Viele svchost.exe Prozesse

New member
Hallo,

ich richte mich mit einem etwas strangen Problem an euch. Strange deswegen, weil ich es noch nie hatte (und ich hatte schon so viele Defekte C-:).

Irgendwas an meiner Windows Installation muss falsch sein. Ich habe (im Moment) 62 Prozesse am Laufen, meine Mutter als Vergleich nur 25. So zehn bis 15 mehr wären wohl noch denkbar, aber nicht mehr als doppelt so viele.
24(!) Prozesse allein sind der sog. „svchost.exe“, also 24 mal dieser Prozess. Fünf denke ich sind normal, irgendwie, aber nicht so viele. Dazu stürzt öfter mal einer ab, mit dieser Meldung mit dem weißen Kreuz auf rotem Grund; und danach kann ich einen Problembericht senden, weil der „Generic Host Process for Win32 Series“ einen Fehler festgestellt hat und beendet werden muss.

Ich habe ein wenig gegoogelt, und habe dann gesehen, dass das an den Windows Updates liegen kann; dieser Zustand ist sicher schon zwei Wochen aktiv, und erst seit gestern Abend habe ich die Updates wieder aktiviert.
Zwei der svchost's sind ein „Netzwerkdienst“, einer ein „Lokaler Dienst“ und der Rest alles vom „System“. Sie verbrauchen 3,244K bis 33,588K laut Taskmanager – viel zu viel! Dazu hatte ich vor einiger Zeit zwei svchost's, die jeweils ca. 50% CPU Leistung geschluckt haben; man konnte sie aber normal beenden.

Was hab ich mir eingefangen...? :-/​
 
Keine AHnung, Antiviren Test im Bagesicherten Modus wirste ja schon drüberlaufen lassen haben und mal Mit Hijackthis geschaut auch oder?

Ist das Vista oder XP?
 
...wie in meiner Config steht, XP Prof. SP2 (-:​

Im abgesicherten Modus habe ich noch nichts gemacht; weil ich eben sowas nie hatte C-: aber mache ich direkt; HiJackThis ist ein Tool, richtig...? Mal sehen, ob ich das auf die schnelle finde. Danke erstmal!​

@ChiefAlex
Danke für diesen sinnvollen Beitrag ;-)

//edit

Dieses HiJackThis blicke ich nicht. Muss ich nun jeden einzigen Eintrag der Liste einzeln analysieren und so...?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du machst den Scan und kopierts die Logfile komplett und fügst die im Internet (wenn du nach Hijackthis suchst bei Google ganz oben) ein und klickst auf Auswerten.
 
Alles klar, dank dir.

Die svchosts wären damit "besiegt", soweit ich das überblicke. Aber ein and'res Unheil bahnt sich an; aber das muss ich erstmal beobachten. Soweit lass ich euch auf StandBy (-:
 
Den Prozess (hieß komisch, irgendwie "svchost.exe exe exe" oder so) mit HiJackThis entfernt (also gefixt).
Nur hat eine Suche mit AntiVir ein wenig Aufschluss über mein System gegeben - wie gesagt, kann noch nichts genaueres sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?