Problem mit CPU AMD-FX 4100; u. vielleicht auch mit Grafikkarte NVidia GTX 650

New member
Hallo,

Ich hab schon seit dem Kauf meines PCs Probleme mit der Framerate bei Videospielen.
Meine FPS gehen in gleichen Zeitabständen immer wieder in den Keller, obwohl meine CPU/(GPU) nicht zu heiß werden.
Durch den Ressourcenmonitor konnte ich feststellen, dass mein CPU Takt von etwa 3,6 auf 1,4 GHz in regelmäßigen Abständen sinkt und danach wieder ansteigt.

Was ich schon alles Versucht habe:
-den Lüfter der GPU mit MSi afterburner höher stellen
-Bei den Windows Energieoptionen den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen
-Das Innere des PCs von Staub befreit
-Die Lüftergeschwindigkeit der CPU im BIOS höher gestellt
-Windows neu Installiert
-GPU Treiber/Direct X aktualisiert
-Arbeitsspeicher auf Fehler geprüft
-Grafikkarte durch neue ersetzt(Garantie)

Mein PC:

System: Windows 7 64bit Home Premium
CPU: AMD FX-Series FX-4100 (4x3600 MHz, mit Turbo Core)
GPU: NVidia Geforce GTX 650 1GB
HDD: 1TB SATA Seagate/Western Digital
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-RAM Samsung/Elixir
Motherboard: MSI 760GM-P23 (FX) (Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6x SATA 2, RAID Support, 6xUSB2.0, ...)
Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
Netzteil: NT 450 Watt LC-Power Netzteil (mit PCI-e)
 
Gegen diese Takt-Änderungen ist ein Kraut gewachsen:
Einfach im UEFI die Stromspar-Mechanismen deaktivieren - voila, es bleibt dauerhaft beim eingestellten Takt.
Ob das dann allerdings merkbare Verbesserungen in den Frameraten bringen wird, ist sehr fraglich.
Wie gesagt, im UEFI - nicht nur im Windows!

Dagegen, dass sowohl CPU und ganz besonders die sehr schwache GPU, sehr schwach zumindest in Hinblick aufs Gaming, sowieso kaum bis (eigentlich) überhaupt nicht Gaming-geeignet sind, ist, außer man nimmt gewaltige Hardware-Veränderungen vor, ist kein Kraut gewachsen.
 
Um welche Games geht es denn bei dir genau?

Du hättest lieber mal vor dem Kauf des PCs nachfragen sollen. Denn die CPU hat da schon zuwenig Leistung und die Grafikkarte ist mitlerweile auch nicht der Bringer.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?