Welche externe Soundkarte für meine EDIFIER?

New member
Hallo Forum,

da ich mit meinem Onboard Sound meines Laptops nicht zufrieden bin, möchte ich mir eine externe Soundkarte zulegen. WICHTIG: Ich möchte mein Soundsystem digital anschließen!

Mein Lautsprechersystem:


Hauptsächlich höre ich Musik weswegen mir die Ortung bei Games eigentlich egal ist.

Ich interessiere mich für folgende externe Soundkarten und möchte mir hier Ratschläge und Tipps abholen welche von denen die bessere Alternative ist:

-

-

- [h=2] [/h]

Zwischen den beiden kann ich mich nicht so wirklich entscheiden. Auch bin ich mir unsicher ob ich mit der Asus Xonar U7 auch das EDIFIER System vernünftig betreiben kann da es ja nur ein 2.1 System ist.

Desweiteren habe ich noch folgendes entdeckt:

-

Wäre das vielleicht eine Alternative um mein System digital anzuschließen?

Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.
 
Die Leistung bezieht doch der Edifier System - bis auf den D/A Wandler kommt die Musik aus den Boxen - von daher wirst du kaum eine Verbesserung merken. Da muesstest du dir schon was hochwertigeres kaufen.

Eine Aufruestung mit Schnickschnack und ein besseren Wandler ist das Geld nicht wert.

Was du vor hast, waere nur "durch" schleifen, wenn du es sogar digital zum Edifier System schicken moechtest. Das macht kein Sinn.

Da dein Laptop kein digitalen Ausgang hat(?), verschwendest du sozusagen Geld fuer nichts.
 
Wenn du von der externen Soundkarte aber wieder digital reingehst, rechnet das Edifier System wieder um.

Ganz ehrlich, ich wuerde da kein Geld reinstecken in das Edifier System.
 
Und wenn ich Analog aus der Soundkarte rausgehe? Mein Onboard Sound ist so Schrott, irgendwie muss sich das ja verbessern lassen ohne jetzt hunderte Euro auszugeben. Überall liest man was anderes. Die einen sagen "ja kauf dir eine externe Soundkarte" und die anderen raten mir ab. Was soll man da jetzt glauben?
 
Wenn du analog raus gehst, wirst du die Quelle von der Soundkarte haben und nicht vom Edifier selbst. Das ist uebrigens der Nachteil von fertigen aktiven Systemen. Letztendlich kannst du da nichts mehr rausholen, wenn dir die Qualitaet nicht mehr reicht. Sinn macht es nur, wenn du passive Boxen hast und einen Verstaerker.

Poste doch mal dein Laptop. Bei der Klasse lohnt sich kein Aufstieg zum besseren d/a Wandler. Da es ein fertiges System ist vom Edifie wird auch dort die Leistung kommen (aktive Boxen=inkl. Verstaerker) Hiermit haettest du nur einen wahrs. besseren D/A Wandler und ein bisschen SChnickschnack dazu aber die Leistungsqualitaet bleibt die selbe. Gerade bei Stereo 2.0 oder 2.1 wirst du mit Simulationen einen Rueckschritt machen. Also Finger Weg von "Soundkarten" wenn du sowieso ein aktives System hast.

Nochmal: Du kannst mit diesem System nichts mehr ausholen durch externe Soundkarten weil es ein aktives System ist. Im Prinzip ist dein Anspruch zu hoch und du hast zu guenstig gekauft.

Wenn du Musik gerne magst und es auch schaetzt, spar auf etwas neues. Kauf dir einen AV Receiver mit passenden Anschluessen und fang mit passiven gebrauchten Boxen an:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Laptop hier:

Medion Erazer X7815



Leider finde ich auch nirgendwo die Angabe zum verbauten Soundchip. Auch im Hardwaremanager finde ich nichts.


Ich habe dann mal eine andere Frage bezüglich AV Receiver.

Und zwar würde ich den Edifier Subwoofer gerne weiterverwenden. Wenn ich mir jetzt einen AV Receiver holen würde und paar anständige Lautsprecher könnte ich es dann irgendwie so einrichten dass ich meine Edifier dazu benutzen kann. Vielleicht ja nur den Subwoofer. Das müsste sich doch irgendwie einrichten lassen oder?
 
Schau doch mal in der Realtek Software. Da ist meist ein "i" fuer Info Symbol(unten Rechts?), dort steht der codec, controller, version & Co. drauf.

Zur AV Frage: Du versuchst sozusagen eine 2. "Anlage" (weil aktiv) anzuschliessen. Natuerlich geht das aber es wird dann als "Geraet" vom AV bedient. Ob du es bei "PC", "CD" oder einer von den digitalen Gaenge anschliesst, das sei dir ueberlassen.

Ob der Subwoofer Softwaretechnisch als passiv funktioniert kann ich nicht sagen, da muesstest du beim Support einmal anfragen. Ich denke eher nicht, wenn ich mir die Details durchlese, weil Softwaretechnisch kann das System naemlich gar nichts. Vl. weiss jemand anderer hier ob es moeglich ist.

Ich weiss nicht was du Geldtechnisch ausgeben moechtest aber mit der Preisklasse in den AV Bereichen musst du schon bei 200,- Anfangen....gebrauchte Boxen gibs wie Sand am Meer, da schlaegt jedes 2 Paar fuer 100,- dein ehemaliges Edifier System. Je nach Raumgroesse deiner Wohnung wuerde ich es auch nicht uebertreiben, weil der Spielraum nach oben ist quasi unendlich und kann falsch angesetzt werden. Wenn du natuerlich im Haus generell deine Ruhe hast und du hast ein etwas groesseren Raum ab 30m², ist es natuerlich Wert bei den AV's nach Leistung zu schauen, wenn du mal die Jahre upgraden moechtest, weil wer falsch kauft zahlt 2mal.

Es lohnt sich auf jeden Fall sich ein Kopf darueber zumachen und nicht Blind nach Rezensionen zu kaufen.
 
1.jpg

Danke für den Tipp mit dem "i" :)

Ich werde mich in das Thema "AV´s" mal einlesen.
 
Schrott ist dieser mainstream codec nicht und tut das was er soll, das signal analog umwandeln, nicht mehr und nicht weniger. Das macht der Edifier kaum besser;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?