PCI Karte mit USB3 Header Anschluss

New member
Hallo zusammen,

ich musste mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard für meinen i7 2600k kaufen.
Die 1155er Boards sind ja ziemlich knapp geworden und für mich kam eigentlich nur das P67 Pro3 von Asrock in Frage. Beim Einbau ist mir vorhin nur aufgefallen, dass auf dem Mainboard kein Steckplatz für das USB3 Frontpanel vorhanden ist. Da hätte ich vorher vielleicht mal genauer drauf achten sollen. Wie auch immer:

Ich hab jetzt leider nurnoch 3 PCI Steckplätze frei. Die beiden pcie x1 sind blockiert vom CPU-Kühler und von der Grafikkarte. Ich finde jetzt natürlich nur pci express Karten für eine USB3 Erweiterung. Wichtig wäre mir, dass ich das Frontpanel an die Karte anschließen kann, etwa wie diese Karte hier: ... nur eben für den normalen PCI.

Gibt es sowas überhaupt? Oder hab ich jetzt verloren und muss für meine portable USB3 Platte immer unter den Schreibtisch krabbeln? Denn da hab ich ja schließlich zwei USB3-Anschlüsse. Eine USB3 Verlängerung würde für die Platte wenig Sinn machen, weil die Datenrate und Stromversorgung dadurch einfach zu gering wäre, selbst bei nur 1m.


Habt ihr da eine Idee, wie ich das noch lösen könnte?

Liebe Grüße,
Filmer
 
was hast du denn für ein CPU Kühler montiert, das der den ersten PCIe Slot blockiert? und geht deine Grfikkarte wirklich über drei Slots, so das es den untersten PCIe x1 Slot überdeckt?
hättest dir lieber das Asrock mit Z77 Chipsatz gehohlt, das wäre ungefähr gleich teuer gewesen und hätte den passenden Anschluss.

du kannst dir ja einfach ein extra USB3.0 Kabel holen, was du immer an den hinteren Ports angeschlossen lässt, so brauchst du nicht extra immer den PC vor hohlen.

nein eine PCI Karte mit intern USB3.0 gibt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler ist ein ... der Kühler sieht auf den Bildern nicht so groß aus, wie er es in Wirklichkeit ist :)

Die Grafikkarte endet quasi genau am letzten PCIe-x1. Ist ne GTX 960 von Zotac.
Man könnte theoretisch ja eine Karte reinstecken, allerdings sind dann die Lüfter der Karte blockiert.

Als Z77 gabs nur mATX Boards, geht alleine wegen meinem RAM nicht.
Im Nachhinein hab ich gesehen, dass es das Z75 Pro3 auch getan hätte.
Wollte ursprünglich wieder SLI fahren und habs mir dann anders überlegt.
Das Z75 unterstützte das allerdings nicht. Ich vermute das war der Grund, warum ich mir das dann gar nicht mehr angeschaut habe.
Aber jetzt ist es auch zu spät.

Das mit dem Kabel hab ich ja schon im Beitrag zuvor erwähnt, dass es keine Option für mich ist. Meine 2,5 Zoll USB3 Festplatten haben keine seperate Stromversorgung. Mit den zusätzlichen Kabeln gibt es damit Probleme und die Datenrate sinkt auch sehr deutlich. Das kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen.

Schade, damit muss ich jetzt wohl erstmal leben.

Riesen Dank erstmal für deine Antwort!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?