Warum gibt es so große Preisunterschiede bei Modulen mit (scheinbar) gleichen Eigenschaften?

M
Guest
Hallo,
wenn ich in Online-Shops nach Arbeitssoeicher suche, fällt mir stets auf, dass Module mit den gleichen Eigenschaften zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Ich frage mich woran das liegt!

Hier ein Beispiel für ein 8 GB Kit (2x4GB) 1600 MHz von Corsair:

Dieses kostet ca. 50 €:


Dieses kostet ca. 80 €:


Dieses kostet ca. 115 €:
 
Gib dem ganzen einen schön "schnell" und cool klingenden Namen, verpack das ganze in einen "wichtig" aussehenden Kühler und schwupps kann man das doppelte oder mehr kassieren. Funktioniert allerdings nur bei Unwissenden und leuten mit "Minderwertigkeitsgefühl".
 
Warum gibt es so große Preisunterschiede bei Modulen mit (scheinbar) gleichen...

Oder welche die bereit sind, für die Optik Geld zu bezahlen. Die Dominator Platinum sind schon wirklich sehr schick [emoji6]

Eventuell können sich noch Garantiezeiten unterscheiden und bei manchen Sets der Dominator Serie sind noch RAM Lüfter dabei ( was auch nicht wirklich sinnvoll ist). Außerdem sind die Dominator mit Corsairs Link verknüpfbar.
Leistungstechnisch nehmen die sich aber so gut wie gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder welche die bereit sind, für die Optik Geld zu bezahlen. Die Dominator Platinum sind schon wirklich sehr schick
Ja genau, und durch einen großen CPU-Kühler sind die RAMs dann nicht sichtbar, oder was schlimmer ist, der CPU-Kühler past so nicht mehr.
Dieses "Optik-gedönse" las ich mir bei der Grafikkarte und CPU-Kühler noch gefallen, geht es dann tiefer in den Rechner, sieht man das eh nicht mehr wirklich selbst bei offenen Seitenteil.
 
Gut. Das heißt man kann bei gleichen technischen Daten immer getrost den billigsten Riegel kaufen. Außer man will schicke Kühlkörper auf den Dingern...
 
Jap, kannst du getrost machen.

Urkman, wenn Optik entscheidend ist sollte doch eh zumindest ne aio WaKü drin sein, wenn nicht gleiche ne richtige.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?