Hardware - Beratung

New member
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Ins Auge habe ich da die Radeon R9 390 gefasst.

Ich bin leider aktuell etwas verwirrt und unsicher ob es für mich notwendig ist das Mainboard und den CPU auszutauschen um die Grafikkarte auch wirklich zu nutzen.

Derzeit habe ich:

GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3300MHz)



Das "Problem" ist, das das Mainboard nur PCIE 2.0 hat und die Graka eig. für PCIE 3.0 ausgelegt ist.
Nun habe ich gelesen das das ein sehr geringen unterschied nur ausmacht und es eig. gar nicht unbedingt notwendig ist auf 3.0 zu upgraden.
(ist dem so?)

Falls ich mein Mainboard behalten kann, würde ich gerne (falls notwendig für aktuelle games wie gta v usw.)
den CPU auf "AMD FX-8350" upgraden.


Ich weiß einfach nicht ob mein Mainboard für die Graka und den CPU ausreicht.


Sollte ich mir also ein neues Mainboard zulegen "müssen", finde ich kaum bis gar nicht welche mit AM3+ und PCIE 3.0 !?
Die neuere generation FM2+ bietet PCIE 3.0, doch sind die CPUs soweit ich weiß durch den fehlenden LVL 3 Cache weniger fürs gamen gedacht.



Ich wäre euch für jede Hilfestellung sehr dankbar. Ich möchte auf jeden Fall gerne bei AMD bleiben.


Liebe Grüße und vielen Dank vorab
Diino23
 
Ein Board mit Pci-e 3.0 ist hier nicht nötig! Beim spielen wirst du hier keinen Unterschied haben ob dein Board Pci-e 2 oder 3 hat, solange die Grafikkarte stark genug für das jeweilige Spiel ist! Ein Upgrade auf den FX finde ich auch nicht unbedingt Sinnvoll da auch diese CPU nicht gerade eine gute Wahl für einen Spiele-PC ist und dessen Leistung nicht viel höher als die deiner derzeitigen CPU ist! Hier würde sich eher ein Upgrade auf einen i5 lohnen, dass dir dann auch einen deutlichen Leistungszuwachs geben wird! Falls man dann CPU und Board wechselt wäre es angebracht auch gleich ein neueres mit eben Pci-e 3.0 und SATA 6GB/s zu nehmen. Aber nur wegen des Pci-e 3 braucht man das Board nicht zu tauschen!
 
Ein Board mit Pci-e 3.0 ist hier nicht nötig! Beim spielen wirst du hier keinen Unterschied haben ob dein Board Pci-e 2 oder 3 hat, solange die Grafikkarte stark genug für das jeweilige Spiel ist! Ein Upgrade auf den FX finde ich auch nicht unbedingt Sinnvoll da auch diese CPU nicht gerade eine gute Wahl für einen Spiele-PC ist und dessen Leistung nicht viel höher als die deiner derzeitigen CPU ist! Hier würde sich eher ein Upgrade auf einen i5 lohnen, dass dir dann auch einen deutlichen Leistungszuwachs geben wird! Falls man dann CPU und Board wechselt wäre es angebracht auch gleich ein neueres mit eben Pci-e 3.0 und SATA 6GB/s zu nehmen. Aber nur wegen des Pci-e 3 braucht man das Board nicht zu tauschen!



Hallo marv101,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich würde dann wie folgt vorgehen wollen:


GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ < schon vorhanden
"AMD Phenom II X6 1100T Black Edition" auf "AMD FX-8350 (hier evt. eine alternative(?!)".
(Dadurch müsste ich mir auch kein neues MB holen, wegen deines i5 vorschlages)

Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
 
Alternative zum FX-8350 für AM3+ wäre der FX-9590 der ca. 10% schneller ist aber auch etwas teurer ist und es wahrscheinlich im Spiel auch keinen Unterschied gibt! Außerdem wird der 9590 nicht in der Support-List für dein Board aufgeführt! Ich würde das System erstmal so belassen und mit der neuen Grafikkarte testen. Der Unterschied vom X6 zum FX wird gering sein. Ein Übertakteter X6 sollte problemlos mit dem FX mithalten! Ansonsten wäre hier die günstigste Methode wie du schon gewählt hast dein altes Board mit dem FX 8350!
 
Alternative zum FX-8350 für AM3+ wäre der FX-9590 der ca. 10% schneller ist aber auch etwas teurer ist und es wahrscheinlich im Spiel auch keinen Unterschied gibt! Außerdem wird der 9590 nicht in der Support-List für dein Board aufgeführt! Ich würde das System erstmal so belassen und mit der neuen Grafikkarte testen. Der Unterschied vom X6 zum FX wird gering sein. Ein Übertakteter X6 sollte problemlos mit dem FX mithalten! Ansonsten wäre hier die günstigste Methode wie du schon gewählt hast dein altes Board mit dem FX 8350!


Klasse, vielen Dank auch für den alternativ Vorschlag!
Ich denke ich werde tatsächlich erstmal meinen x6 behalten, und schauen wie alles so läuft :)

Ich danke dir für deine Zeit und Mühen!

Liebe Grüße
Diino23
 
Alternative zum FX-8350 für AM3+ wäre der FX-9590 der ca. 10% schneller ist aber auch etwas teurer ist
die FX9...er CPUs sind nicht zu empfehlen, erstens brauchen die schon allein fast 250W, da brauch man dann auch schon ein sehr guten Kühler oder ne Wasser Kühlung und man brauch auch ein Board, was diese CPUs wirklich unterstützt.
 
Kommt auch noch dazu! Daher habe ich diesen auch nicht empfohlen und auch extra gesagt, dass das Board nicht geeignet bzw. die CPU nicht im Support gelistet ist! Eine Alternative für den AM3+ Sockel ist es dennoch nur eben keine empfehlenswerte wie ich aber auch schon gesagt habe!
 
Wenn eine neue CPU her soll dann bitte Intel, AMD kann da derzeit einfach nicht mithalten, auch P/L nicht.

Auch eine 390 halte ich nicht für sinnvoll, es sind nur neu gelabelte 290ger Karten, aber deutlich teurer.

Zitat aus dem Alex Artikel:

Zum Abschluss noch ein Blick auf die MSI Radeon R9 390X Gaming 8G, die als typischer Vertreter der bisher schnellste Single-GPU-Karte dienen darf. Sie wird allerdings bereits in Kürze von der Radeon R9 Fury X abgelöst, soll aber bereits ab heute im Preisbereich von 449 Euro Akzente setzen. Wie auch schon bei der Radeon R9 390 kommt die gleiche GPU zum Einsatz, wie bei der Vorgängergeneration. AMD bzw. MSI geben ihr aber etwas mehr Takt mit, sodass die Leistung etwas über dem direkten Vorgänger liegt.

Damit hat auch die Radeon R9 390X mit den Problemen des Vorgängers zu kämpfen und hier wären sicherlich die hohe Abwärme sowie der hohe Verbrauch zu nennen. Zwar schaltet die Karte ihre Lüfter im Idle-Betrieb ab, dafür haben sie unter Last so ihre Mühe die GPU-Temperatur auf 83 °C zu halten, ohne allzu laut zu werden. Man merkt der Karte an, dass hier sozusagen der Hund begraben liegt. Auch die hohe Leistungsaufnahme sorgt dafür, dass der Karte nur schwer ein positives Zeugnis ausgestellt werden kann.

Etwas kompensieren kann dies MSI durch eine gute Lüftersteuerung. Im Idle-Betrieb schalten die Lüfter komplett ab. Bis zu diesem Punkt reduzieren sie sehr langsam ihre Drehzahl, sodass kaum ein Wechsel zwischen Ein- und Ausschalten der Lüfter wahrzunehmen ist. Die 8 GB Grafikspeicher haben wir schon auf Modellen der Radeon R9 290X gesehen und bereits dort war klar, dass der doppelte Speicherausbau keinerlei Einfluss auf die Performance hat und auch nur sehr wenige Anwendungen überhaupt das Limit von 4 GB Speicher reißen. Schlussendlich limitiert meist nicht der Speicher, sondern die Leistungsfähigkeit der GPU. Gebraucht hätte es die Radeon R9 390X sicherlich nicht, es tut ihr aber auch nicht weh.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze mit der R9 290 den direkten Vorgänger der R9 390.
Wie Morti sagt, da gibt es glaube ich kaum einen Unterschied.
Und von der Leistung der 290 ausgehend, bzw von ihrer Performance in Games, hast du deutlich weniger, wie bei einer Gtx 970. Diese kostet aber aktuell um die 350€, liegt also preislich auf einem Niveau mit der R9 390 wenn ich mich nicht täusche.
Da würde ich also zur Gtx 970 raten, auch unter dem Aspekt, dass viel Games für Nvidia optimiert sind.

Und was die CPU betrifft, ich hab mich auch einmal von derm Preis/GHz blenden lassen und einen FX-8370 gekauft. Ist andauernd überhitzt und ich bin dann auf Intel umgestiegen...
Würde also beim Aufrüsten auch von einem FX-8XXX abraten.

Sent from my D6503 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 390 liegt bei ca. 340€, eine 390X bei ca. 440€.

Ich würde derzeit eine 970 bzw 290X empfehlen, mit persönlich stärker Tendenz zur 970.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?