Gaming PC - 1.300€

New member
Hallo liebe PC Master Gemeinde,
in letzter Zeit denke ich immer mehr über einen neuen PC nach, denn mein jetztiger ist mit vielen 3D Titeln überfordert (--> meine Spiele-Auswahl beschränkt sich fast ausschließlich auf 2D Spiele). Mein Bugdet beträgt wie erwähnt 1.300€, wobei es auch 100€ mehr sein könnten.

Ich bin ziemlich unerfahren, was PCs angeht, habe mir aber dennoch ein paar Gedanken gemacht:

Prozessor: ... (i7??)
GPU: GeForce GTX 970 (Soll gut sein, hab' ich gehört ^^)
Ram: ... (8GB sollten ausreichen)
HDD: 1TB
SSD: 100GB
...
Gehäuse: Ist mir vom Design nicht so wichtig (steht in der Ecke), darf aber aufgrund Platz-Problemen nur 20cm Breit sein.
OS: Widnows 7 Home Premium

Und noch eine Frage: Macht es Sinn sich den PC vom Versand zusammenbauen zu lassen, weil ich ja sogut wie keine Ehrfahrungen habe oder sollte ich es versuchen?

LG Nico
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Nico!

Zunächst mal: Einen PC zusammenzubauen ist wirklich kein Hexenwerk - jeder hier im Forum hat mal klein angefangen und alle leben noch. ;-)
Beim Selbstbau sparst du viel Geld und im Nachhinein eventuell auch Ärger.
Kurz: Du kriegst mehr für weniger.
Nimm dir Zeit, einen ruhigen Nachmittag, ein brauchbares Tutorial (was du selbstverständlich hier im Forum findest) und du wirst sehen wie leicht einem sowas von der Hand geht.

Zur Hardware: Es gibt sicherlich eintausend verschiedene Möglichkeiten ein potentes System zusammenzustellen - im Folgenden findest du meine persönliche Lösung für das Budget und den Anwendungszweck, allerdings keine Musterlösung!
Ich werde versuchen hinter jedem Bauteil meine Entscheidung nachvollziehbar zu begründen. :)

CPU:

Quasi brandneu, hat in den Benchmarks bisher gut abgeschnitten, kann mit DDR4 RAM umgehen, ca. 12% schneller als sein Vorgänger

CPU-Kühlung:
Ja, da hast du mir ja mit deiner Vorgabe von einer maximalen Breite in Höhe von 200mm schon ein kleines Ei gelegt. :D Aber macht nichts - hier würde ich dann eher zu einem Komplettsystem Wasserkühlung tendieren, und zwar + . Habe ich selbst verbaut, kann nichts schlechtes darüber sagen. :)

Mainboard
:



Netzteil:

- auch ein Sea Sonic Netzteil habe ich selbst verbaut - hält mittlerweile schon über 4 Jahre und mit 660W hast du mehr als genug Leistungsreserven.

RAM:

- bei den RAM-Preisen kannst du dir locker 16GB gönnen.

SSD:

Ebenfalls hier: bei den Speicherpreisen ist eine 250GB SSD für das Betriebssystem drin. ;)


HDD:
- Datenleiche

Optisches Laufwerk:

- dann kannst du auch Bluray's brennen. Wenn du es für nicht sinnvoll erachtest weil du absolut keine Bluray's guckst, könnte man hier ca. 40€ einsparen.

Gehäuse:
- exakt 200mm breit, schallgedämmt und ich finde es ganz chic. Dazu 2x für oben und hinten damit auch eine ausreichende Abluft gewährleistet ist.

ZWISCHENSUMME: 996,75€ (Stand: 11.08.2015, 20:16 Uhr, bei Caseking.de und Mindfactory)


Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte gehen wir leider nicht miteinander konform. :D Eigentlich bin ich auch ein GeForce-Typ, allerdings habe ich in den letzten Jahren eher negative Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht, so dass ich dir hier eventuell zu der neueren raten würde.
Wenn du das absolut nicht möchtest und es unbedingt eine GTX 970 sein soll, dann diese hier: .


GESAMTPREIS:

mit R9 390 Nitro: 1340,06€ (Stand: 11.08.2015, 20:16 Uhr, bei Caseking.de und Mindfactory)

mit GTX 970: 1359,07€ (Stand: 11.08.2015, 20:16 Uhr, bei Caseking.de und Mindfactory)


Hier noch mal die Zusammenfassung aller Teile:


1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

1 x
oder
1 x

Ich hoffe, dass ich dir erstmal weiterhelfen konnte. Bei Fragen melde dich gerne - vielleicht können dir die anderen Forenmember auch behilflich sein.

Lieben Gruß,
Benny :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr aufwendige Antwort, danke schonmal dafür.
Da ich in Sachen Kühlung eigentlich am wenigsten Ahnung habe, habe ich natürlich zuerst einmal nach der Wasserkühlung gegoogelt und fand dann ein Video auf YouTube, was mich irgendwie Abschreckt:

Das scheint mir sehr komplex zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?