Fragen zum Arbeitsspeicher. Bin Anfänger auf dem Gebiet.

New member
Nach langen suchen und viel lesen bin ich leider immer noch nicht viel schlauer.
Daher mal ein paar Fragen in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.
Ich bin ein grausamer Anfänger auf dem Gebiet. Sorry.

Frage1:

Ich habe in meinem PC 4x4GB DDR3 RAM, im Bios auf 1866Mhz eingestellt. Warum stehen auf einer anderen Seite im Bios aber auch in meinen Programm was mir meine Hardware anzeigt das 2 Riegel mit 1600Mhz laufen und die anderen 2 mit 1333Mhz(siehe Bild 1 & 2), und zum Schluss wieder running at 1872Mhz. Kann mir das jemand erklären. Alle DRAM Riegel sind dieselben.

Frage2:

Ich haben eine i7 4930k CPU der den Arbeitsspeicher mit 1866Mhz betreiben kann.
Ist das wirklich das Maximum oder gibt es die Möglichkeit dort mehr raus zu holen.Mein DDR3 Ram kann bis 2400Mhz.

MeinSystem:

CPU:i7 4930k; Motherboard: ASUS Rampage IV Extrem; 16GB PC3-19200U;2x Nvidia GTX770 mit SLI; 500GB SSD

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 274
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 269
Welchen Arbeitsspeicher hast du genau?

Machst du einen Screenshot innerhalb von Windows? (z.B. von CPU-Z, Reiter Memory)
 
Laut CPU-Z laufen die Speicher auf 1866 MHz (936.2 * 2 = 1872.4). Die kleine Abweichung liegt am etwas über 100 liegenden BLCK - was völlig normal ist.

Für höhere Taktraten solltest du Intel XMP (Extreme Memory Profile) nutzen, was dein Speicher unterstützt.

Ich empfehle dir, dich damit nur zu beschäftigen, wenn es dich WIRKLICH interessiert. Erwarte keine in irgendeiner Weise spürbaren Performanceunterschiede und informiere dich ordentlich über das Thema.

Duzen ist üblich und erwünscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum stehen bei immer 2 DRAM andere Werte. Siehe Bild 1 & Bild 3 unten.

Gruss Andy
 
Bei Bild #1 steht doch "running at 1872 MHz"?!
Wieso das BIOS die Riegel als 1600er und 1333er Speicher erkennt kann ich dir nicht sagen.

Bild #3 zeigt einfach die vom Hersteller angegebenen Werte.

CPU-Z gibt die Werte wieder, mit denen dein RAM läuft - und dementsprechend läuft alles wie von dir eingestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?