Kabelsalat...

Member
Hey Leute,

für was ist dieses Kabel, und wo schließe ich es an?

k01pjl.jpg
 
sollte eigentlich im handbuch stehen.
ich nehme an, es handelt sich um ein mainboard?
ein paar infos mehr, wäre nicht so ganz verkehrt.:D
 
das sind die USB Anschlüsse vom Gehäuse, bei manchen Gehäuseherstellern gibt es die auch als einzelne Pins, die mit 1 ist USB Anschluss und die mit 2 der andere
 
Hallo,

Danke erstmal, waren wirklich etwas wenig Infos.

Das Kabel ist höchstwahrscheinlich vom Fronpanel zum USB Anschluss auf dem Mainboard.

Nur weiß ich nicht, ob die einzelnen Pins and Frontpabel gehören, oder ans Mainboard.

Am Frontpanel ist keine Beschriftung zu finden, und am Mainboard auch nicht. Zumindest keine, bei der ich die einzelnen Pins zuordnen könnte. Auch im Handbuch kann ich nichts finden.

Es handelt sich hier um einen Uralt PC, den ich für nen Kumpel zusammengesteckt habe. Alles funktioniert wieder, auch das Fronsdisplay mit thermoautomatischer Lüftersteuerrung usw. war kein Problem.

Nur bei diesen einzelnen Pins kann ich nichts finden.

Handbuch:

Mainboard:

Hab den Frontpanel mal ausgebaut. Könnte mir vorstellen, dass der rot makierte Teil, der für die USB Slots ist. Kommen da jetzt die einzelnen Pins ran, oder der ganze Stecker? Und wo kommen die Stecker oder die Pins aufs Mainboard?


2ngas5f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
im Handbuch steht die Pinbelegung der Front USB Anschlüsse auf Seite 31.

Am Board - Bezeichnung am Kabel:
Power (pin1) = +5V (1) [ist die +5V Spannungsversorgung]
USB DX- (pin3) = D- (1) [ist die USB Datenleitung -]
USB DX+ (pin5) = D+ (1) [ist die USB Datenleitung +]
GND (pin7) = Ground (1) [ist die Masse]

Power (pin2) = +5V (2)
USB DY - (pin4) = D- (2)
USB DY+ (pin6) = D+ (2)
GND (pin8) = Ground (2)

von dem Kabel was du oben in der Hand hast, das andere Ende sollte an das Frontpanel am Gehäuse gehen

das was du an dem Frontpanel eingekreist hast könnten aber die Audio Anschlüsse sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, das hilft mir schon mal weiter.

Das passiert, wenn man kein Foto macht.... >.<

Wenn das, was ich da rot eingekreist habe für Audio ist, wo ist dann der Anschluss für USB? Auf dem Panel sind 2 USB Slots...

Von diesem Front Panel muss ein Kabel auf den USB Anschluss vom Motherboard gehen. Wie sonst soll es mit USB versorgt werden, wenn nur Audio Pins drauf sind?

Und falls ich vom Front Panel mit dem Kabel auf F_USB1 oder 2 gehe, müsste ich den Pin für die Erdung der USB Ummantelung (NC) weg lassen?!
 
dein Frontplanel hat ja keine Beschriftung, das könnten halt auch die Audio Anschlüsse oder die Firewire Anschlüsse sein und die Pins daneben die USB Anschlüsse. man könnte natürlich mit nem Multimeter die Druchgänge der Pins auf die einzelnen Anschlüsse durchmessen. ich hab ja nicht gesagt, das da nur Audio Pins drauf sind, mir ging es ja nur um die eingekreisten Pins.

oder sind die Pins auf dem Frontpanel beschriftet und man sieht es auf dem Bild nur nicht?

wie sieht denn das andere Ende von dem Gabel mit den einzelnen USB Steckern aus?

du kannst den Pin für die Ummandlung auch anstecken, wenn es einen gibt, das ware dann der einzelne freie Pin bei den Board USB Anschlüssen der übrig bleibt
 
Die anderen Beiden Elemente auf dem Front Panel (FireWire & Audio) haben jeweils einen Eingang verschlossen, deswg. kann ich es eigtl. zuordnen.

Siehe Abbildung:
kc8ds.jpg


Das USB Element, verfügt über acht freie Steckplätze, weswegen ich angenommeb habe, dass es das letzte Kabel auf dem Element sein muss (Ich wusste nicht, welche Seite and Mainboard und welche an den Front Panel gehören).
mm3a1l.jpg

Das ganze Kabel sieht so aus:
x4rneb.jpg

Alles zusammen:
2n9dipu.jpg

Insgesamt:
2u5xbnq.jpg



Jetzt hat der USB Stecker, leider keine Makierung (Geschlosserner Steckplatz) annhand dessen ich bestimmen könnte, wie ich ihn drauf stecken muss. Nach links oder rechts gedreht.

Und was mich bei der ganzen Sache eben noch gestört hat, ist, dass ich auch dem Maimboard keine zusammengehörigen Pins mit USB beschriftung finde, die genau 8 Pins haben, so wie mein Kabel.

Die F_USB1&2 Steckplätze haben 10 Pins, einer leer. Also immernoch einer zu viel für mein Kabel, welches nur über acht Stecker verfügt.

Ist es also möglich, NC wegzulassen?

Ich frage mich eh, wo es davor hätte angeschlossen sein sollen.
 
Ein USB Anschluss am Board hat immer nur 9pins, der zehnte fehlt da immer, das heißt man hat da pro USB Anschluss auf dem Board zwei mal 4pins was zwei USB Front Anschlüsse sind + einen für die Abschirmung. Wenn du zweimal einen Pin für die Abschirmung (NC) hast, dann musst du zwangsläufig einen weg lassen.

Wie rum du jetzt das Kabel am frontpannel anstecken musst, kann ich dir natürlich nicht sagen, da kann man nur Nachmessen.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Habe gerade einen winzig kleinen Pfeil auf dem Steckelement für den Frontpanel entdeckt. Der ist auch bei den anderen zu erkennen. Der zeigt auch bei den anderen nach vorne. Also werde ich ihn jetzt auch so einstecken.

Vielen Dank,

ich lass wissen, ob's geklappt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Es funktioniert, der PC erkennt, dass an die USB Buchse was angesteckt wird.

Allerdings sagt er mir, dass es nicht funktioniert. Sowohl F_USB1, als auch F_USB2 sind belegt. Funktionieren aber nicht. Egal ob ich ne Maus oder USB Sticks einstecke.

Im BIOS sind alle USB settings enabled.

Er bringt mit beim Systemstart auch immer ne Meldung, wo er nach Treibern für ein unbekanntes Gerät suchen will.
 
welches Betriebssystem nutzt du?
das Board bietet nur Treiber bis XP, da mal den Cipsatz Treiber installieren.
 
Auf diesem PC läuft WinXP Professional.
Trotzdem Chipsatz treiber installieren?

Ist das dieser hier?



Die USB Buchsen, die direkt am Motherboard angebracht sind, funktionieren übrigens.

- - - Aktualisiert - - -

Hab diesen jetzt installiert, hat nicht gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?