Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zum Arbeitsspeicher. Bin Anfänger auf dem Gebiet.

  1. #1
    Andy6063 Foren-Neuling
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Fragen zum Arbeitsspeicher. Bin Anfänger auf dem Gebiet.


    Nach langen suchen und viel lesen bin ich leider immer noch nicht viel schlauer.
    Daher mal ein paar Fragen in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.
    Ich bin ein grausamer Anfänger auf dem Gebiet. Sorry.

    Frage1:

    Ich habe in meinem PC 4x4GB DDR3 RAM, im Bios auf 1866Mhz eingestellt. Warum stehen auf einer anderen Seite im Bios aber auch in meinen Programm was mir meine Hardware anzeigt das 2 Riegel mit 1600Mhz laufen und die anderen 2 mit 1333Mhz(siehe Bild 1 & 2), und zum Schluss wieder running at 1872Mhz. Kann mir das jemand erklären. Alle DRAM Riegel sind dieselben.

    Frage2:

    Ich haben eine i7 4930k CPU der den Arbeitsspeicher mit 1866Mhz betreiben kann.
    Ist das wirklich das Maximum oder gibt es die Möglichkeit dort mehr raus zu holen.Mein DDR3 Ram kann bis 2400Mhz.

    MeinSystem:

    CPU:i7 4930k; Motherboard: ASUS Rampage IV Extrem; 16GB PC3-19200U;2x Nvidia GTX770 mit SLI; 500GB SSD

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 1.JPG 
Hits:	82 
Größe:	125,9 KB 
ID:	15041   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 2.JPG 
Hits:	77 
Größe:	111,1 KB 
ID:	15042  

  2. #2
    KonZe Banned
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    3.101
    Danksagungen
    665

    Standard

    Welchen Arbeitsspeicher hast du genau?

    Machst du einen Screenshot innerhalb von Windows? (z.B. von CPU-Z, Reiter Memory)

  3. #3
    Andy6063 Foren-Neuling
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Nachtrag

    Hier noch die Antwort auf Ihre Frage. siehe Bild 3
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 3.jpg 
Hits:	71 
Größe:	111,1 KB 
ID:	15043  

  4. #4
    KonZe Banned
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    3.101
    Danksagungen
    665

    Standard

    Laut CPU-Z laufen die Speicher auf 1866 MHz (936.2 * 2 = 1872.4). Die kleine Abweichung liegt am etwas über 100 liegenden BLCK - was völlig normal ist.

    Für höhere Taktraten solltest du Intel XMP (Extreme Memory Profile) nutzen, was dein Speicher unterstützt.

    Ich empfehle dir, dich damit nur zu beschäftigen, wenn es dich WIRKLICH interessiert. Erwarte keine in irgendeiner Weise spürbaren Performanceunterschiede und informiere dich ordentlich über das Thema.

    Duzen ist üblich und erwünscht.
    Geändert von KonZe (03.06.2015 um 11:20 Uhr)

  5. #5
    Andy6063 Foren-Neuling
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hoi

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum stehen bei immer 2 DRAM andere Werte. Siehe Bild 1 & Bild 3 unten.

    Gruss Andy

  6. #6
    KonZe Banned
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    3.101
    Danksagungen
    665

    Standard

    Bei Bild #1 steht doch "running at 1872 MHz"?!
    Wieso das BIOS die Riegel als 1600er und 1333er Speicher erkennt kann ich dir nicht sagen.

    Bild #3 zeigt einfach die vom Hersteller angegebenen Werte.

    CPU-Z gibt die Werte wieder, mit denen dein RAM läuft - und dementsprechend läuft alles wie von dir eingestellt.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Arbeitsspeicher!
    Von TheCrazyLex im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 09:06
  2. Ein Anfänger hat ein paar Fragen.
    Von wowi70 im Forum Overclocking, Benchmarks und Modding
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 15:18
  3. Viele Fragen zur Wakü, (Anfänger)
    Von flo_check im Forum Wasserkühlung und alternative Kühlmethoden
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:14
  4. Anfänger-Fragen zu D-Link 524
    Von RockyB4lboa im Forum Internet und Netzwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 15:14
  5. Anfänger Fragen!
    Von Konsole93 im Forum Prozessoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 15:09

Stichworte