Was aufrüsten?

K
Guest
Hallo,

Ich will meine Kiste von den Kids etwas flotter machen.
Was macht hier Sinn?

Aktuell:
AMD Fx 6100
ASUS M5A78L-M
4gb RAM ddr3
NVIDEA 670 GTX

Netzteil 700w Thermalcare

Frage, was kann man hier als nächstes hochrüsten? Es werden fast baller Spiele wie FarCry gespielt.

Danke für eure Tipps!
 
Ssd hab ich schon drin. Und CPU hab ich mir auch gedacht. Denn 8kerner Fx 8350 kostet aber beim Conrad 190€ Weiß jemand wie schnell dieser zu einem Intel ist?

Die Grafikkarte müsste ja noch ok sein.
 
Der 8350 kommt in etwa an die Leistung eines schwachen i5 ran, allerdings aus der letzten Generation der i5.
Bevor ich nun knapp 200 Teuronen für einen AMD ausgeben würde, gebe ich lieber och 70€ für ein neues Board aus und gehe auf nen gescheiten Intel.
 
Da hat du recht Urkman
I5 ist aber ein vier kerner aber wird im Windows als achtkerner erkannt oder?

Was könnt ich für 200 Euro für ein Intel Board mit CPU bekommen?
 
I5 ist ein Quad Core Prozessor mit Hyperthreading, sprich mit 4 echten und 4 logischen Kernen. Ist schon ne schöne Sache.
 
War der I5 ohne Ht? Die Pentium Prozessoren fingen doch mit dem Ht an, oder irre ich mich da jetzt total?
Das die I7/Xeon Ht haben, weiß ich ja.

Sorry, wenn ich hier etwas falsches gesagt habe!
 
Ich würde beim zocken auch eher über eine neue Grafikkarte nachdenken, die 670 ist ja jetzt doch schon älter und war damals auch "nur" gehobene Mittelklasse...
 
Ja, aber ich werd erstmal die CPU ersetzen. So einen i5 für ca. 180€ und ein Board von ASUS für ca. 80 €.
Nur ist die Frage, ob ich denn DDR3 Speicher wieder nehmen kann.
Vielleicht gleich nochmal 4 GB drauf.
Zusammen dürften das nicht mehr als 250 flocken sein.
 
Nur ist die Frage, ob ich denn DDR3 Speicher wieder nehmen kann.
Vielleicht gleich nochmal 4 GB drauf.
Zum daddeln kommt man mit 4GB so oder so nicht mehr weit, schnuppe ob du nun deinen FX weiter benutzen würdest oder zu einem i5 wechselst.
 
Was für i5 wäre eigentlich gerade der schnellste zum daddeln? Mal nicht auf den Preis geschaut ..
 
Das wäre der 4690 am besten als K version, weil man noch takten könnte.
Der fängt so bei 235€ an.
 
Aber alle aktuellen i5 CPUs sind gut zum spielen geeignet und hängen die FX ab! Also kann man auch den günstigsten nehmen! Wie aber auch schon erwähnt wurde wird dann der Ram und die Grafikkarte zum Flaschenhals. Eine Leistungssteigerung wird man nicht spüren, selbst wenn man jetzt den FX durch einen i7 ersetzten würde, solange Ram und vor allem Grafikkarte nicht auch getauscht werden!
 
Ja ok, aber die jetzige bremse ist die CPU. oder ist die Grafikkarte genauso schlecht?
 
Schlecht ist Sie nicht! Aber ganz neue Spiele laufen eben nicht mehr auf hohen Grafikeinstellungen und daran wird eine neue CPU nichts ändern! Wahrscheinlich würde man schon ein Leistungszuwachs haben, wenn man nur die Grafikkarte erneuert!
 
Wie jetzt, also eine schnellere cpu bringt doch hier viel mehr als eine neue Grafikkarte. Also von Preis zu Leistungssteigerung gesehen.
Denn ich glaube das die 670 GTX mit dem FX6100 unterfordert ist.
 
Ja der FX ist Mist, aber ne 670 ist halt ne über 3 Jahre alte MittelklasseGPU.
Und zum Zocken ist die GPU nun mal wichtiger.
Allerdings würde ich persönlich mit 200€ gar nicht erst anfangen, damit kommt man nie auf einen guten Stand.
 
Die CPU ist weit weniger gefordert als die Grafikkarte beim spielen und daher wird auch die schnellste CPU nichts bringen, wenn die Grafikkarte zu schwach ist! Natürlich ist es genauso, wenn die CPU zu langsam ist bringt die schnellste Grafikkarte nichts! Der FX ist zwar nicht besonders stark aber es lassen sich fast alle Spiele damit einigermaßen spielen in Verbindung mit einer starken Grafikkarte und entsprechendem Arbeitsspeicher. Es könnte gut sein, dass hier die 670 eher schlapp macht und es mit einer neuen GPU einen kleinen Leistungszuwachs gibt!
 
Wie jetzt, also eine schnellere cpu bringt doch hier viel mehr als eine neue Grafikkarte. Also von Preis zu Leistungssteigerung gesehen.
Denn ich glaube das die 670 GTX mit dem FX6100 unterfordert ist.

Nein, falsch gedacht.
Zum zocken ist die GPU das wichtigste.
Wenn es rein ums zocken geht, hast du von einer neuen Grafik mehr als von einem neuen Prozessor.

Idealerweise tauscht du beides, aber Grafik bringt immer mehr.
Du kannst natürlich auch einfach die Details zurück stellen, dann lässt es sich sicher noch ziemlich gut daddeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?