Hilfestellung beim PC aufrüsten

New member
Hallo allerseits,

ich habe derzeit einen PC mit folgender Konfiguration:


Prozessor: AMD Athlon X3 450 (3x 3,2 Ghz)

Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC 1 GB GDDR5

Mainboard: ASRock 870iCafe R 2.0

Netzteil: Cougar A450 (450W)

RAM: Crucial DIMM Kit 2x2GB

Prozessorkühler: Xigmatek Loki (SD 963)

Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T (alternativ Xigmatek Asgard)

Festplatte: Samsung, 500GB


Jetzt würde ich gerne etwas aufrüsten, Hauptanwendungszweck Gaming. Das Budget beträgt 500€, wenn es sich wirklich lohnen würde sind auch 550-600€ möglich.

Jetzt ein paar Fragen:

Zum Mainboard:
Das alte Mainboard hat kein USB 3.0, vor allem wäre der Sockel nicht Intel-tauglich, dh ein neues muss her. Ein Z97-Chip ist, denke ich, unnötig.
Reicht ein H81 oder sollte es ein H97 sein?

Zum Prozessor:
Soweit ich informiert bin, sind die i5 derzeit die in der Preiskategorie empfehlenswerte CPU. Ist da ein Modell besonders empfehlenswert? (k-Versionen lohnen sich denke ich nicht, wie der Z97-Chip)

Zur Grafikkarte:
Ich bin mir nicht sicher, welche Grafikeinheit Sinn macht. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es zB die GTX 970 für gut 300€ und die wird ja auch recht gut bewertet (v.a. der Stromverbrauch ist im Vergleich zu den Radeons deutlich geringer). Nur leider kann die ja nicht auf ihre vollen 4 GB Speicher zugreifen, sondern nur auf 3,5 GB wenn ich richtig informiert bin. Ist es trotzdem sinnvoll, da zuzugreifen oder nehme ich eine andere?
(Stromverbrauch wäre evtl. im Hinblick auf das Netzteil zusätzlich relevant, denn wenn die Karte mit weniger Strom auskommt reicht mir vielleicht ja das Cougar A450)

Zum Arbeitsspeicher:

Kann ich die 2x2GB mit Modulen anderer Größen kombinieren? Zumindest von Crucial finde ich als Minimum 4GB-Module.


Zur Festplatte:
Vielleicht kaufe ich mir eine 120GB-SSD um das System etwas zu beschleunigen, das muss ich noch schauen. Wenn ich auf 1 TB aufrüsten will, nehme ich da lieber eine zweite 500GB-Festplatte oder eine 1-TB-Platte?

Vielen Dank schonmal an die, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen!

TheMarburn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass wird eng mit deinem Budget. Im Prinzip bräuchtest du ja soweit fast alles neu, bis auf NT, Gehäuse, Laufwerk und HDD.
Somit kommen alle preisintensiven Dinge neu wie CPU, Board RAM und Grafikkarte. Zusätzlich denkst du noch an eine SSD.
Da man als Gaming-System auch nicht unbedingt zu den schwächsten Komponennten greift, wird das mit 500 - max. 600 Euronen schwierig.
Den RAM wirst du auch sicher komplett neu machen müssen, da dein jetziges 4GB Kit sicher noch mit 1,65v oder höher arbeiten wird.
Wir sind aber auch bei DDR3 schon bei 1,2v anbelangt. Solchen muss man zwar nicht nemen, aber RAM über 1,5v eben auch nicht.
Somit müßtest du ca. 170€ für die CPU, ca. 70€ für ein passendes Board, 70-80€ für ein 8GB Kit und 200-300€ für eine Graka rechnen. Ne GTX970 gibts auch erst ab 340€.
Wenn es dann auch noch eine SSD geben soll, solltest du noch einmal um die 70€ für eine 128GB Platte oder 100-120€ für eine 256er einplanen.
 
Hallo Urkman,

erstmal danke für die klare Antwort.
Das mit der SSD ist nicht so wichtig, die würde ich dann erstmal weglassen. Je nach Grafikkarte bin ich dann iwo zwischen 500 und 600€ wenn ich das richtig überschlage. Ich hatte geahnt, dass es letztlich auf eine 500-600€-Zusammenstellung minus Geld für das Gehäuse und evtl. Netzteil wird.

zB:
CPU: i5-4460 für ca. 175€
Mainboard: MSI H81-P33 ca. 60€
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB ca. 60€
Dann hätte ich so 200-300€ über für eine Grafikkarte, zumindest wenn ich die Festplatte (erst mal) sein lasse.

Kommt das hin oder habe ich einen Fehler gemacht?
Kann man bei der CPU auch auf weniger leistungsstarke (v.a. günstigere) Alternativen ausweichen? Mein jetziger X3 450 ist ja auch nie besonders herausragend gewesen und doch kam ich damit immer ganz gut zurecht. Soweit ich weiß ist ja v.a. die Grafikkarte für die Spieleleistung relevant, deshalb auch das Preisverhältnis von meinem jetztigen CPU-GPU-Verbund (ca. 60 € - ca. 200€). Macht es insoweit wirklich Sinn (bei dem Budget), eine CPU für 175€ zu kaufen und dann bei der Grafikkarte "nur" 200(-300)€ zu investieren?
 
Einen i5 wirst du nicht wirklich günstiger bekommen, denn der 4460 ist schon der kleinste.
Was ich auf jeden Fall ändern würde ist das Board. Man brauch zwar kein HighEnd produkt aber so ein arg billiges dann auch nicht.
Würde auch eines mit H97er Chip nemen.
Grafikkarte ist klar. Je besser die sein soll, desto teurer wird es eben.
Ich würde klar zu einer GTX970 tendieren, die Karte bietet viel Leistung fürs Geld, schlägt aber eben auch mit guten 350€ zu Buche.
 
Hi nochmal,

ich meinte beim Prozessor auch eher einen Rückgriff auf AMD-Produkte, denn bei diversen Zusammenstellungen in diesem Preisbereich wird auf einen gesetzt. (v.a. der FX-6300, zB hier: ).
Der Leistungsunterschied ist, soweit ich weiß, im Vergleich zum i5, deutlich. Aber für die Spiele-Leistung ist doch v.a. die Grafikkarte wichtig, oder sehe ich das falsch?

Wenn es mehr Sinn macht, den i5 zu kaufen zusammen mit einem höherwertigen Mainboard (ASRock Anniversary) zu kaufen, was wäre dann eine günstigere empfehlenswerte Grafikkarte? Gibt es da gar nichts vernünftiges und all die "500€-Gaming-Zusammenstellungen" sind quasi nicht zu gebrauchen?

(laut gh.de gibt's 970er für knapp 320€. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die dann in der Regel weniger hoch getaktet sind und vermutlich ein weniger ausgeklügeltes Kühlsystem haben? zB: )

Danke nochmal, dass man sich hier Zeit für mich nimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zu einem AMD FX würde ich auf keinen Fall greifen. Da wäre selbst ein kleiner Intel i3 noch zu bevorzugen und bietet mehr Leistung.
Gibt es da gar nichts vernünftiges und all die "500€-Gaming-Zusammenstellungen" sind quasi nicht zu gebrauchen?
Hat mit "nicht zu gebrauchen" nichts zu tun. Ist wie mit AUtos. Du kannst halt einen Golf mit 75PS fahren und eben auch einen mit 200PS. Klar bringen dich beide ans Ziehl, nur macht es der 200PS Golf eben schneller und vor allen Dingen macht er mehr Spaß.
Bei Rechnern gilt das gleiche. Sicher kann man auch für 500-600€ einen kompletten Gamer-PC zusammen stellen, die Frage ist halt nur, wie weit komme ich dann anschließend damit.
Bei älteren Games wird das noch problemlos gehen, werden die Games aber neuer und aufwändiger, geht das dann nur noch mit zum Teil masiven Abstrichen bei der Grafikeinstellung.
Ich sage da nur GTA5 und Witcher3, da kommen selbst sehr potente Systeme schnell an ihre Grenzen.
Und gerade GTA5 z.B. ist auch ziemlich CPU-Lastig und daher auch ein AMD FX (dazu noch ein kleinerer) auf keinen Fall empfehlenswert.
Wenn es mehr Sinn macht, den i5 zu kaufen zusammen mit einem höherwertigen Mainboard (ASRock Anniversary) zu kaufen
Ein i5 ist immer die erste Wahl bei einem Gamer, ein teures Board aber nicht zwingend notwendig. Der i5 läuft auf einen 120€ Board nicht schneller als auf einen 60€ Brett. Nur würde ich nicht zu den billigsten greifen. Auch ein H97er Board gibt es zwischen 70 und 80€.
Aber für die Spiele-Leistung ist doch v.a. die Grafikkarte wichtig, oder sehe ich das falsch?
Beides ist wichtig im Zusammenspiel. Dir bringt es nichts eine GTX970 mit einem AMD FX 6300 zu paaren, wie es dir auch nichts bringt, einen i5 oder i7 mit einer kleinen Graka zu mixen.
Würde da er noch ein oder zwei Monate Sparen um dann eine bessere Zusammenstellung zu erlangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?