PC Neukauf

New member
Hallo zusammen.

Mein neuer (erster seit 1999 :fresse:) PC soll bei GTA5 keine Zicken machen (flüssig mit guter Grafik reicht aus). Alles andere, was ich damit treibe stellt dann kein Problem dar. In Zukunft daran herum basteln werde ich wohl kaum - keine Ahnung von der Materie. Für die nächsten Jahre sollte also etwas solides unterm Tisch stehen. Dazu brauche ich WLAN, da ich 2 Stockwerke von der Quelle entfernt sitze und werde mit zwei Bildschirmen arbeiten.

Ich habe mit gefährlichem nicht Wissen ein bisschen herum gespielt und was zusammen gebastelt. Ich möchte nicht bei 10 Anbietern bestellen und am Ende auf Teilen sitzen, die ich nicht eingebaut und zum laufen bekomme, daher sollte alles aus einem deutschen Shop kommen, der mir den Spaß günstig zusammen baut. Welcher ist mir egal - hauptsache die Qualität stimmt und ich habe keine Scherereien, wenn etwas nicht rund läuft.

Athlon X4 860K Black Edition (95W), 4x 3.70GHz, boxed
GA-F2A88XM-HD3, AMD A88X, FM2+, mATX
-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
V3X Advance Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
R7260X-OC-2GD5, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
U110 64GB, 6,4cm (2.5"), SATA 6G
SH-224 Retail schwarz


Mit dem Zusammenbau wäre das dann ein Gesamtpreis von knapp 602 €. Dabei sollte es bleiben, sehr gerne weniger - mehr eher nicht ;)
Passt das alles überhaupt zusammen? Fehlen irgendwelche Teile (wie gesagt, mein Name ist Hase.. ^^)? Was ist Murks? Gibts was besseres zu einem ähnlichen Preis? Ist was nicht zu empfehlen wegen schlechter Erfahrungen? Erfüllt das meine Anforderungen? Lieber ein anderer Anbieter?
Bin für jegliche Hilfe, Tipps und Vorschläge offen.




Schon mal im Voraus vielen Dank für die Mühen! :-D
 
Mit der Grafikkarte und dem Prozessor kannst du GTA5 ganz schnell vergessen.
Beides viel zu Schwach.

Wenn keiner etwas zusammenstellt, mache ich das sobald ich Zeit habe.
 
So etwas ähnliches habe ich befürchtet.

Nur keinen Stress, noch ist mein nichtsnutziger Laptop nicht aus dem Fenster geflogen. Auch wenn ich schon öfter kurz davor war ;)
 
600€ sind eigentlich sogar zu wenig, besonders auch, wenn der PC noch vom Shop zusammen gebaut werden soll. das Problem ist halt, das die die meisten Hardware Preise in den letzten Montaten durch den schlechten Euro/Doller Kurs in die höhe geschossen sind, aktuell muss man da ungefähr 100€ mehr ausgeben als noch vor nem halben Jahr für die gleiche Hardware.

besonders wenn man GTA5 nicht gerade auf niedrigen Einstellungen zocken will muss man da eigendlich noch gut 200€ drauf legen

Hardwareversand baut zum Glück gerade PCs für 5€ zusammen, gut wäre es, wenn du noch 60€ drauf legen kannst, dann könnte man sowas machen:
-
-
-
-
-
-
-
-
-
gesamt für rund 650€

als Grafikkarte müsste da halt eigentlich mindestens ne R9 280x rein, damit man GTA5 in FullHD auch in besseren Einstellungen zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst die R9 280x müsste da mindestens rein? Heißt die ist auch nicht das Gelbe vom Ei, obwohl ich da 100 Tacken mehr auf den Tisch legen müsste?
Mir geht es beim Spielen eigentlich nur um den Spielspaß, ich sitze auch noch mit Begeisterung vorm NES und bin ansonsten viel bei Unreal Tournament 2004 unterwegs, hohe Ansprüche habe ich nicht an die Grafik. Solange es ruckel- und fehlerfrei läuft bin ich zufrieden. Wäre das mit der von dir verlinkten Grafikkarte drin?
Bei den 660€ rollen sich mir zwar die Fußnägel hoch, aber lieber ein paar Euro mehr bezahlt, als hinterher ein langes Gesicht zu machen. Allerdings ist in der Rechnung noch keine SSD drin ist. Lohnt es sich nur eine kleine rein zu packen, wo Windows drauf passt? Spiele, Photoshop etc auf der HDD zu speichern wird mir sowieso nichts ausmachen, weil im Vergleich zu meinem Laptop selbst ein Schneckenrennen schnell erscheinen wird.
Würdest du zu deiner Zusammenstellung sagen "Passt, damit kann man arbeiten/spielen/leben/zufrieden sein" oder ist das mehr die Notlösung "Bei dem Wetter bräuchte ich eigentlich Gummistiefel, aber das Budget reicht nur für Badelatschen aus"?
 
Das ist mMn eher eine "Badelatschen"-Zusammenstellung ;)
Es ist halt durch die schon angesprochenen Gegebenheiten wirklich für den Preis was gescheites zusammenzuzimmern, vor allem wenn dann auch noch GTAV im Hintergrund steht. Das ist halt auch nicht nicht wirklich Ressourcen-schonend.
 












Mal angenommen ich baue doch selbst zusammen, wie sieht es damit aus? Das ist wieder ein Fall von: Fehlt was? Alles kompatibel? Verbesserungsvorschläge? Jetzt bitte nicht lachen ;) Ist benötigtes Zubehör (Kabel, Schrauben, Wärmeleitpaste, ..) dabei? Wie hoch sind die Chancen, dass ich als Ersttäter ohne Vorkenntnisse scheitere? ... Will ich das hören? Empfehlungen für eine gute Schritt für Schritt Anleitung mit "Das da rein" Bildchen demoralisieren glaube ich weniger xD

Ich komme wohl nicht über die Badelatschen hinaus, deswegen heißt es jetzt ein Paar zu finden, dass das geringste Übel darstellt und seinen Job am Besten erfüllt.
 
obwohl eine 120-256gb SSD mitlerweile eigentlich immer mit einbezogen wird, ist sie bei deinem Budget eigentlich nicht möglich. denn 600€sind aktuell für Gaming und vor allem GTA5 zu wenig, da müsste man schon mindestens 200€ drauf legen

beim Ram nimmt man immer ein Kit aus zwei Modulen , da die zusammen schneller sind als einer.
allerdings hat das Board ja nur zwei RAM Slots, so das man da auch bedenken muss, dass wenn man ein Kit nimmt, später man dann zum aufrüsten auch ein neues Kit brauch , bei einem Riegel könnte man einfach einen weiteren dazu stecken.

das Board, die CPU, Wlan Karte, Gehäuse, Festplatte, Laufwerk würden gehen.
die Grafikkarte ist halt da jetzt das Problem, die GTX750TI ist halt nur bissel stärker als ne R7 260x, aber weit aus schächer als ne R9 270x.

GTA5 ist halt sehr anspruchsvoll was Hardware angeht, da muss halt schon mindestens ne R9 280x drinn stecken + ein stärkeres Netzteil, damit man auf mittleren Einstellungen und etwas höher bei FullHD Auflösung zocken kann


die SSD wäre auch nicht mehr das neuste Model, ist glaub ich auch schon 3-4jahre alt.

wenn man noch eine SSD mit einbauen will, brauch man noch ein zusätzliches SATA Datenkabel, da nur zwei beim Board dabei sind, oder man hat Zuhause noch eins rumliegen, was man fürs DVD Laufwerk verwenden kann und die zwei neuen dann für SSD und HDD nehmen. beim Intel Standart Kühler ist ein Wärmeleitpad dabei, bei den anderen Kühlern ist eigentlich immer Wärmeleitpaste dabei, Schrauben usw gibt es im Lieferumfang der Hardware mit dabei.

Anleitungen gibt es auch auf Youtube und wir sind ja auch noch da bei Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass ich da in Zukunft viel dran herum basteln werde, deswegen ist das mit den fehlenden Slots im Motherboard wohl halb so schlimm. Falls doch also einfach das alte Kit raus, Menschen mit Ahnung fragen, welches neue passt, kaufen, rein und fertig?

Mal angenommen ich lege für die Graka noch ein bisschen mehr auf den Tisch, welche empfiehlst du da? Tut sich viel zwischen 280 und 280x (mal abgesehen davon, dass mich das x bei den günstigsten Modellen rund 50€ mehr kostet)? Reicht Netzteil oder sollte ich doch eher auf gehen? Letzteres hört sich besser an weil von leise die Rede ist, aber ob so viel Watt nötig sind ist die andere Frage. Allerdings sollen da in Zukunft 2 Monitore dran hängen, für die Bequemlichkeit beim arbeiten/recherchieren. Welche das werden weiß ich aber noch nicht.

Zur SSD Karte: Dass die ausgesuchte so alt ist war mir nicht bewusst, macht das bei einer neu gekauften irgendetwas aus, was mir zu denken geben sollte? Nicht das neueste vom neuesten im Gehäuse stecken zu haben ist mir egal, wenn es seinen Job erledigt.

Wäre es mühselig die HDD später einzubauen (muss ich zB erst mal irgendetwas wieder ausbauen um da ran zu kommen)? Ich überlege die erstmal wegzulassen, Windoof und GTA auf die SSD zu packen und für das nötigste erst einmal bei Bedarf meine externe Festplatte zu benutzen, da hab ich dann auch wieder ein paar Euro für die bessere Graka gespart. Daran zu denken die SSD später einzubauen wäre Unsinn, das mache ich sowieso nicht, weil ich nicht alles neu aufsetzen möchte ^^
 
man muss es nicht übertreiben mit dem Netzteil die oder reicht mehr als locker für alle Single Grafikkarten aus.

zwischen R9 280 und stehen ungefähr 10% mehr Leistung, plus/minus paar %, je nach Game.
wer aktuell GTA5 in FullHD mit hohen bis sehr hohen Einstellungen Zocken will muss dann schon zur GTX970 greifen.

ich meinte eher, die Technich dieser SSD ist aus dem Jahr 2011/2012, das heist jetzt nicht so alt sein muss.
der aktuelle Dauerbrenner bei SSD wäre die Crucial MX100, allerdings wurde da die Produktion eingestellt, so das die 128gb Varianten nicht mehr so oft gibt. es gibt da mitlerweile die Nachfolger, die bissel langsamere (die gibt es auch in der 120gb Variante) oder die schnellere , wenn du die Festplatte weg lässt, dann solltest du mindestens zur 256gb Variante greifen, denn GTA5 brauch ja schon allein was in die 60GB Speicherplatz und eine SSD darf nie voll geschrieben werden, gut 10gb müssen immer frei bleiben.

es ist nicht schwer eine HDD einzubauen, PC Seitenwände öffen, die Festplatte in den Festplattenkäfig stecken, beim CoolerMaster N300 gibt es Schnellspanner zum befestigen, dann einfach noch ein SATA Stromstecker vom Netzteil an die Festplatte anschließen, das SATA Datenkabel mit Board und Festplatte verbinden, fertig. dann nur noch unter Windows in der Datenträgerverwaltung die Festplatte formatieren und schon kann man sie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir noch einmal zusammen: , , , , , , , , irgendeine (oder zwei) aus den oben genannten Festplatten und ich kann (mit GTA) loslegen? Ich glaube zu dem haben wir noch kein Wort verloren, wie schauts damit aus?

Genau das meinte ich bezüglich der SSD, ob mir da ein großer Nachteil entsteht, weil die Technik nicht auf dem neuesten Stand ist. Wenn die zB einfach nur langsamer als neu entwickelte Platten sind dann pfeif ich darauf, da mein Laptop gerade vom hochfahren bis eine Open Office Datei geöffnet war ~7 Minuten gebraucht hat, da wäre auch ein älteres Modell eine Offenbarung für mich. Sollten neuere SSDs jeden, der nicht auf meinen Namen hört, mündlich mit lautem Signalton davor warnen seine Nase in meine Dateien zu stecken wäre das schon wieder eine andere Geschichte ;)

Klingt wirklich einfach, so wie du das gerade beschreibst :D Ich hoffe aufs Beste!
 
die CPU hat jetzt nicht so eine große Abwärme, da reicht halt auch ein kleiner Kühler wie der verlinkte. hab den bis jetzt noch nie verbaut, kann dir daher nicht sagen, wie gut der ist.

ja mit der Hardware kann man GTA5 zumindest sehr gut auf mittleren bis hohen Einstellungen Zocken.

bei deinem Laptop würde es reichen, wenn man Windows einmal neu installiert, dann startet alles wieder schnell, außer der hat einen Festplattendefekt, denn 7 Minuten klingt eher nach zugemüllten System oder fehlerhafter Festplatte.

ein Nachteil ist die SSD nicht, hat ja zum glück nicht den alten fehlerhaften Sandforce Controller, aber ist halt auch nicht so schnell wie aktuelle SSDs
 
Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen: Du meinst den von mir in #11 verlinkten Kühler? Nicht, dass ich weiter oben irgendwas übersehen habe.

Bei der SSD werde ich zunächst auf die HDD verzichten und stattdessen die Crucial BX100 nehmen.

Ich denke nicht, dass es bei meinem Laptop mit Windows neu installieren getan ist. Davon abgesehen, dass der Akku kaputt ist spinnt der auch sonst ziemlich. Schließe ich Firefox öffnet sich der Browser immer erst wieder nach einem kompletten Neustart, Unreal Tournament 2004 lief als der Laptop neu war problemlos, ist jetzt nicht mehr spielbar - ich sehe zB stellenweise meinen Charakter, die Gegner und Schüsse nicht, manchmal aber schon. Wenn ich über Laptop und Anlage (an der es nicht liegt) Musik abspiele kommt nicht aus allen Boxen Ton, obwohl die Einstellungen passen. Die Maus funktioniert die Hälfte der Zeit nicht, weil der Laptop sie plötzlich nicht mehr erkennt. An anderen Geräten funktioniert sie tadellos. Soll ich noch mehr erzählen? ;)

Vielen lieben Dank für die Hilfe, ich gehe jetzt erst mal ein ernstes Gespräch mit Gewissen und Konto führen.

In der Zeit können wir uns vielleicht noch über Monitore unterhalten? ;) Für den Übergang kann ich nämlich nur mit meinem 2. Bildschirm vom Laptop (namentlich ein 40 Zoll Fernseher) arbeiten :(
Ziel sind zwei identische schwarze Monitore mit möglichst dünnem Rahmen, die möglichst wenig Strom fressen. Größe? Nicht zu groß und nicht zu klein. +- 22 Zoll vielleicht? Preis? So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ansonsten lass ich denen, die sich auskennen freie Hand. Bei Monitoren kenne ich mich leider genauso wenig aus und weiß nicht worauf ich achten muss, damit ich das, was der zukünftigte Rechner kann auch zu sehen bekomme. Mit Fernsehn in HD gucken dürfte es dann ja keine Probleme geben?
 
ja genau der Kühler, zu dem Kühler kann ich wegen Lautstärke und Kühlleistung nicht viel sagen, da ich den noch nie selbst verbaut habe, ich Persönlich nehme meist einen Thermalright True Spirit 120, allerdings brauch der i5 nicht wirklich viel Kühlleistung, so das man da so gut wie jeden Kühler drauf setzen kann.

ist auf dem Laptop XP drauf? schon mal die Festplatte defragmentiert? aber wie schon gesagt, bei so vielen Problem wirkt meist eine neu Installation wahre Wunder, vorallem wenn das Betriebssystem jetzt 11 Jahre ohne neu Installation durch lief, in der Zeit schleichen sich mehr als genug Fehler ein und das System müllt sich zu. natürlich kann auch die Festplatte mitlerweile einen Defekt haben.

wegen den Monitoren fragst du am besten nochmal im Monitor Bereich nach
 
Noch kann gerne jemand dazwischen grätschen und etwas anderes empfehlen, so schnell geht die Bestellung nicht raus.

Nein, da ist Windows 7 drauf. angeschafft habe ich den neu Ende 2010. Ich defragmentiere etwa alle 2-3 Monate. Ob ich den neu aufsetzen könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Falls der noch mit CD gekommen sein sollte ist die nämlich verschwunden. Wenn nicht werde ich das morgen mal versuchen. Sollte das eine merkliche Verbesserung bringen ist allerdings meine Rechtfertigung für die Neuanschaffung dahin und ich sitze weiter mit Buch auf der Couch, weil ich all die schönen neuen Spiele nicht spielen kann ~_~
Kann ich irgendwie feststellen, ob die Festplatte es nicht mehr richtig tut?

Mach ich!
 
Win7 Home Premium kannst du hier (auf der Seite rechts etwas weiter unten) auch als 32bit oder 64bit runterladen, alternativ biedet Microsoft auch selbst den Download der Image Datei an, die man dan mit ImgBurn auf DVD brennen kann (der Key für die 32bit und 64bit Version ist der gleiche), allerdings werden auf der Microsoft Seite meist keine OEM Lizensen unterstützt.

fals du den Windows Produkt Key nicht hast, denn bitte vor einer Windows neu Installation mit nem Programm aus dem Internet auslesen, nicht das du dann windows nicht aktivieren kannst.

man kann zumindest den Gesundkeitszustand der Festplatte mit dem Programm CrystalDiskInfo auslesen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?