75Watt für 6 Pin PCI-E Stecker über 4 Pin Molex?

New member
Hallo allerseits,
für meinen Keller Pc möchte ich eine XFX HD 6870 DD mit 2x 75W über jeweils einen 6 Pin Molex Stecker betreiben. Die Karte frisst in etwa 151W.

Ich frage mich, ob das verbaute Netzteil dazu in der Lage ist, die Grafikkarte artgerecht mit Strom zu versorgen. Einen 6+2 Pin PCI-E Stecker habe ich am Netzteil. Aber keinen weiteren.
Für den zweiten PCI-E 6 Pin Stromstecker möchte ich einen 4-Pin Molex Stecker über einen entsprechenden Adapter anzapfen.
Ich weiß jedoch nicht, ob das Netzteil dazu in der Lage ist über einen 4-Pin Molex Stecker 75W zu liefern. Darum geht es in diesem Thema.

Ein altes BeQuiet Netzteil ist in dem PC verbaut. Es handelt sich dabei um das BeQuiet BQT E5 mit 400W Leistung.

Daten des Netzteils findet ihr hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-straight-power-e5-400w-atx-2-2-e5-400w-bn033-a213909.html



Der Pc hat derzeit folgende weiteren Komponenten: (Die GT 240 fliegt natürlich raus)

Mainboard:
Asus P5Q Pro

RAM:
Corsair DDR2 PC6400 4x 1GB

CPU: TDP 80W
Sockel 771 Xeon E5430 SLBBK

HDD:
Alte S-ATA II Samsung mit 250GB

Laufwerk:
Super Writemaster S-ATA

Netzteil:
BeQuiet BQT E5 400W

Lüfter:
Artic Cooling CPU Kühler Freezer 7 Pro

Grafikkarte: TDP 70W
MSI GT 240 mit Artic Cooling Accelero L2+
 
Moin, ich würde lieber über ein neues Netzteil nachdenken. So hast du wenig Reserven. Auch wenn die CPU ne tdp von 80w hat, der verbauch max liegt so bei 100-110w.

Aber um deine Frage zu beantworten, das ist kein Problem. Das Passt. Ich hatte das damals mit meiner 5750 ATI auch gemacht :) und da hatte ich nen phenom und nen 350W NT

Sei froh das du den lga Mod hast, die 775 cpus fressen ja gerne noch etwas mehr als die 771.
Im großen und ganzen passt das aber....
 
Jup. Ich liebäugle mit dem X5470. Alles andere macht kein Sinn... Nen Q6600 hab ich ja bei 3,6ghz laufen.,,,
 
Wenn du den X5470 auf sagen wir 4,3Ghz taktest, dann dürfte der sau schnell sein.
Falls ich dir zum Einschätzen mit dem Temps von meinem E5430 auf 2,8Ghz weiterhelfen kann, sag bescheid. ;)

Ich mag den gerne auf 3,4Ghz takten, aber ich habe aus Gründen der Lautstärke keinen Case Fan in dem Keller Pc. Somit reichen erstmal 2,8Ghz. Zumal die größere Karte ja noch rein muss.
 
Ja also den X5470 wollte ich dann bei 4.5ghz laufen lassen. Kommt eben auf Temps und vcore an.
Im Idle bei meinem Q6600 bin ich ja bei 40Grad, beim zocken 70-72...

Die Wasserkühlung erfüllt zwar den Zweck, aber mit nur einem kleinen Radiator nicht das gelbe vom Ei. Aber das kommt noch alles, nach und nach. ;)
Durch die R9 280X ist das Gehäuse sowieso Minimal erwärmt :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?