WLAN-Adapter für externe Festplatte

New member
Es geht darum, dass ich zwei externe Festplatten habe, die ich gerne in mein WLAN-Netzwerk integrieren würde (bzw. eine würde für's Erste reichen ;)). Ich möchte sie aber nicht direkt an meinen Router anschließen, da sie neben meinem PC stehen bleiben sollen, damit ich sie bei Bedarf schnell dort anschließen kann.
Heißt: Sie sollen an Ort und Stelle bleiben, aber ich möchte übers WLAN Zugriff darauf bekommen. Ist das generell überhaupt möglich? Gibt es Adapter oder Geräte, die das ermöglichen können? Könnte ich dann auch mit meinem Smart TV darauf zugreifen (das wäre eigentlich die wichtigste Sache) oder geht das nur über PCs?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Warum machst du es dir so schwer.
Festplatte am PC anklemmen und im Netzwerk die Festplatte freigeben. Somit kannst du auch am smart TV den Inhalt sehen.

Hatte ich mit meiner fritzbox genau so gemacht.

Ließ mal den Artikel
 
Danke für den Link, werd ich mir nachher mal zu Gemüte führen :)

Wenn ich die Platte an den PC anklemme und im Netzwerk freigebe, muss ich aber doch immer den PC an haben, wenn ich vom Smart TV darauf zugreifen möchte, oder?
 
Das ist richtig.
Vielleicht wäre ein NAS -System noch etwas für dich. Allerdings kannst du dann halt Nr die Platte per Netzwerk zugreifen.
Was anderes wüsste ich jetzt nicht, was dir da helfen könnte.
 
Was genau ist denn ein NAS-System und wie würde das funktionieren? Im Prinzip möchte ich nur über meinen Smart TV oder Laptop Zugriff auf die Festplatte haben, ohne die Platte andauernd hin- und hertragen zu müssen. Prinzipiell soll sie aber am Rechner stehen.
 
Also Das NAS bietet dir genau das, was du willst.
Ließ dir mal den Artikel von Wiki durch

Danach kannst du ja immernoch entscheiden, was du möchtest.

Beispiel ;
 
Vielen Dank :)
Nur zum Verständnis ein paar Rückfragen:
Das Teil hat ja selber einen 2TB-Speicher, ist im Prinzip also quasi selbst eine externe Festplatte. Kann ich die dann auch an den PC anschließen (wenn ja: wie?) oder geht diese Verbindung dann auch nur über's WLAN?
Da kann man dann ja offensichtlich noch eine externe Festplatte anschließen, um den Speicher zu erhöhen. Ist es wohl auch möglich, per USB-Hub mehrere Festplatten anzuschließen?
 
Hallo,
Also ich glaube nicht, das man diese noch separat an den PC anklemmen kann.
Wie das mit usb Hub aussieht, weiß ich nicht. Ich selber hatte Sowas nie im Gebrauch.
Es ist aber möglich per USB eine weitere Festplatte als Speicher Erweiterung bereitzustellen.
 
Mit Sowas habe ich leider keinerlei Erfahrung, aber ließ dir mal Rezensionen durch oder Google nach Testergebnissen, das ist Schonmal ein Anhaltspunkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?