E3 sorgt für Unsicherheit - muss aufrüsten!

New member
Hey Leute..

wie die meisten von Euch sicher schon mitbekommen haben, wurden auf der E3 ziemlich viele, gute und vorallem sehr hübsche Spiele vorgestellt...
u.a. Anno 2205, Need for Speed, Final Fantasy VII Remake und vorallem Fallout 4!
Das sind zumindest die Games, auf die ich mich am meisten freue, doch die Freude verschwindet ganz schnell wenn ich darüber nachdenke, ob mein System das überhaupt schafft.

- ASRock P67 Pro3 (B3)
- Intel i5-2500K mit einem Ninja 3
- nVidia GTX 560Ti OC
- 2x4GB DDR3 1333MHz
- Windows 7

Ich würde die Spiele vielleicht zum laufen bekommen, aber wenn dann mit ziemlich schlechter Quali oder rumgestottere.
Nun stelle ich mir die Frage, was und wieviel ich aufrüsten sollte.
Der Prozessor ist noch unberührt, da könnte ich noch einiges rausholen... denke ich (verbessert mich bitte). Die Arbeitsspeicher aufzurüsten sehe ich als eher unproblematisch, 2x8GB 1333MHz oder gleich 2133MHz oder was ganz anderes? Tscha nur bei der GraKa habe ich nun überhaupt keinen schimmer :D

Was denkt Ihr darüber? Und wieviel sollte ich da investieren? Ich möchte keine 4K mit 60 FPS, flimmert eh alles nur über einen Samsung BX2450L bei 1080p.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.
 
es sollte reichen, einfach ne stärkere Grafikkarte ala gtx970 einzubauen, die CPU könnte man notfals noch bissel übertakten, und fals mehr RAM benötigt wird, einfach was dazu stecken.

die System Voraussetzungen sind ja eh noch nicht für die Games bekannt, von daher würde ich mir da nicht ganz so viel gedanken machen.
 
Sehe ich auch so! Die CPU ist immer noch sehr gut für aktuelle Games geeignet und auch die 8GB Ram sollten locker reichen. Die Schwachstelle ist hier die alte GTX 560! Wie schon erwähnt mit einem Grafikkarten Upgrade auf z.b. die GTX 970 solltest du gut bedient sein und keine Probleme haben auch kommende Spiele flüssig spielen zu können.
 
Jo, allerdings würde ich warten bis die Spiele dann auch wirklich da sind und dir die Leistung nicht mehr langt.
Solltest du jetzt schon Probleme haben ist die 970 P/L technische wirklich eine gute Wahl.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also kommt bald eine GTX 970 rein und zudem werde ich den i5-2500K übertakten. Gibt es bei der 970 irgendwas was ich beachten muss? Da gibts ja auch etliche auf dem Markt.

Falls das Geld dafür reicht, werde ich auch neue Arbeitsspeicher einbauen. Momentan sind es ja 2x4GB DDR3 1333MHz, laut Datenblatt meines Mainboards kann ich wohl mehr machen ("◾Supports Dual Channel DDR3 2133(OC)"). Also könnte ich doch rein theoretisch 2x8GB DDR3 2133MHz einbauen oder sehe ich das grade falsch?
 
Also könnte ich doch rein theoretisch 2x8GB DDR3 2133MHz einbauen oder sehe ich das grade falsch?
Könntest du, allerdings ist auch die Frage ob du die mit diesem Takt zum laufen bewegen kannst.
Die Speicherkontroller der Sandys unterstützt nur 1333Mhz, alles darüber hinaus bedeutet übertakten.
Mehr wie 1600er oder max. 1833er würde ich da gar nicht versuchen.
 
Den Ram kannst erweitern, dass sollte reichen.
Wenn die GraKart tauschen .... AMD hat als beispiel gerade die 300er Serie raus gebracht.
Ich warte noch, bis die Antwort von der gegenseite kommt ....
nutze zZ ne HD 7870 ..... die langt eigentlich noch um fast alles zu spielen.
Da musst nur mit den Einstellungen etwas aufpassen^^

Unter anderem soll DX12 ja mit Win 10 auch kommen .... da werden die Leistungen auch wieder anders aufgeteilt, wie ich gelesen habe ;)
 
Die 300ter Serie sind mal wieder nur rebrands, nix neues. Wenn dann sind Fury und Nano interessant, aber auch deutlich teurer.

RAM macht keinen Sinn, höhere Taktraten sind auch maximal in Bechmarks messbar. Falls die 8 GB mal nicht mehr reichen, kannst dich auch noch 2x4 GB baugleiche reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schneller isse denke trotzdem ;)

Ich gehe aber mal davon aus, dass man dann DX12 nutzen sollte, weil es am meisten bringen wird!
Gerade Anno kommt auch erst zum Jahresende raus und wird hoffe ich mit DX12 ausreichend kompatibel sein :)
Is nurnoch der Harken mit Win10 ....^^ wie immer eigentlich.

Warte am besten erstmal ab .... bis dahin werden noch einige CPUs abrauchen :)
Am ehesten wird dir aber eine Grafikkarte was bringen.
 
Okay also kommt als nächstes die GTX 970. Welche habt Ihr oder könnt Ihr empfehlen? Bestimmten Hersteller? Meine 560Ti ist ja von Gigabyte und die läuft und läuft.
Dazu dann noch einen neuen Lüfter für meinen Ninja 3 (den alten hab ich geschrottet :D ) und den i5 übertakten. RAM nur bei bedarf aufrüsten.
Aber falls es dazu kommen sollte, worauf muss ich dann achten? Morti was meinst Du mit baugleich? Genau dieselben oder kann es auch von einem anderen Hersteller sein?

Danke nochmal für Eure Antworten :)
 
Hi, ich bins wieder :D

Ich werde mir nun demnächst (also, sehr wahrscheinlich) die EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 zulegen. Jetzt habe ich aber eben grade gelesen, dass ein Netzteil von min. 500 Watt empfohlen wird. Meins bringt es aber nur bis 480 Watt (be quiet! Straight Power E8), sollte ich mir jetzt wirklich lieber ein neues Netzteil besorgen (500+) oder klappt das auch so?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?