Aufrüstungs-Vorschläge

New member
Hallo liebe Community,
ich habe mal Fragen zu meinem jetzigen System:

CPU
AMD FX-6300
Vishera 32nm Technologie

RAM
12,0GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. 970A-DS3P (CPU 1)

Grafik
2048 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (MSI)

Speicher
238GB TOSHIBA THNSNJ256GCST ATA Device (SSD)
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-60M2NA0 (SATA)

Ich bin kein absoluter Neuling mehr, daher probiere auch sehr viel herum, natürlich nur soweit wie ich Ahnung habe :)

Da ich komplett alleine (finanziell keine Unterstützung/ nur Lehrlingsgeld) für mein System zuständig bin, habe ich kein i7xxxK oder nVidia Titan :D

Ich tu trotzdem Allesmögliche was in meiner Macht steht und wo ich auch, wie schon gesagt Ahnung von habe.


Meine jetzige zusätzliche Hardware

Der Tower:
NZXT Phantom Big-Tower mit genügend Lüftern :D

Meine PSU:
Eins vorweggesagt, ich habe das Netzteil, geblendet von der schieren Watt-Zahl gekauft... Heute würde ich eher auf ordentlich zertifizierte zurückgreifen mit nicht mehr als 500W.

Aber nun gut hier ist sie

Sharkoon WPM 700 V2

CPU Kühler:
Arctic Freezer Xtreme 2

Tastatur:
Sharkoon Skiller Pro

Maus:
Mad Catz R.A.T. 3


Ich denke euch wird was einfallen ;)

MfG Christoph
 
Hallo Christoph,

Die Frage ist, was sind deine Anforderungen? Was hast du vor und was willst du investieren?

Das eine ssd vorhanden ist, ist Schonmal sehr gut
Welche Grafikkarte genau ist verbaut? Eine aus der 200er Serie sagt nicht soviel aus.
Bei 2gb denke ich, es handelt sich um eine 270/x

Wie ist die ram Bestückung? 12gb ist ja eher unüblich. Hier würde ich eventuell einen ddr3-1600 Kit mit 8gb nehmen.

Viele grüße,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

ist mir auch gerade aufgefallen dass die genauen Daten fehlen. Es handelt sich in meinem Falle um eine R9 285 OC (ist auch noch relativ neu, 27.06.15 geholt). Bin aber updatetechnisch mit nVidia mehr zufrieden als mit der Politik von AMD (Omega-Treiber).

Das mit den 12GB kam so, dass ich einmal noch 4GB Übrig hatte und dann kamen noch 2x 4GB dazu bzw wurden mir geschenkt allerdings mit den Latenzen/Speichertakt scheint das auch nicht erste Sahne zu sein.

Würde das denn spührbar was bringen mit der höheren Taktung?

Der Rechner sollte in erster Linie als reines Arbeitstier für Schule und Beruf sein, habe aber nach dem ich die Mittelstuffe fertig hatte, ein paar Modifikationen vorgenommen wie etwa ein anderes Gehäuse, die SSD und sowas.

Jetzt soll er auch auf Full HD (4K Monitore finde ich selber noch zu teuer) etwa GTA 5 oder vergleichbare Sachen reißen können, ob da jetzt alle HD Texturen auf voller Last sein sollen, denke ich nicht, aber man weiß ja nie.

Mein Budget liegt etwa bei 600€ im Jahr Pi mal Auge.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen

MfG Christoph
 
Hallo Christoph,

Also die 285 oc ist etwa vergleichbar mit der 270X. Damit wirst du, denke ich, auf Mittel bis hoch auf fullhd spielen können.
Wenn es dann Nvidia sein soll, würde ich, die R9 285 verkaufen und ne GTX970 zulegen. Alles andere würde sich nicht lohnen.
Dann sind Grafik Einstellungen in hoch bis Ultra in fullhd kein Problem.

Den ram, naja, spürbar nicht direkt. Merken tut man es trotzdem.
Man kannn es sich einbilden, aber, meine ddr2-800 habe ich gegen 1000mhz Riegel getauscht, diese laufen auf 1100mhz, ich finde das System ist etwas agiler geworden.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung bzw Erfahrung.
Im dual Channel bringt der ram sowieso immer mehr, von daher, wenn du neuen nimmst, 2x4GB Kit mit 1600mhz. Kostenpunkt ca 50€

Der Rest ist sonst in Ordnung so, höchstens noch die CPU gegen den Nachfolger, octa Core, eintauschen.

So bleibst du in deinem Budget und hast alles, was du brauchst....

Um etwas Geld zu sparen, gebrauchte Hardware geht ja auch.
Bei der GTX970 ist es gebraucht aber wichtig, das eine Rechnung dabei ist. Grade bei den Grafik boliden ist dieses Blatt Papier eine kleine Absicherung.....

Das Netzteil an sich, ist ja noch in Ordnung. Da gibt es schlimmeres.
Etwas überdimensioniert, aber bei Amd Produkten ist es ja bekannt, daß diese etwas mehr Strom benötigen, was aber nicht schlimm ist. Netzteile sollten sowieso nicht am Limit laufen, etwas mehr als benötigt, schadet nie. Stromtechnisch macht das eh kein Unterschied, welches NT in dem PC werkelt.

Grüße,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

Das hört sich ja schonmal gut an. Gibt es denn bestimmte Hersteller für RAM-Riegel und wenn ja, welche Produktserie ist denn für mich ausreichend? Z.b. Corsair Vengeance oder Corsair Ballistix? Hab mir bis dato noch keine Gedanken drüber gemacht.

Zur CPU:
Ist AMD auch noch ganz okay?
Hab mich schon des öfteren über die negativen Sachen gewundert die immer gesagt werden. ICh kann die kaum verstehen mein System stürzt nie ab und gut der Stromverbrauch soll höher sein aber dafür kann man ja im Office-Betrieb in den Windows-Einstellungen die Energiespar-Modi einstellen und anwenden.

Wenn es denn diese besagte CPU von AMD sein soll, reicht denn 3,5GHz oder doch lieber 4,0GHz? Merkt man da schon unterschiede oder nur messbar?

MfG Christoph
 
Hallo Christoph,

Das mit dem ram ist egal. Nimm einfach ein günstiges 1600mhz Kit. Latenzen sind alle gleich. Du bezahlst nur Name oder Optischen schnick schnack.

Also es gibt so und so Aussagen. Amd und Intel sind und bleiben immer Konkurrenten, so auch die Bewertungen.
Intel kostet mehr und bietet dafür auch mehr Leistung.
Spürbar mehr wirst du bekommen, wenn du auf den I5 umrüsten würdest.
Der FX 8350 ist etwa gleichzusetzen mit einem schwachen I5. Nur preislich etwas günstiger.
Spüren wirst du den Zuwachs nur gering, ist halt wenn in spielen oder Benchmarks messbar. Wobei ja mittlerweile viel über die Grafikkarte läuft.

Ich würde die CPU einfach erstmal lassen und halt, da du ja nividia möchtest, die gtx 970 zulegen. ( Tipp, wie oben erwähnt, gebraucht mit Rechnung) spart Geld, aber garantie Hast du dennoch.

Wenn du sonst zufrieden mit der Leistung bist, reicht das allemal.
Also erstmal den Ram und die Karte austauschen. Alles weitere kann man hinterher immernoch ersetzen, wenn bedarf besteht :)

Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher, erstmal RAM, dann Prozessor und vielleicht die GTX 970 wenn man denn noch nicht zufrieden ist :D

Nochmal ne Frage zu Kühlern von AMD-Sockeln. Beim Boxed Lüfter war ein Hebel zur einfach Montage. Meinen jetzigen muss ich ziemlich umständlich anschrauben (ich denke aufgrund der Größe) gibt es außer WaKü noch CPU-Kühler die gut sind ohne verschrauben?

MfG Christoph
 
Dazu hat Chip einen guten Artikel, zwecks cpu Kühlung.



Kann aber gut sein, das auf Grund der größe diese kühler geschraubt werden :)
 
Guten Abend liebe Community,
hier bin ich wieder :)

Nach ausgiebigen testen wie sich GTA 5 auf meinem System so macht ist der, wie von den meisten schon gesagt, einzige Knackpunkt die GraKa. Ein nettes Feature bei GTA ist wenn man in den Grafikeinstellung ein paar Sachen rumprobiert, das gleich die benötigte Speichermenge angezeigt wird und man diese auch nicht überschreiten kann, da das Spiel dann nicht startet. Zurzeit habe ich fast alles auch "Hoch" und knapp 1,7GB in der GraKa ausgelastet (1920x1080 Pixel bei 60Hz)

Jetzt nochmal eine Frage dazu:
Was bringen []x TXAA, MSAA, FXAA und was genau ist Tesselation
Wenn ich diese Faktoren erhöhe schießt der Speicherbedarf auf fast das doppelte :hmm:

Vielen Dank im Vorraus
MfG Christoph
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?