CPU Kerne oder Funktionen freischalten bzw. reaktivieren

New member
Moin, ich möchte mich gerne mal am CPU modden versuchen und schaun ob ich einen I3 2367m zum I5 freischalten kann.

Hab damals was gelesen das es Modder gibt die mit neuen Bios oder Extra Tools das bewerkstelligen.

Leider find ich auf die schnelle nix Brauchbares im Netz.


Hat jemand aus unseren Reihen damit schon mal Erfahrungen gemacht, oder kennt zumindest Seiten womit sich damit befaßt wird?
 
Ich muß dich da leider endtäuchen. Das freischallten evtl. Vorhandener Kerne funktioniert nicht bei Intel.
Der Grund ist einfach, Eine Intel CPU besitzt immer nur die Kerne die angegeben sind. Ein i3 hat eben nur zwei und keine drei oder vier.
Wo nix ist kann man auch nix frei schallten.
Was du meinst, war bei einigen wenigen AMD CPUs möglich, wie ein AMD PhenomII X3 750BE. Der ließ sich nicht selten zu einem X4 frei schallten.
Oder auch der AMD PhenomII X4 965T, welcher hier und da zu einem X6 frei geschalltet werden konnte.
Das ganze hatte auch seinen Grund. AMD hat keine extra Dreikerner produziert, sondern hat dafür einfach Vierkerner genommen, die einen nicht ganz fehlerfreien Kern hatten und diese dann als Dreikerner verkauft.
Besaß man nun ein endsprechendes Board welches glücklicher Weise mit endsprechender Bios-Funktion ausgesattet war, konnte sich dieser "abgeschalltete" Kern wieder nutzbar machen.
Wenn man nun Glück hatte, lief das System, meist waren dann aber Instabilitäten die folge.
 
Ja da wars noch in aller Munde, ich hatte drauf spekuliert das auch kleine Prozis änlich wie Grafikkarten geschaffen werden und nich nur der Abfall der Großen darstellen.

Naja was solls wenns alles weggelasert is dann halt nich ^^ - aber Grafikkarten Bios Mod werd ich nochmal testen irgendwann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?