Allrounder für ca 600-700€

F
Guest
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Desktop zuzulegen, nachdem mein Laptop, den ich seit 3 Jahren nutze und der sowieso ausschließlich auf dem Schreibtisch steht, doch langsam ausdient.

So habe ich eine Zeit lang nach Laptops in diesem Preisrahmen geschaut, wobei ich da einfach nicht glücklich werde (Display spiegelt, keine SSD eingebaut, Tastatur grausam,... irgendetwas ist immer auszusetzen).

Deswegen die Alternative: Warum nicht einfach einen Tower hinstellen.

Bis auf die Maus habe ich leider nichts. Im Keller steht noch ein 5 Jahre alter 24" Bildschirm, da würde ich aber auch gerne upgraden.

Primär nutze ich den Rechner für Office Anwendungen. Mit einem Tower wäre dann durchaus auch mal ein Spiel drin, aber aufgrund vorhandener PS4 hat das weniger Bedeutung.
Auch sammel ich keine Tonnen an Daten. 256GB SSD genügen. Leise sollte das System jedoch sein!

Könnt ihr mich hierbei beraten?

Danke und liebe Grüße
 
nachdem mein Laptop, den ich seit 3 Jahren nutze und der sowieso ausschließlich auf dem Schreibtisch steht, doch langsam ausdient.
Deswegen die Alternative: Warum nicht einfach einen Tower hinstellen.
Macht in meinen Augen auch wenig Sinn sich ein teures Notebook zu kaufen, was ausschließlich in meinen heimischen Wänden auf den Schreibtisch steht. Für ein PC mit änlicher Leistung wie ein vergleichbares NB brauch man nur rund die hälfte zu investieren. Oder man bekommt fürs gleiche Geld die doppelte Leistung.
Auch sammel ich keine Tonnen an Daten. 256GB SSD genügen.
Eine 256GB SSD macht in meinen Augen in einen reinen Office-Rechner keinen Sinn. Eigentlich sollte dir da eine 60GB schon ausreichen, max. eine 128GB. Schließlich brauchen da nur dein Betriebssystem und die Paar Anwendungsprogramme drauf. Alles nichts was viel Speicher bräuchte.
Zum abspeichern von Daten wie Bilder, Filme Mucke usw. reicht eine wesentlich günstigere Magnetfestplatte aus.

Grundätzlich tendiere ich bei dir zu einen Intel i3 nebst B85er Board. Dazu ein 1600er, 8GB Großes Speicherkit, eine 60-128GB SSD plus 500-1000GB HDD, und ein 300W Markennetzteil.
Ob du ein DVD-Laufwerk oder Blueray evtl. als Brenner brauchst, kannst nur du wissen.
Zu Gehäusen gebe ich eh nie eine Empfehlung ab, dazu ist das viel zu sehr eine reine Geschmakssache. Sollte halt ATX Standart haben, damit alles past.
Ob du eine richtige, wenn auch kleine Grafikkarte brauchst, richtet sich danach ob du dann Games anspielen willst und welche das sind.
Für reines Office reicht auch die IGP der CPU.
 
Hallo Urkmann, vielen Dank deiner schnellen Antwort.

Eine 256GB SSD macht in meinen Augen in einen reinen Office-Rechner keinen Sinn. Eigentlich sollte dir da eine 60GB schon ausreichen, max. eine 128GB. Schließlich brauchen da nur dein Betriebssystem und die Paar Anwendungsprogramme drauf. Alles nichts was viel Speicher bräuchte.
Zum abspeichern von Daten wie Bilder, Filme Mucke usw. reicht eine wesentlich günstigere Magnetfestplatte aus.

Kann ich nachvollziehen, aber macht es das nicht teurer, eine 128GB PLUS eine Magnetfestplatte anzuschaffen, anstatt direkt 256GB zu nehmen?
Ein DVD/ Blueray Brenner sollte rein, kostet ja kaum etwas mittlerweile.
Auch eine externe Grafikkarte wäre prima. Counter Strike GO oder einen Wii Emulator sollte der Rechner vielleicht noch betreiben können.

Hast du auch einen Tipp für entsprechenden Bildschirm/ Tastatur (nichts zockermäßiges, einfach angenehm zu Schreiben a la Macbook Tastatur !?)
 
Würde das in etwa so machen,

CPU: Intel i3 4160 ca. 112€

Mainboard: LGA 1150 ASRock B85 Pro3 Preis ca. 55€

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600 Cruzial Preis ca. 50€

Grafikkarte:HIS Readon R9 270x 2GB Preis ca. 150€

Netzteil: BeQuiet L8 400W Preis ca. 50€

Laufwerk: LG Combo BlueRay/DVD/CD Preis ca. 50€

SSD:256GB Cruzial BX100 Preis ca. 85€

Gehäuse: Las ich offen aber bis ca. 50€.
Monitor: Samsung SyncMaster 24 Zoll Preis ca. 120€


Zusammen ca. 722€

Ist halt das Problem, dass du einen Monitor auch brauchst. Wenn der sich aus deinen Keller weiter nutzen läst, kannst du den weg lassen, dann bist du bei um die 600€.
Ne gute Tastatur gibt es bereits ab 10-20€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?