 nehmen soll oder doch nur den skylake i5.... oder die ältere generation, Taktrate ist ja die gleiche der CPU nur sind die Mainboards und der Ram deutlich günstiger....
Daher die Frage welche CPU ich nehmen soll.... bei BF3 hat mich meine 3570k manchmal ausgebremst....
 
sicher das die die CPU ausgebremst hat bei BF3? denn das sollte bei dem Game eigentlich nicht der Fall sein

so groß ist der Leistungsunterschied nämlich nicht zu den Haswell oder Skylake CPUs, deine CPU liese sich ja auch Problemlos übertakten.

ein i7 kann seine mehr Leistung nur ausspielen, wenn das Game das SMT auch nutzen kann, sonnst ist der i7 nicht besserr als der i5.

deine CPU hat eigentlich noch ausreichend Leistung und liese sich ja auch übertakten, so das sich ne neue CPU nicht wirklich lohnt

wie Warm wird denn die CPU unter Last? nicht das sie wegen überhitzung nur gedrosselt wird, und du deshalb zuwenig Lesitung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe evtl vergessen zu erwähnen, dass ich keinen pc mehr habe mir jetzt aber einen neuen aufbaue, die cpu war bei bf3 teilweise 95-100% ausgelastet und dass Bf HT unterstützt muss ich ja nicht erwähnen ^^

- - - Aktualisiert - - -

also mein system wird komplett neu aufgebaut. ich will eine r9 390x oder fury verbauen etc.

- - - Aktualisiert - - -

habe zwei warenkörbe erstellt, den ersten mit der alten 4790k cpu und den zweiten mit ähnlichen komponenten und der neuen 6700k.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/500ceb221e46aa47c276f982e141ec798c914b4bf853a51200e

beim zweiten mit der neuen cpu waren es 620€ für mainboard ddr4 ram und cpu.... was meint ihr welche ich nehmen soll??? wenn die leistung nur wenige punkte auseinander liegt dann nehme ich die günstigere variante wenn da aber einiges an fps zu holen ist investiere ich die 80 euro lieber mehr
 
wie sieht den der zweite Wahrenkorb aus? den hast du vergessen zu posten


ich Persönlich würde mich für die neuere Variante mit Skylake CPU entscheiden, es mangelt jetzt ja bei dir anscheinend nicht an Geld, wenn du dir überlegst ne R9 Fury für 600€ zu kaufen
 
der zweite warenkorb war weg..... ja ich bin noch am überlegen ob eine fury oder erste mal eine 390x und dann eine zweite davon rein.... die sache ist die, wenn ich bf spiele wird schatten ausgemacht und diese ganzen beleuchtungsmethoden sowieso.... von daher hab ich ja schon weniger leistung aufzubringen,, bin mir trotzdem nicht sicher ob die reicht....
 
Du kannst auch ein OC-Modell der GTX 980 nehmen. Die sind kaum langsamer als die FuryX und ca. 100€ günstiger.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ein 3570K bei BF irgendwie limitiert. Zumindest nicht bei sehr hohen Grafikeinstellungen. Eventuell war da etwas anderes nicht ganz richtig.
Dennoch:
Ein 4790K ist aber allemal ausreichend. Würde den auch eher wählen als den neuen 6600K/6700K.
Wenn du mal in diesen Test schaust, wirst du sehen, dass der 6700K keinen Vorteil gegenüber dem 4790K bringt.

Interessanter dabei ist, dass die Skylake etwas sparsamer sind.
Wenn du also beide Plattformen zum etwa gleichen Preis bekommst, nimm die neuere Variante. Ansonsten stecke das gesparte Geld in die Grafikkarte und ein vernünftiges Netzteil.
 
ja es liegen ca 80€ zwischen den skylake und dem devils canyon.... ich denke die paar euro mehr machen den braten auch nicht fett, zudem ich jetzt auch günstigen ddr4 genommen habe und keinen sau teuren etc.... also jetzt liegen ca 50€ dazwischen mehr nicht. die gtx980 ist aber teurer als die fury, will ja keine wassergekühlte version haben

- - - Aktualisiert - - -

ich habe mir noch mal die benchmarkes angeguckt und manche sagen ja dass die 390x auf dem niveau der 970 liegt, laut den benchmarks sind die 980 und 390x etwa auf dem gleichen level, je nach engine ist halt die ein oder andere besser....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?