PC spinnt.

New member
Liebe pcmasters Gemeinde, ich brauche eure Hilfe.

Hierzu erst mein System:

I7-3820

970 GTX AMP! overclocked extreme

GAGA-X79-UD3 (rev. 1.0)

16 GB Ram von G-Skill @2133mhz (keine Ahnung welcher genau das war, aber dessen Funktionalität für das Mainboard war vom Hersteller bestätigt und mit der alten Grafikkarte sind über 2 Jahre keine Fehler aufgetreten, der Ram ist also nicht schuld).




Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Bios von allem ist auch up-to-date.

Ich brauche euren Rat, den ich bin ratlos und würde gerne andere Meinungen mit einbeziehen. Ich wollte den PC für 4K gaming aufrüsten. Hab mir deswegen dann eine neue Grafikkarte zugelegt. Und seit dem Wechsel auf die neue hab ich Probleme. Ich musste das BIOS updaten damit das System überhaupt gebootet ist. Danach konnte ich endlich meinen 4K Bildschirm ausreizen. Die Spiele (GTA V, ArmA 3, Wargame) laufen endlich in 4K bei 50-90 FPS. Da gibt es nur den haken das ich Crashs bekomme nach etwa 2-12 Stunden.

Die Crashs scheinen willkürlich, treten nur in Game auf (bis jetzt nur bei GTA V und ArmA 3). Der screen freezt einfach. Keinerlei Fragmente vorher und die Hitze wird protokoliert, sie steigt nicht über 60 (dank Wasserkühlung). Trotzdem hakt es irgendwo und das Windowsprotokoll will keine Bluescreendaten ausspucken. Das Protokoll bricht bei der Shutdown Notiz ab. Und aus einem mir nicht erklärlichen Grund taktet sich meine CPU auf 5,6 GHz hoch, obwohl ich die Ratio auf 3,6 Ghz gestellt habe und die Frequenz eines jeden einzelnen Cores auf 3,6 justiert habe.
 
Hallo Himmu, bei Fragestellung steht extra "aussagekräftiger Titel", dies kann man von "PC spinnt." nun wirklich nicht behaupten, bitte beachte dies. Deine Grafikkarte scheint mit der höhen Auflösung nicht klar zu kommen, dies kann natürlich genauso an der Zusammenarbeit deiner Komponenten oder an etwas liegen, dass die Grafikkarte benötigt, wie zB. Strom. Momentan hätte ich behauptet, dass dein Computer einfach überlastet ist, allerdings würde ich mich mit dem Thema an einen Spezialisten wenden, der sich das vor Ort anschauen kann :) -
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?