Rechner fährt nach Installation von SpeedFan nicht mehr hoch

New member
Gestern früh hatte ich auf Grund der Hitzewelle SpeedFan auf meinem System installiert. Hab den Haken bei Lüfterumdrehung automatisch
regulieren gestellt und hab den PC wieder runtergefahren. 3 Stunden später wollte ich den PC wieder einschalten und das BIOS checkt
die Geräte ab. Tastatur leuchtete kurz auf, Maus leuchtete kurz auf, CD-ROM-LW arbeitete kurz. Bildschirm blieb schwarz und Diode
blinkte wie im Standby. Der Ready-Check peep blieb aus und es passierte nichts weiter mehr. Die Lüfter liefen nur auf dem Mainboard
die grüne Diode leuchtete. (Das tut sie auch, wenn der Rechner aus ist, aber an der Stromversorgung hängt.
Seit dem hab ich 'ne ganze Menge gemacht. Alle Anschlüsse kontrolliert, RAM,GRAKA etc. überprüft, ob alles fest sitzt.
Versuche das System mit Minimal-Konfig zu starten --> Prozessor, RAM, SSD-Platte, Maus, Tastatur --> Nichts.
Irgendwann nach dem 30. Versuch und fast komplettaus- und wieder Einbau aller Komponenten fuhr das System wieder hoch. 30 Minuten spä
später mitten in einer Browsersitzung wurd der Monitor wieder schwarz und nichts passierte mehr. System war unerwartet beendet,
meldete die Ereignisanzeige.
Nachdem ich die S-ATA-Platte ausgesteckt hatte, fuhr das System nur mit der SSD-Platte hoch. Ich entfernte SpeedFan vom Rechner.
Furh das System runter und stöpselte die 2. Festplatte wieder an. Rechner fuhr ordnungsgemäß hoch.
Auf Grund der Gewittertätigkeit die weitere Diagnose abgebrochen.
Heute hab ich den Rechner bereits zum dritten Mal hochgefahren und er tuts ohne Murren, also läuft alles.
Hoffe nun auch, daß er nicht wieder *abstürzt*.

Ist es nun auf SpeedFan zurückzuführen? (Also ist solch ein Verhalten bekannt?) Oder hab ich doch noch mit einem Hardware-Defekt
zu rechnen? RAM ist getestet - ohne Befund. GRAKA lief heute auch schon 45 min. fast unter Volllast (Grafikintensivers Spiel) und DirectX ist der Meinung, daß
das Gerät einwandfrei funktioniert. Blieben ja nur noch die SSD, oder das Mainboard.
Auf dem Mainboard hab ich noch 20 Tage Garantie, die SSD ist 2 Monate alt...

Mein System: Marke Eigenbau
Board: ASUS A78M-A,
Prozessor: AMD A6-6400 K
GraKa: AMD Radeon 6800 HD
RAM: 4 GB NoName mit passivKühler
SSD: Samsung 850 EVO
SATA: Samsung HDD mit 120 GB - Bezeichnung nicht parat
CD-ROM: Noname
500 Watt-Netzteil

Danke für Antworten im Voraus
Manu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?