CPU Temperatur spielt komplett verrückt

New member
Hallöchen.

Seit gestern spielen bei mir die Temps der CPU komplett verrückt. Sie pendeln sekündlich (!!!) mal zwischen 6 Grad und 55 Grad,
dann mal von 12 Grad bis 80 Grad u.s.w, also immer riesige Sprünge. Die drei Core Temps (AMD Phenom 8550) bleiben stabil
bei ca. 20 bis 35 Grad, je nach Belastung. Aufgefallen war mir dies, als der Lüfter permanent hoch- und wieder runterdrehte. Im
BIOS sind diese Temperatursprünge ebenfalls zu sehen. Den Lüfter habe ich jetzt bereits (aus Nervengründen) auf Dauerbetrieb
gestellt. Es gibt keine Abstürze und Leistungseinbrüche. Nur die clevere Lüftersteuerung ist damit natürlich im Eimer.

Wichtig: Es wurde in jüngster Vergangenheit nichts im Inneren geändert/verändert. Gehäuse, Kühler, Lüfter sind alle sauber.
Letztes verfügbare BIOS Update war/ist drauf. Temperaturen wurden mit verschiedenen Programmen gemessen. Stimmten alle
weitestgehend überein.

Hat es den CPU Sensor zerschossen? Oder an was könnte das noch liegen?
 
Hat es den CPU Sensor zerschossen? Oder an was könnte das noch liegen?
Tja, AMD war noch nie dafür bekannt "vertrauenswürdige" Temp-Sensoren zu haben.
Da hab ich von frostigen Minusgraden die der Arktis konkurenz machen würde, bis zu hohen zweistelligen Werten die Blei zum schmelzen bringt, alles gesehen.
Dein Problem dabei sind halt die ständigen wechsel.
Da hilft wohl nur den Lüfter fix einzustellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?