PC aufrüsten lohnenswert?

Member
Hallo

Da ich nicht so viel Ahnung von aktueller PC Hardware habe wollte ich gerne hier nachfragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte meinen PC gerne aufrüsten für kommende Spiele. Damit solche Spiele wie zB The Witcher 3 dann auch in möglichst hoher Grafik laufen.

Leider weis ich nicht ob sich aufrüsten bei mir noch lohnt oder ob es eine komplette Neuanschaffung sein muss.

Wäre super wenn mir wer helfen kann.

Mein aktuellen System:

Intel Core i5 2500K

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCU II

Thermalright HR-02 Macho

530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W Netzteil


Danke!
 
Leider weis ich nicht ob sich aufrüsten bei mir noch lohnt oder ob es eine komplette Neuanschaffung sein muss.

Warum weisst du das nicht? Das Spiel kaufen und testen. Die CPU wird dir noch paar Jahre die Aufruestung ersparen und der mittlerweise alte High End chip von der 7950 kommt noch mit jedem Game sehr gut klar - wenn du Antialisierung auf max spielen moechtest, kannst du regelmaessig die Karte wechseln.

Bei der CPU wird es auch in den naechsten Jahren keinen welten Sprung mehr geben. Ab Sandybridge brauch sich jemand kaum Sorgen machen, bis auf den Bedarf von HT.

Aber wahrscheinlich bist du dir einfach nur unsicher, weil dir dein PC schon "alt" vorkommt:)
 
Nichts upgraden, hat doch noch Leistung satt.
Würde höchstens eine SSD holen, falls noch keine im System steckt.
Das bringt wirklich spürbar Leistung (nicht beim zocken, abgesehen von Ladezeiten).
 
Eine SSD hab ich noch nicht wurde mir als ich den zusammengestellt abgeraten da sie nur teuer wäre und wegen paar sekunden schneller booten sich eine SSD dann nicht lohnt wenn ich nicht darauf bestehe.

Jetzt kommt aber bald zB The Witcher 3 und wahrscheinlich andere gute Spiele wo ich glaube dass mein aktuelles System die Leistung nicht mehr so bringt damit ich da die Grafikqualität wieder hoch schrauben kann.

Lohnt sich da wirklich nur eine neue Grafikkarte bei meinem System?

Wie gesagt leider hab ich von aktueller Hardware nicht so viel Ahnung. Deswegen bei euch nachfragen :)
 
Dann hast du noch nie das Vergnügen einer SSD genossen.
Einmal SSD, nie wieder ohne. ;)

Wenn du was upgraden möchtest, das die Grafik, wobei ich es auch nur für bedingt sinnig halte.
Brauchst schon eine GTX 970, damit es sich auch lohnt.
 
Wieso bedingt sinnig?
Weil deine HD7950 in etwa die Leistung einer neuen R9 280er besitzt. Daher mach ein Aufrüsten der Graka nur wirklich Sinn, wenn du wenigstens auf eine R9 290er (ca. 35% Mehrleistung) oder besser eine GTX970 (ca. 50% Mehrleistung) gehen würdest. Das wären dann eben um die 280-300€ für eine 290er oder eben 320-350€ für eine GTX970er.
Alles andere wäre dann recht sinnfrei, da der Leistungszuwachs einfach zu klein wäre.
 
Der Rest meiner Hardware wäre dann also noch gut so wie er ist? War der Annahme dass mehr fällig ist damit wieder neue Spiele auf den höchsten Einstellungen laufen.

Als Grafikkarte wurde mir von einem Kumpel eine gtx 970 Phantom empfohlen. Mehr konnte der mir aber auch nicht sagen.
 
Reicht es dann bei mir wirklich noch wenn ich nur die Grafikkarte tausche?

Hab eher gedacht dass auch der Prozessor zu schwach wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?