USB-Splitter

New member
Servus zusammen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich - falls nicht sorry - bitte einfach verschieben. :)

Nun zum Thema:
Ich will mir eine weitere externe Festplatte kaufen - das wäre dann mittlerweile die vierte.

Da ich auch sonst eine große Anzahl an weiteren Geräten besitze, die mittels USB an den Rechner angeschlossen sind, sind meine Ansteckplätze mittlerweile alle belegt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer recht einfachen Möglichkeit, noch mehr USB-Geräte anzuschließen.

Ich habe ein bisschen auf Amazon gesucht, und das einzige was für mich wirklich sinnvoll und gut klang (und auch USB 3.0 kann), war das hier:


Die Festplatten besitzen alle eine eigene Stromversorgung und ich würde gerne alle vier an diesen Adapter hängen.

Laut den Rezessionen dürfte es keine Probleme bei der Übertragungsgeschwindigkeit geben.

Bevor ich nun aber das Ding kaufe, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr ggf. eine bessere Alternative als dieses Gerät kennt? Ich brauch keinen besonderen Luxus und keine Blingbling-Lichter. Am liebsten wäre mir so eine Art Y-Stecker, nur halt für mehr als zwei Anschlüsse, sowas konnte ich aber leider nicht finden.
Der Preis ist nun auch nicht wirklich ausschlaggebend. Günstiger wäre gut, ein bisschen teurer aber auch nicht schlimm.

Und eine weitere Frage, die vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum passt, aber vllt. kennt ja jemand zufällig die Antwort:
Unterm meinem Schreibtisch befindet sich leider nur eine Steckdose. Nun hab ich da ne Mehrfachsteckdose rangehängt.
Daran angestöpselt sind zwei Monitore, ein Soundsystem (5 Boxen + Subwoofer), mein PC und dann zukünftig vier Festplatten.
Für eine vierte Festplatte würde ich aber eine weitere Mehrfachsteckdose benötigen, die ich dann an die erste Mehrfachsteckdose anstecken muss.

Nun bin ich auf diesem Gebiet leider total ahnungslos, aber ich geh mal davon aus, dass die Steckdose irgendwann wohl nicht mehr genug Saft für das alles liefern könnte... muss ich da irgendwie vorsichtig sein? Oder fliegt im schlimmsten Fall einfach die Sicherung raus?
Gibts so nen ungefähren Richtwert, mit dem ich mir die "maximale Leistung" und die derzeit "verbrauchte Leistung" errechnen kann?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Danke & schönen Abend!
 
Bezüglich deiner Frage für die Leistung. Auf jedem Gerät ist ein Typenschild. Auf Diesem sollte die Leistungsaufnahme ersichtlich sein.
Wahrscheinlich ist deine Steckdose nicht die einzigste im Zimmer. Aus diesem Grund müsstest du noch prüfen welche Geräte noch im gleichen Stromkreis vorhanden sind und welchen Nennstrom die Sicherung hat. Normalerweise sollten das 16 Ampere sein. Die maximale Leistung kannst die dann errechnen.
P = UxI ( P= Leistung U Spannung I Strom. Bei 16 A sind das denn mal grob 3680 Watt. Ist aber auch von den ageschlossen Geräten abhängig. Außerdem solltest du schauen wieviel Leistung deine Steckerleiste kann.
Du kannst auch die Leistung mit so einem messen oder ich nutze auch dafür die
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deine Erklärung.

Über 3680 Watt komm ich trotz der vielen Geräte auf gar keinen Fall.

Hab mir nun ne 10fach-Steckdose gekauft die Überspannungsschutz und weiss Gott was alles drin hat - einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Und falls es jemanden interessiert - der oben verlinkte USB-Hub verrichtet seinen Dienst problemlos - ich merke keinen Geschwindigkeitsverlust - lohnende Investition also, falls man ein paar mehr USB-Slots benötigt.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?