400 Euro PC -> Passen die Teile?

New member
Hi!
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein eher unerfahrener kleiner Junge im Bezug auf Hardware bin. Software ist mir jedoch viel geläufiger. :D

Meine Fragen: Passt es? Was lässt sich verbessern? Kann man vllt. sparen?

Ich habe aus Zeitdruck schnell einfach alle Teile zusammen geschmissen auf gut Glück.
Ich habe ein Ramstick genommen, weil ich später aufrüsten möchte. Ich spiele relativ viel und "arbeite" sehr viel mit Virtual Reality und Augmented Reality.

Okay, genug geschrieben, hier der Warenkorb: [ALT]

-------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Das 400 Euro Setup ohne GraKa:


Danke nochmal an jeden Beitrag. :)

Freundliche Grüße,
Semin
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen? Klar
Gut? Nein!

Zum spielen ziemlich ungeeignet.
Die Grafikkarte ist gänzlich zu Schwach für aktuelle Games.
Ich würde auch auf einen i5 setzen, deutlich stärker als die FX.
Hängt aber natürlich alles vom Budget ab.
 
Das ist ja der Knackpunkt der ganzen Sache... Es sind 400 Euro (Ich weiß, sehr kleines Budget, jedoch brauche ich neue Hardware dringend... mein jetztiger Laptop ist nun schlussendlich zu schwach geworden)
 
Ich würde ganz ehrlich noch ein wenig sparen. Ob dir dein Laptop nicht ausreicht oder ob du jetzt 400€ ausgibst und dir das dann weider nicht ausreicht nimmt sich beim Spielen im Endeffekt nichts, außer das du 400€ los bist.

Die Basis, die du zusammengestellt hast, lässt sich auch nicht wirklich in was gescheites umrüsten, wenn mehr Geld da ist.
 
Hm, also wenn du den Rechner so schnell wie möglich brauchst, dann würde ich jetzt zumindest das "Fundament" bauen.

Gehäuse, CPU, Board, RAM, Netzteil, HDD.
Dazu evtl. eine gebrauchte Grafikkarte oder alternativ die IGP nutzen. Je nach dem, was du derzeit für ein Notebook hast, wäre ich nicht mal verwundert, wenn die IGP mindestens ebenbürtig ist.

Danach können Upgrades gemacht werden, mit Grafikkarte, CPU-Kühler, SSD, RAM, you name it.

Wie bereits von den Vorrednern erwähnt, würde ich von deiner Konfiguration die Finger lassen, wenn du etwas höhere Ansprüche hast und die Leistung brauchst (was meiner Einschätzung nach bei AR/VR sicherlich der Fall sein wird). ;)
 
Was wäre zB. geeignetes Fundament?
Also ohne GraKa etc. wie schon KonZe geschrieben hat.
-
Edit: Sagen wir mal, ich würde mit diesem Setup gerne CS:Go spielen, 3D Modelling machen, Unreal Engine bzw. C++ (evtl. auch Unity) und Bildbearbeitungzeugs machen/benutzen, würde ich genug Leistung haben? Das Problem ist ich bin ein kleiner Junge (also wortwörtlich), weshalb ich auch leider noch keine Ferienjobs o.Ä. betreiben darf. Daraus resultiert, das für mich 400 € schon eine große Summe ist.
Zusätzl. Info (jetztiger Laptop): (HP 635) (4 GB RAM Variante)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest man dir aber nicht an das du ein "kleiner Junge" bist.
Lob dafür, viele in deinem alter, bekommen ja meistens schon gar keine geraden Sätze mehr raus.








Grund solide und hochwertig.
Komplett etwa 420-425€

Erstmal IGP nutzen, Grafikkarte holen wenn wieder etwas Geld verfügbar ist.
Evtl dann auch einen zweitem Ram und auf 16GB gehen.
 
Liest man dir aber nicht an das du ein "kleiner Junge" bist.
Lob dafür, viele in deinem alter, bekommen ja meistens schon gar keine geraden Sätze mehr raus.








Grund solide und hochwertig.
Komplett etwa 420-425€

Erstmal IGP nutzen, Grafikkarte holen wenn wieder etwas Geld verfügbar ist.
Evtl dann auch einen zweitem Ram und auf 16GB gehen.
Danke für den Rat. Ich werde das wie du gesagt hast auch nun machen. Der IGP vom i5 sollte erstmal für CS:Go und Unity und simplere Anwendungen reichen. Ich habe nochmal bisschen gesucht und hab' ein neues Setup zsm. gestellt. In diesem ist die GTX 750 von Palit (2 GB GDDR5 Variante enthalten, welche ich vorraussichtlich in 2 Monaten bestellen werde, angesichts meinen Geburtstags (ist doch schön noch ein Kind zu sein :)). Wiedermal gilt das selbe wie im ersten Beitrag erwähnt. Das nachrüsten des zweiten Ramriegels wird danach stattfinden.

Link:

Freundliche Grüße,
Semin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung funktioniert nich, da du das falsche Board hast, für den Haswell i5 brauchst du ein Board für den Sockel 1150, also mit 8er und 9er Chipsätzen und nicht ein Board für den Sockel 1155.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Deine Zusammenstellung funktioniert nich, da du das falsche Board hast, für den Haswell i5 brauchst du ein Board für den Sockel 1150, also mit 8er und 9er Chipsätzen und nicht ein Board für den Sockel 1155.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app

Oh, Danke. Habe ich korrigiert.
Korrigiertes Setup:
 
Ich würde paar Euro mehr für ein besseres Case mit Kabelmanagement, zwei (relativ) guten Lüftern und Platz für größere Tower-Kühler ausgeben:

Vielleicht auch noch ein etwas besseres Netzteil:

Grafikkarte... Wie gesagt, ich würde lieber etwas Gebrauchtes für wenig Geld nehmen, in Richtung HD 6870, HD 6950 oder GTX 560 Ti, GTX 570 sollte man gute Schnäppchen finden, die Leistungsmäßig in der selben Liga spielen.

Ansonsten möchte ich noch sagen, wenn du ein "kleiner Junge" bist, dann ist CS:GO vielleicht nicht unbedingt das Richtige für dich - und damit ist eher die Community gemeint, als das Spiel und dessen Inhalte. ;)
 
Ich würde paar Euro mehr für ein besseres Case mit Kabelmanagement, zwei (relativ) guten Lüftern und Platz für größere Tower-Kühler ausgeben:

Vielleicht auch noch ein etwas besseres Netzteil:

Grafikkarte... Wie gesagt, ich würde lieber etwas Gebrauchtes für wenig Geld nehmen, in Richtung HD 6870, HD 6950 oder GTX 560 Ti, GTX 570 sollte man gute Schnäppchen finden, die Leistungsmäßig in der selben Liga spielen.

Ansonsten möchte ich noch sagen, wenn du ein "kleiner Junge" bist, dann ist CS:GO vielleicht nicht unbedingt das Richtige für dich - und damit ist eher die Community gemeint, als das Spiel und dessen Inhalte. ;)

Ich weiss über die Com. bescheid, auch was dort "abgeht". Ich verstehe, was der Inhalt "ist", also ich kann damit umgehen. Mir geht es hauptsächlich um das Spiel an sich - Ich bin zwar jung, jedoch finde ich gefallen an diesem Genre. Und außerdem ist Russisch meine Muttersprache (Witzloser Witz auf Bezug zu der CS:Go Community). Und Danke für den Vorschlag, die paar Euro sind es wert für das Kabelmanegement und das größere Gehäuse.
Zum Thema GraKa: Ich denke, ich würde doch erstmal die IGP nutzen, denn mir ist es die GTX 750 wert, (länger) zu warten.
Ich habe mich nochmal umgesehen und anhand Benchmarks scheint sich eine GTX 750-Ti mehr lohnen für nur einen Aufpreis von 20€.

Neues Setup:
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast wieder das falsche Mainboard drinn und bei der anderen Konfig ist das Board mit h81 Chipsatz (keinen Front USB3.0 Anschluss, nur zwei SATA III Anschlüsse, nur einen onboard VGA Anschluss usw)halt eher für office gedacht, man sollte lieber mindestes zum B85 Chipsatz greifen

ja eine GTX750TI ist halt etwas stärker als die ohne TI
 
du hast wieder das falsche Mainboard drinn und bei der anderen Konfig ist das Board mit h81 Chipsatz (keinen Front USB3.0 Anschluss, nur zwei SATA III Anschlüsse, nur einen onboard VGA Anschluss usw)halt eher für office gedacht, man sollte lieber mindestes zum B85 Chipsatz greifen

ja eine GTX750TI ist halt etwas stärker als die ohne TI

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.
Ich habe nun ein Mainboard B85 Chipsatz, jedoch musste ich dafür Abstriche beim Gehäuse und Netzteil machen.

Neues Setup:
 
Dann würde ich eher beim Arbeitsspeicher sparen, kommst du auch noch ziemlich gut aus und m.M.n. ist ein Upgrade von 8 auf 16 GB relativ sinnfrei - sei dir gesagt, von jemanden mit nutzlosen 16 GB im Rechner (ich war noch jung und Arbeitsspeicher günstig :D)...
Außerdem ist der Arbeitsspeicher schnell und einfach zu erweitern - ein Gehäuse oder Netzteil müsste direkt ersetzt werden.

Bei der Grafikkarte würde ich ernsthaft sparen und übergangsweise eine Gebrauchte nehmen - nicht nur, weil die IGP vergleichsweise schwächlich ist. Im unteren Preisbereich hast du einfach ein als in der richtigen Mittelklasse.
Dementsprechend wäre meine Empfehlung ersteinmal etwas Gebrauchtes - kannst du dir eher leisten, machst weniger Verlust beim Verkauf und hast trotzdem etwa die Leistung einer GTX 750.

Dann mehr Geld sparen und sich in der ~200 € Klasse einkaufen. Besonders, wenn du VR nutzen möchtest ist viel, viel Leistung gefragt, das Bild wird doppelt gerendert, muss für ein angenehmes Spielerlebnis hohe Auflösung haben und mit hoher Framerate laufen.

Ich finde, CS ist von den Inhalten her noch recht harmlos, wenn ich daran zurückdenke, in was für nem Alter ich Wolfenstein 3D gespielt hab. :roll:
 
Dann würde ich eher beim Arbeitsspeicher sparen, kommst du auch noch ziemlich gut aus und m.M.n. ist ein Upgrade von 8 auf 16 GB relativ sinnfrei - sei dir gesagt, von jemanden mit nutzlosen 16 GB im Rechner (ich war noch jung und Arbeitsspeicher günstig :D)...
Außerdem ist der Arbeitsspeicher schnell und einfach zu erweitern - ein Gehäuse oder Netzteil müsste direkt ersetzt werden.

Bei der Grafikkarte würde ich ernsthaft sparen und übergangsweise eine Gebrauchte nehmen - nicht nur, weil die IGP vergleichsweise schwächlich ist. Im unteren Preisbereich hast du einfach ein als in der richtigen Mittelklasse.
Dementsprechend wäre meine Empfehlung ersteinmal etwas Gebrauchtes - kannst du dir eher leisten, machst weniger Verlust beim Verkauf und hast trotzdem etwa die Leistung einer GTX 750.

Dann mehr Geld sparen und sich in der ~200 € Klasse einkaufen. Besonders, wenn du VR nutzen möchtest ist viel, viel Leistung gefragt, das Bild wird doppelt gerendert, muss für ein angenehmes Spielerlebnis hohe Auflösung haben und mit hoher Framerate laufen.

Ich finde, CS ist von den Inhalten her noch recht harmlos, wenn ich daran zurückdenke, in was für nem Alter ich Wolfenstein 3D gespielt hab. :roll:
Den Ram werde ich wahrscheinlich nach gestriger Überlegung erst garnicht auf 16 GB upgraden, jedoch möchte ich 12 GB drin haben, weil ich sehr oft lokale Server und VM's mit Linux, Win XP/7 etc. für versch. Spiele und Testzwecke am laufen habe. Diese möchte ich dann gerne auf 4 GB laufen lassen ohne Leistung einbüßen zu müssen. Ausserdem entwickele ich VR Spiele, auch wenn noch nicht als so gut, wegen der fehlenden Leistung und eher noch mittlerem Wissen über die versch. Engines.
Ich muss gucken wie ich das mit der Grafikkarte jetzt regele. Für die ersten paar zwei bis drei Wochen sollte die IGP reichen, dann spendiert mir mein Bruder, der sogar jünger ist als ich, seine alte GTX 650 mit 1 GB GDDR5. Dann werde ich einfach weiter sparen für eine High-Midend GraKa.

Nochmal zu VR/AR: Ich entwickel versch. Modelle und Brillen für diese Techniken. Ich nehme ab und zu auch an Wettbewerben teil für bisschen Preisgeld. Ich bin sehr "versessen" auf dieses Thema.
---Steht fest das ich mich nun für dieses Setup entscheide (ausser der GraKa - Da spare ich noch für eine bessere) --- Danke nochmal an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?